Seite 1 von 5

Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 23.06.2012 19:11
von Gast234254
Wozu ist die die Gemeinschaft des phpBB.de da?

Kann es sein das ein einzelener User durch sogenannte Bitte um Hilfesttelung sein Forum aufbauen läst? Die meisten geposteten Themen und Anfragen beziehen sich zu meist auf Einbaufehler. Ich finde das mittlerweile nicht mehr zumutbar und es nervt. :evil:

Sollte dem User nicht langsam einhalt gegeben werden? Wie seht ihr das?

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 23.06.2012 20:04
von gloriosa
Hallo,
Perlchamp ist diesbezüglich "der Kragen geplatzt" und sein Betrag hat sehr wahrscheinlich das ausgedrückt, was Einige oder Viele denken. Das Thema wurde zwischenzeitlich gesperrt.

Ich verweise auf diesen Beitrag von Pyramide.

Lernresistente/Ignoranten/Bequeme u.w.a.i. sollten ignoriert werden. Wenn Ihnen nicht geholfen wird, verschwinden sie entweder ganz schnell wieder oder sie nutzen mehrere Accounts oder sie ändern ihre Einstellung.

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 23.06.2012 20:06
von Mahony
Hallo
wintstar hat geschrieben:Kann es sein das ein einzelener User durch sogenannte Bitte um Hilfesttelung sein Forum aufbauen läst?
Hm..warum nicht. Die Community hilft sich Gegenseitig (daher Community ).
wintstar hat geschrieben:Die meisten geposteten Themen und Anfragen beziehen sich zu meist auf Einbaufehler.
Mag sein, dass es Mitglieder gibt die nicht sehr schnell lernen oder gar nicht erst lernen wollen.
wintstar hat geschrieben:Sollte dem User nicht langsam einhalt gegeben werden? Wie seht ihr das?
Wenn du nichts zum jeweiligen Thema zu sagen hast, oder nicht helfen möchtest weil es dich nervt - dann beachte die entsprechenden Beiträge einfach nicht mehr. Niemand ist schließlich gezwungen zu helfen (auf einen Beitrag zu antworten).

Grüße: Mahony

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 23.06.2012 20:11
von Kirk
Keiner ist perfekt, aber man sollte schon mit der Zeit ein bischen Wissen aneignen.

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 23.06.2012 22:58
von Talk19zehn
Hi,
darf ich fragen, auf welche Rechtsgrundlage sich diese Diskussion stützt? Ganz so einfach ist´s auch meiner Sicht nicht.
Worüber reden wir denn überhaupt? Rein rechnerisch stehen wir heute um ca. 19:40 bei 0,122934247 Prozent an Beiträgen, die relevant wären. Das ist ja zum Haare raufen, wenn nicht gar absurd darüber nachdenken zu wollen.
Selbstverständlich ist es richtig, Themen zu schließen, die u.U. rechtlich bedenklich sind oder ggf. gar eskalieren. Der Vorgang ansich dient nicht allein dem Interesse des Betreibers sondern ebenso den Benutzern, die sich auf derartige Diskussionen einlassen woll(t)en.

Wo wollt ihr ansetzen?
Noob, Anfänger, Kenner, Könner, Insider, phpler, phpBB-de-eler, phpBB-com-ler, summa cum laude, magna cum laude, --- ich setze fort: IQ-Test, Diktat in deutscher und englischer Sprache, -- ich übertreibe: mein Haus, mein Boot, mein Auto, mein Anlageberater, Führerschein für phpBB .... verheiratet, geschieden? :lol:

Sollen die Nutzer eine Prüfung ablegen, bevor sie in Bereiche überführt und zugelassen werden? :o

Selbst wenn eine berechtigte Kritik im Raume stünde, ist es rechtlich bedenklich, diese öffentlich zu artikulieren. Mahony trifft aus meiner Sicht den Punkt: In erster Linie handelt es sich um Support.
Für wen auch immer.........

BTW:
Demnach dürfen sich auch Könner, Insider, phpBB-ler nicht verlaufen, keine Fragen stellen, sich ggf. gar verrechnen oder irren? Gar zugeben, dass sie etwas nicht wussten, etwas übersehen haben?
Das sehe ich anders!

Beste Grüße

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 23.06.2012 23:15
von Gast234254
darf ich fragen, auf welche Rechtsgrundlage sich diese Diskussion stützt? Ganz so einfach ist´s auch meiner Sicht nicht.

Benötige ich nun im phpBB.de einen Rechtsanwalt um miene Meinung kund zu tun? Sollte ich nun bei dieser Antwort die ich gerade erstelle einen Rechtsanwalt kunsuldieren?

Dumm stellen, damit andere meine Arbeit tun, darf man hier. Aber für Äusserung seiner Meinung sollte man am besten erst nach Beratung eines Anwaltes posten . :roll:

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 23.06.2012 23:46
von WileCoyote
Wenn ich diesen Beitrag lese (vor allem die antworten der Ex-Supporter und bestehenden Crew) vergeht mir die Lust am Supporten. Es gibt hier offensichtlich einige Benutzer die Narrenfreiheit genießen. Helfen ist gut, aber man kann alles Übertreiben. Wenn man hier gewissen Namen und zugehörige Beiträge liest, geht es einem wie Perlchamp es treffend beschrieben hat. Langsam frage ich mich echt, mit welchem Maßstab hier gemessen wird. Eigentlich wäre es gerade die Verantwortung der Crew gewisse Dinge auszusprechen und einigen Leuten einhalt zu gebieten. Das wird aber offensichtlich nicht gern so gehandhabt.

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 24.06.2012 03:00
von Pyramide
Meine persönliche Meinung zu Shortys Verhalten bzw. wie sinnvoll oder nicht sinnvoll solche "dummen" Fragen sind, hatte ich bereits in diesem Beitrag beschrieben:
Pyramide hat geschrieben:
Shorty1968 hat geschrieben:Es gibt wie bei jedem von uns Dinge die kann man und Dinge die kann man nicht,der eine mehr der andere weniger,so wie jetzt bei dem Problem hier.
Grundsätzlich hast du damit recht. Grundsätzlich ist es aber auch so, dass wenn jemand etwas unbedingt haben möchte, aber keine Ahnung von dem Thema hat, er dann entweder
  1. Durch Dokumentation lesen, Google bemühen usw. sich das benötigte Wissen aneignet, um es selbst zu erledigen
  2. Jemanden - ggf. gegen Bezahlung - die Arbeit machen lässt, der sich damit auskennt
  3. Oder auf die Änderung verzichtet
Bei dir ist es so, dass du durch deine Selbstversuche und die Fragen hier im Forum auf den ersten Blick den Eindruck erweckst, du würdest Weg A wählen. Da du bei jedem noch so kleinen Problem wieder ins Forum zurückkommst und hier um Hilfe bittest, obwohl sich mindestens 90% davon durch Googlen, Doku lesen und nachdenken lösen ließen, gehst du aber faktisch den Weg B - allerdings in einer Variante, die alle Beteiligten viermal so viel Zeit kostet, als wenn du einer Person über die Jobbörse den Auftrag erteilen würdest, es gleich richtig zu machen.
Ansonsten muss ich aber leider feststellen, dass das Problem zum großen Teil dadurch entsteht, dass Shorty immer und immer wieder von größtenteils den selben Leuten darin bekräftigt wird, dass sein Verhalten der richtige Weg ist, weil sich ja bei jeder einzelnen Frage sofort 2-3 Leute um sein Problem kümmern und auch dann nicht aufhören, wenn das Thema bereits 5 Seiten hat oder sich die selben Probleme zum 8. mal wiederholen (hatte ich ja wie von gloriosa zitiert an anderer Stelle bereits geschrieben).

Wäre das hier ein kostenpflichtiges Supportforum, würde sich das Problem entweder dadurch lösen, dass Shorty sich die riesige Menge an Supportfragen nicht mehr leisten könnte und dadurch zwangsläufig ein Umdenken bei ihm einsetzt oder aber es wäre gar kein Problem, weil sich alle Supporter freuen, dass sie einfach immer nur das erste Google-Ergebnis zitieren brauchen und dafür genauso wie für vollwertige Supportfragen bezahlt würden.

Bei kostenlosem Support hingegen löst sich ein solches Problem im Normalfall dadurch, dass der (i.d.R. nicht unbegrenzte) Kreis von Benutzern, die ausreichend Zeit und Kenntnisse für regelmäßigen Support haben, irgendwann bemerkt, dass "Hilfe zur Selbsthilfe" bei diesem Benutzer aus dem im obigen Zitat beschriebenen Grund Zeitverschwendung ist und diese ihn dann ignorieren. Somit bekommt er irgendwann gar keine Antworten mehr oder nur noch nach sehr langer Wartezeit. Dadurch fängt dann ebenfalls ein Umdenkprozess bei ihm an und er lernt entweder, dass er sein Problem schneller gelöst bekommt, wenn er Google benutzt und 15 Minuten selbst rumprobiert anstatt eine Woche auf eine Lösung im Forum zu warten. Oder aber er bekommt es weder durch selbst ausprobieren noch durch Hilfe im Forum hin und wählt dann Alternative B oder C aus obigem Zitat.

Aus mir unerklärlichen Gründen ist es aber bei Shorty auf phpBB.de so, dass wie gesagt hauptsächlich die selben Leute ihm immer und immer wieder helfen und somit Shorty keinen Anlass geben, sein Verhalten zu ändern. Beispielsweise hat sich Perlchamp am 21.06. um 15:44 Uhr noch über ihn aufgeregt, um 15:47 Uhr aber bereits wieder auf das nächste Supportthema von ihm geantwortet. Auch WileCoyote und hackepeter13 antworten ihm fröhlich weiter. Mir wäre da meine Zeit viel zu schade für, überhaupt noch in solcher Regelmäßigkeit den persönlichen Supporter zu spielen, wenn ich aus den letzten 100 Themen bereits weiß, dass er sich eh nichts davon merken wird, sondern nur wieder neue Themen aufmacht. Das ist genau das gleiche wie mit den Tauben in der Stadt: Solange es genug Leute gibt, die sie mit Brot füttern, werden die Tauben im Leben nicht auf die Idee kommen, sich anzustrengen und selbst Futter zu suchen und dadurch hat man eben das Problem der Überbevölkerung und Krankheiten.

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 24.06.2012 03:59
von redbull254
Hallo erstmal,
Pyramide hat geschrieben: Aus mir unerklärlichen Gründen ist es aber bei Shorty auf phpBB.de so, dass wie gesagt hauptsächlich die selben Leute ihm immer und immer wieder helfen und somit Shorty keinen Anlass geben, sein Verhalten zu ändern. Beispielsweise hat sich Perlchamp am 21.06. um 15:44 Uhr noch über ihn aufgeregt, um 15:47 Uhr aber bereits wieder auf das nächste Supportthema von ihm geantwortet. Auch WileCoyote und hackepeter13 antworten ihm fröhlich weiter. Mir wäre da meine Zeit viel zu schade für, überhaupt noch in solcher Regelmäßigkeit den persönlichen Supporter zu spielen, wenn ich aus den letzten 100 Themen bereits weiß, dass er sich eh nichts davon merken wird, sondern nur wieder neue Themen aufmacht. Das ist genau das gleiche wie mit den Tauben in der Stadt: Solange es genug Leute gibt, die sie mit Brot füttern, werden die Tauben im Leben nicht auf die Idee kommen, sich anzustrengen und selbst Futter zu suchen und dadurch hat man eben das Problem der Überbevölkerung und Krankheiten.
dem braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann verstehen, das man bei dem einen oder anderen User aus der Haut fahren kann. Nicht verstehen kann ich, wie man sich darüber aufregt und gleichzeitig weiter hilft. Da passt was nicht zusammen. Warum beschwert Ihr Euch? Ihr fördert doch diesen Verhalten geradezu, indem Ihr Lern- resistenten Mitgliedern immer wieder helft. Der Ruf nach der Foren-Leitung kann nicht die Lösung sein, weil diese Euch konsequenterweise sonst auch das Antworten auf unsinnige Beiträge verbieten müsste.
Solange es Mitglieder gibt, die trotz besseren Wissen weiterhin Lern-unwillige Mitglieder "helfen" wollen (oder warum sonst wird immer rasend schnell geantwortet) , wird es immer welche geben, die Hilfsbereitschaft andere definieren als die meisten hier und dies ausnutzen.

Sich bei der Gestaltung und dem Aufbau eines Forums helfen zu lassen, ist nichts verwerfliches. Wohl aber die Hilfe schamlos auszunutzen.
Und wer sich als erwachsener Mensch ausnutzen lässt, ist selber schuld.

Re: Fragen zur Hifestellung

Verfasst: 24.06.2012 04:44
von Perlchamp
moin, moin,
ich möchte mich hier jetzt einmal einklinken:
@wintstar:
das Thema ist für mich abgehakt, es gehören aber immer zwei dazu.

@glorissa:
glorissa, wenn mir der Kragen platzt, dann sieht das GANZ anders aus.
Da wir in einem freien Land leben, ist es ja wohl erlaubt, seine Meinung FREI zu äussern, was hier anscheinend nicht gestattet ist; warum sonst ist das Thema geschlossen worden und mit WELCHER Begründiung! Aber dazu komme ich später zurück.

@Mahony:
sorry, aber die Mentalität bzw. Motivation einiger Supporter hier ist diesbezüglich sehr fragwürdig. Ich hole etwas weiter aus:
es gab einmal ein gutes phpcms-Forum, in deutsch gehalten. Das hatte grossen Zulauf und einige wenige, welche aus amerika/Ausland (=> englisch) kamen. Man entschloss sich, es auf englisch umzustellen, ein Jahr später war es "tot". Was ist wichtiger? Die Anzahl an Usern und klicks oder die Qualität eines Forums ?
Für was gibt es den Knigge, oder die Möglichkeit, dem User einen Boardurlaub zu spendieren. ICH WETTE, dass in diesem Urlaub der User sich Gedanken über sein Verhalten macht. Wer, wenn nicht die Boardadministration hat hier einen "Erziehungsauftrag". Und ich finde es gut, dass einigen User hier das Board so am Herzen liegt (Wintstar), dass er sich richtiggehend genötigt fühlt von Shorty.

@kirk:
Überlebenskünstler sind zumeist belehrungsresistent. Liegt in der Natur des Charakters.

@Talk19zehn:
ich weiss immer noch nicht richtig, wie du tickst (ist NICHT böse gemeint !).
freies Land => freie Meinung
ich bin nicht persönlkich geworden bzw. habe ihn nicht angegriffen oder gar verleumdet. Für meine freie Meinung brauche ich keine Rechtsgrundlage in diesem Sinne.

@wileCoyote:
top Antwort !

@Pyramide:
auf dich bin ich schon ein wenig sauer !
warum ?
nun, wenn du Beiträge verlinkst, dann aber doch bitte im richtigen Kontext. Du sagst damit nämlich, dass ich inkonsequent sei und gibst den Link zum Beitrag an (15:47).
Ach du gute Güte. Wo helfe ich ihm denn ? WO? WO? WO?
ich zitiere:
@Shorty,
du hast mal wieder Mist beim Mod-Einbau gemacht. Nach einem Jahr solltest du mittlerweile wissen, wie es geht.

so long
... wenn du dies als Hilfe/Support ansiehst - ohne Worte.

UND:
wie bereits erwähnt:
ein paar Tage Urlaub, spendiert von der Board-Administration, ÄNDERT mit Sicherheit das Verhalten von Shorty. Ich persönlich rechne mir z.B. sehr hoch an, dass durch meine Hinweise Shorty jetzt etwas vernünftiger (wenn man es so nennen kann) seiner Fehlermeldungen hier im Board abgibt/dokumentiert. Vielleicht sehen dies Hackepeter und WileCoyote genauso und honorieren dies mit Antworten/Support.
Und ich verstehe auch nicht, warum der Erziehungsauftrag bei den Usern und nicht bei der Board-Adminstration liegt.
In einigen anderen Boards wäre Shorty mehr im Urlaub als online. Und du hast auch den Überblick verloren, wie ich meine. Da Shorty ca. 30 Anfragen parallel am Laufen hat, merkt er doch nicht, wenn eine Woche auf ein Thema nicht geantwortet wird. Und falls doch, stellt er eine neue Anfrage. Dies würde manche Board-Administration SOFORT unterbinden und ihn in Urlaub schicken. Doch AUCH durch das Verhalten der Board-Administration wird er KRÄFTIG ermuntert, derart weiter zu machen. Was nützt da schon, wenn ein User (Ich) mal Tacheles redet => NICHTS, weil ich nichts zu melden habe hier im Borad. Was wäre, wenn ein Admin dies sagen würde => schon bedeutend wirkungsvoller. Hier ist ursächlich das Nichthandeln der Board-Administration dafür verantwortlich, dass er so weiter macht und nicht die 2 Antworten von Hackepeter oder WileCoyote.
Es gehören IMMER zwei dazu, da hast du absolut recht! Aber der zweite ist in diesem Fall die Board-Administration.

@glorissa:
nein, auch jetzt ist mir der Kragen nicht geplatzt, ich habe noch nicht einmal einen Puls jetzt.

@redbull:
wo habe ich geholfen ?
Wenn du deine Antwort auf eine falsche Behauptung aufbaust, wird das nix. Zum Thema "Tauben". Ja, genau, und der Bäcker ist in diesem Falle die Board-Administration.

@blackHawk (nicht anwesend):
du hast das Thema mit der Begründung geschlossen (sinngemäss), weil man Anfängern helfen soll. Wer seit EINEM Jahr hier TÄGLICH im Board ist, kann wohl kaum als Anfänger betitelt werden. Hier hat die Board-Administration/Support den falschen bestraft. Anstatt den Beitrag zu locken, wobei der letzte Beitrag die Urlaubsbescheinigung für Shorty enthalten sollte, so dass andere User einmal eine Grundsatzentscheidung der Board-Administration sehen, wird das ganze schnell unter die Tarnkappe gestellt und alle sind happy.

@alle:
ich würde einmal von mir behaupten, dass ich nehme, aber auch versuche, sehr viel zu geben. Nun, da ich Anfänger bin (im ersten HTML-Jahr), sind mene Antworten nicht immer richtig, dafür aber geradeaus. Manche scheinen mit dieser Art nicht zurechtzukommen. Wie dem auch sei. Ich habe das Gefühl, etwas geschnitten zu werden, aber dies macht mir nichts aus. Vielleicht sollte Shorty in Zukunft meine Fragen stellen, damit ich mal ein paar Antworten bekomme.

UND:
ich werde ihm auch weiterhin belanglose Hilfestellung geben, solange die Board-Administration NICHT reagiert.

so long