Von Forensoftware »X« nach phpBB3 konvertieren

Für einige Forensoftware-Systeme gibt es Konverter, um die Daten der alten Forensoftware in ein phpBB3 zu importieren. Konverter für beliebte Forensoftware:
Der bereits erwähnte Konverter phpBB 2.0.x SimpleSubforums erspart euch eine Menge Zeit bei der Konvertierung der phpBB 2.0.x Unterforen zu phpBB 3.0.10 (wird regelmäßig aktualisiert), so dass diese bei phpBB3 nicht mehr neu sortiert werden müssen.

Wenn ihr einen Konverter für ein anderes Forensystem sucht, könntet ihr noch im Forum „[3.0.x] Convertors“ sowie „[3.1.x] Convertors“ auf phpBB.com nachschauen. Beachtet aber, dass nicht alle Konverter ausgereift sind und sich zum Teil noch in Entwicklung befinden. Bei manchen Konvertern werden nur einige Daten wie Themen, Beiträge und User übernommen. Passwörter können häufig nicht übernommen werden, da die meisten Forensysteme die Passwörter verschlüsselt speichern und die Verschlüsselungsmethode nicht mit phpBB3 kompatibel ist. Bei einigen Konvertern gibt es aber ein passendes phpBB Plugin, das die Passwörter beim ersten Login der User jeweils konvertiert.

Zusätzliche Software muss für den Einsatz eines Konverters nicht installiert werden. Im Grunde muss nur der Konverter selbst zusätzlich zum phpBB3 auf den Server hochgeladen werden. Dann wird das phpBB3 installiert und danach werden die Daten aus dem alten System konvertiert.

Der genaue Ablauf einer Konvertierung für ein phpBB2 zum Beispiel wird im folgenden Artikel beschrieben: Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3

Dieser Artikel lässt sich zwar nicht eins zu eins auf andere Konverter übertragen, hilft jedoch um den generellen Ablauf einer Konvertierung zu verstehen. Je nach Konverter und Forensoftware, sind eventuell einige Zwischenschritte nötig. Ein passende Anleitung für den Konverter, steht dann aber meist im Thema des Konverters oder ist in dessen Download-Paket enthalten.

Konverter direkt für phpBB 3.1.x sind derzeit noch selten, sehr viel mehr Konverter gibt es für phpBB 3.0.x. Sollte es auch für phpBB 3.0.x keinen Konverter für deine Forensoftware geben, kannst du zur Not auch einen kleinen Umweg über phpBB2 machen. Da phpBB2 auch sehr beliebt war, gibt es insbesondere für ältere Forenversionen gute Chancen, dass ihr einen Konverter nach phpBB 2.0.x findet. Man konvertiert in diesem Fall also zunächst die Forensoftware auf phpBB2 und anschließend nutzt man den phpBB2-Konverter um auf phpBB3 zu aktualisieren. So muss man zwar zweimal konvertieren – von "alter Software" nach phpBB2 und dann nach phpBB3 – aber kommt doch relativ schnell ans Ziel. Von phpBB 2.0.x ist ein Zwischenschritt über phpBB 3.0.x übrigens nicht nötig: Der Konverter ist auch in phpBB 3.1.x noch enthalten.

Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 20:31 von • Der Artikel wurde 7782 mal angeschaut.