Forum in Website implementieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
SurfChiller
Mitglied

Forum in Website implementieren

Beitrag von SurfChiller »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir wer erklären kann, wie ich den header meiner website über das forum bekomme, so dass es so aussieht als wäre das forum in die website integriert. Ich habe zwar einen beitrag gefunden, der von meinem Problem handelt, allerdings wird darin nicht darauf eingegangen, wie man der header zum header der website ändert. Demnach richtet sich meine Frage eig eher daran, was man im overall_header.html ändern muss um seinen eigenen header über dem forum zu haben, gemäß:https://www.phpbb.de/kb/forum_homepage

vielen Dank schon mal für die Hilfe,

SurfChiller
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Forum in Website implementieren

Beitrag von Crizzo »

Hi,

mal angenommen dein Header deiner Website sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<h1>Meine Website</h1>
<ul id="navigation">
<li><a href="starteite.html">Startseite</a></li>
<li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>
<li><a href="impressum.html">Impressum</a></li>
</ul>
und ist per CSS gestaltet:

h1 {
font-weight: bold;
}
ul#navigation {
border: 1px solid #000;
}

Wenn du das jetzt ins Forum einbauen willst und zwar das dein Header direkt über dem ganzen Forum ist, dann öffnest du die overall_header.html im Verzeichnis styles/prosilver/template/ und findest diesen Abschnitt:

<a id="top" name="top" accesskey="t"></a>
	<div id="page-header">
und ergänzt in einer neuen Zeile darüber deinen Header, sieht dann so aus:

<div id="wrap">
<h1>Meine Website</h1>
<ul id="navigation">
<li><a href="starteite.html">Startseite</a></li>
<li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>
<li><a href="impressum.html">Impressum</a></li>
</ul>
<a id="top" name="top" accesskey="t"></a>
	<div id="page-header">
und dann öffenst du die common.css (Verzeichnis: styles\prosilver\theme) ergänzt ganz am Ende deinen CSS-Code. Sieht dann bei dem Beispiel so aus:

.clear {
	display: block;
	clear: both;
	font-size: 1px;
	line-height: 1px;
	background: transparent;
}
h1 {
font-weight: bold;
}
ul#navigation {
border: 1px solid #000;
}
Das ist natürlich nur ein grobes Beispiel, aber das Prinzip ist immer das gleiche.

Grüße
SurfChiller
Mitglied

Hi,

danke erstmal für deine tolle antwort. Wäre es auch iwie möglich den header mit iframe oder include reinzuladen, damit man den Header wenn nötig nur an einer stelle ändern muss?

viele Grüße,
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Das Template von phpBB3.x funktioniert eben so. Deshalb musst du es nur bei der overall_header.html ändern und auf allen Seiten deines Forums, ist dein "Header" sichtbar.
SurfChiller
Mitglied

ja klar aber kann ich zb ein iframe machen dass auf den header referenziert, statt den code des headers reinzukopieren?

Kommt man aus den 4 forumsordner wieder raus, indem man ../../../../bild.jpg macht ?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

SurfChiller hat geschrieben:ja klar aber kann ich zb ein iframe machen dass auf den header referenziert, statt den code des headers reinzukopieren?
Du kannst da jeden HTML verwenden, den du magst. Wenn dir das einfacher erscheint. Aber da du es nur einmal kopieren musst und vielleicht Konflikte mit dem CSS umgehen musst, erscheint mir die iframe-Variante nicht unbedingt besser.
Kommt man aus den 4 forumsordner wieder raus, indem man ../../../../bild.jpg macht ?
Du könntest auch absolute URLs nutzen oder absolute zu deiner Domain (/ordner1/ordner2/...). Das / führt dazu, dass der Browser von deiner example.org/ an zu suchen beginnt.

Grüße
SurfChiller
Mitglied

k ich habs jetzt hinbekommen thx. Jetzt hab ich bloß noch das problem, dass ich den header gern leicht überschneidend im hintergrund hätte, bzw wie den ca 10pt großen spalt über dem header wegbring
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“