Seite 1 von 1

Update auf 3.2 mit Fehlern

Verfasst: 13.01.2017 02:21
von grmbl
Hallo,

ich habe heute versucht, auf phpBB 3.2 upzudaten. Der automatische Updater von http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.2/3.2.0/ funktionierte leider nicht, also bin ich den Weg über das Komplettpaket gegangen.

Ich habe versucht, mit der php-Version 7.0.6 die Update-Installation durchzuführen, doch es kam zu diesem Fehler:
https://picload.org/image/rogpporl/01.jpg

Erst als ich auf php-Version 5.5.6 zurückgestellt habe, wollte es funktionieren:
https://picload.org/image/rogppori/02.jpg
(der Rest der .htaccess ist unverändert)

Wie zu erwarten, wurde nur die Datenbank zur Aktualisierung vorgeschlagen, das Update lief gut durch:
https://picload.org/image/rogpporw/03.jpg
https://picload.org/image/rogppodr/04.jpg

Versuche ich allerdings das Forum auf php-Version 7.0.6 umzustellen, kommt es zu diesem Fehler:
https://picload.org/image/rogppoda/05.jpg

gewünschte php-Version: 7.0.6
laufende/funktionierende php-Version: 5.6
MySQL-Version: 5.6.19

Ich habe gelesen, dass die phpBB-Version 3.2 mit php-Version 7 laufen soll. Wie kommt es zu diesem Fehler?
Die einzigen Dateien, die unberührt blieben, sind die im image-Ordner und die config.php. Diese ist wohl noch von phpBB 3.0.x, als ich das Board installiert habe. Ist diese vielleicht mittlerweile verändert worden?
Update: Ich habe die config.php soeben mal erneuert (https://www.phpbb.de/kb/config_31), doch auch das hat nichts gebracht.

Danke.

Re: Update auf 3.2 mit Fehlern

Verfasst: 13.01.2017 02:46
von Joyce&Luna
Hallo

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber würdest du bitte mal in deiner config.php schauen ob du oben mysql oder mysqli drin stehen hast?
So viel ich weiß müsste dort mysqli drin stehen.
Ist jetzt nur eine Vermutung und alles ohne Gewähr 8)

Anke

Re: Update auf 3.2 mit Fehlern

Verfasst: 13.01.2017 02:56
von grmbl
Also was soll ich sagen, außer: Na das war ja einfach :-)

Tatsächlich stand dort noch $dbms = 'mysql'; - ich habe es geändert in $dbms = 'mysqli';
Also lag es wirklich an der config.php. Die habe ich mir, außer zum ändern des Datenbankpasswortes, seit der Installation nie wieder angesehen.

Vielen Dank! Und ein 'sehr' noch dazu, für die Hilfe in so später Stunde.

Re: Update auf 3.2 mit Fehlern

Verfasst: 13.01.2017 03:01
von Joyce&Luna
Keine Problem, ich habe es hier irgendwo mal gelesen.

Da kann man ja mal eben einspringen so als Nachteule :D

Anke