Seite 1 von 1

[3.1] Update startet nicht

Verfasst: 19.03.2017 09:06
von Wilde Hilde
Guten Morgen zusammen,

folgende Situation: Wir haben aktuell 3.1.9 in Betrieb. Unser Provider wird nun die alten PHP-Versionen kleiner als 7.0 abschalten.
Ich habe nun PHP 7.0 eingestellt und das Forum bringt Fehlermeldungen - klar, 7.0 wird ja bei 3.1 nicht unterstützt - habe ich schon gelesen. Mit dem autom. Updater gibt es ein Problem ... der startet bei mir gar nicht: 500 - interner Serverfehler

Wie gehe ich nun am Besten vor ... Komplettpaket 3.2 statt Update oder erst Komplettpaket 3.1.10 - nur geht das ja nicht mit der PHP 7.0. Ich mache das sehr selten und bin also nicht sooo tief im Thema. Würde mich freuen, wenn mir jemand hift.

1000 Dank im Voraus.

Re: [3.1] Update startet nicht

Verfasst: 19.03.2017 09:11
von Kirk
Hallo
Ließ mal diesen Artikel KB:phpBB32_upgrade_from_31
Insbesondere II. Manuelles Update

Re: [3.1] Update startet nicht

Verfasst: 19.03.2017 09:37
von Wilde Hilde
Hallo und Danke, Udo.

Das klingt kompliziert ... ich werde das gleich mal Schritt für Schritt durchgehen und melde mich, falls es Probleme geben sollte. Vorerst Danke!

Re: [3.1] Update startet nicht

Verfasst: 19.03.2017 11:34
von Wilde Hilde
Hallo nochmal,

ich habe alles nach Anweisung abgearbeitet. Klicke ich in der Installationsroutine auf "Aktualisiere" kommt wieder:

500 - interner Serverfehler
Das angegebene Skript: http://www.vwfd-forum.de/install/app.php/update konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Was läuft hier falsch? PHP-Version habe ich vorab auf 7.0 gesetzt und "mysqli" ist korrekt in der config eingetragen.

Re: [3.1] Update startet nicht

Verfasst: 19.03.2017 12:15
von Melmac
Hi,
Wilde Hilde hat geschrieben: PHP-Version habe ich vorab auf 7.0 gesetzt
Sofern die Systemanforderunen für phpBB 3.2 auch durch die bisherige Installation erfüllt sind (was PHP betrifft würde 5.4 schon reichen), sollte das Umstellen auf PHP 7.x auch erst nach erfolgtem Upgrade vorgenommen werden.
Setze die PHP-Version versuchsweise wieder auf 5.4, 5.5 oder 5.6 zurück und starte das Upgrade erneut.

Falls es dann weiterhin zu diesem Problem kommt: könntest Du dann bitte die komplette Fehlermeldung einstellen plus vielleicht noch das entsprechende Errorlog des Servers?

btw: nach welcher Upgrademethode gehst Du eigentlich vor?
Empfohlen wird die Option "manuelles Upgrade" in der Anleitung.

Re: [3.1] Update startet nicht

Verfasst: 19.03.2017 12:28
von Wilde Hilde
Hallo,

ich habe PHP auf 5.7 herabgesetzt und leider denselben Fehler. In den Logs habe ich folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

[Sun Mar 19 12:20:15.582041 2017] [cgi:error] [pid 4627] [client 91.67.198.0:60276] End of script output before headers: php56-cgi, referer: http://www.vwfd-forum.de/install/app.php
Die Fehlermeldung war:

Code: Alles auswählen

Das angegebene Skript: http://www.vwfd-forum.de/install/app.php/update konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!
Ich habe, wie Udo mir oben geschrieben hatte, ein manuelles Update versucht ... penibel nach Anleitung :oops: