Guten Morgen Community,
es gibt bereits einige Themen zu Convertern, ich muss allerdings zugeben, dass ich bislang nicht das eine Thema für mich gefunden habe.
Ich habe eine Community (60k Beiträge, 450 User) unter vBulletin 3.4.6 laufen, diese ist nun seit Jahren pausiert (Projekt wurde eingestellt, Seite aus Sicherheitsgründen nicht erreichbar).
Die Community soll nun unter phpBB neu aufgebaut werden, d.h. ich möchte wenn möglich zumindest die Benutzer (Username, Emailadresse) übernehmen.
Optional wäre es toll, wenn alle Themen und Beiträge ebenfalls übernommen werden, wobei ich da Bedenken habe, dass alles sauber übernommen wird (hatte unter vBulletin einige Addons), welche unter phpBB nicht laufen werden.
Gibt es ein gutes Tutorial, HowTo, welches für meine Version bestimmt ist? Ich habe mir schon viele Themen angesehen und auch getestet, komme aber garnicht zurecht und überlege schon ganz neu anzufangen (leeres Forum).
Grüße
von vBulletin 3.4.6 nach phpBB 3.1.9
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- Scanialady
- Supporter
Eine Konvertierung habe ich nie probiert, aber wenn du damit rechnest, nur die elementaren Dinge wie Benutzer, Mail, Passwort und Foren, Themen, Beiträge zu übernehmen - warum machst du dir nicht erstmal eine Kopie des alten Forums irgendwo hin und deinstallierst sämtliche überflüssigen Addons und Styles, die nachher sowieso nicht mehr funktionieren werden? Vielleicht wird es dann einfacher.
Die Konvertierung zuerst zu einer älteren Version von phpBB und dann auf eine aktuelle dürfte dann auch nicht mehr so dramatisch sein. Im Zweifel könntest du vielleicht noch phpMyAdmin deines Hosters nutzen, um nur die Tabellen mit den entsprechenden Feldern auszulesen. Das geht dann halt aber ein wenig auf Handarbeit raus. Die Datenbankexperten hier können da bestimmt weiterhelfen - sonst musst du halt die Tabellenstruktur von phpBB studieren, und die SQL Befehle für den INSERT mit den richtigen Feldnamen anpassen.
Die Konvertierung zuerst zu einer älteren Version von phpBB und dann auf eine aktuelle dürfte dann auch nicht mehr so dramatisch sein. Im Zweifel könntest du vielleicht noch phpMyAdmin deines Hosters nutzen, um nur die Tabellen mit den entsprechenden Feldern auszulesen. Das geht dann halt aber ein wenig auf Handarbeit raus. Die Datenbankexperten hier können da bestimmt weiterhelfen - sonst musst du halt die Tabellenstruktur von phpBB studieren, und die SQL Befehle für den INSERT mit den richtigen Feldnamen anpassen.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
- Joyce&Luna
- Mitglied
phpBB-Style-Design.de
Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!