Seite 1 von 1
Massen E-Mail mit Variablen
Verfasst: 21.05.2012 15:00
von the_zoker_09
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit, meinen Usern automatisch eine E-Mail mit ihrem Benutzername und ihrem Passwort zu schicken?
Vielen Dank
the_zoker_09
Re: Massen E-Mail mit Variablen
Verfasst: 22.05.2012 09:16
von TW1920
Hallo,
du kannst deinen Nutzern zwar den Nutzernamen senden, aber nicht das Passwort, da dieses in der DB verschlüsselt gespeichert ist und daher nicht mehr entschlüsselt werden kann. (Das Passwort wird aus Sicherheitsgründen verschlüsselt gespeichert

)
Re: Massen E-Mail mit Variablen
Verfasst: 22.05.2012 09:42
von Talk19zehn
Hi the_zoker_09,
was ist der Hintergrund deines Gedankens?
siehe bitte bei Bedarf -->
viewtopic.php?p=1247196#p1247196
Dies ist dir sicherlich alles bekannt und daher nur am Rande erwähnt:
Diese Idee mir als Nutzer "Mustermann" mein PW "Musterfrau" via Email zuzusenden, ist zwar grundsätzlich möglich, sofern ich als Admin eine Anmeldung vornehme. Bitte bedenke, dass du dir nicht sicher sein kannst, wer Zugriff auf das Emailpostfach hat.
Außerdem benötigst du m.E. die ausdrückliche Zustimmung des Benutzers für ein derartiges Handeln. Ungeachtet kann sich der Benutzer ein PW bei Verlust erneut zusenden lassen. Diese Funktionalität und Rechtevergabe ist m.E. via ACP gegeben.
LG
Re: Massen E-Mail mit Variablen
Verfasst: 22.05.2012 20:40
von Crizzo
Talk19zehn hat geschrieben:Ungeachtet kann sich der Benutzer ein PW bei Verlust erneut zusenden lassen.
Um Missverständnisse zu vermeiden. Der Nutzer kann sich nicht sein Passwort zu senden lassen, sondern bekommt bei der "Passwort vergessen"-Funktion sein Passwort lediglich
zurückgesetzt und dieses neue Passwort dann in der E-Mail zu gesendet.
Das gespeicherte Passwort in der Datenbank wieder zu entschlüsseln ist nämlich bis dato nicht möglich.
Grüße
Re: Massen E-Mail mit Variablen
Verfasst: 22.05.2012 21:40
von Talk19zehn
Richtig, danke dir für die Definition.

LG