[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

brummel hat geschrieben: 10.04.2020 15:34 Gibt es eine Möglichkeit, nur einem User (Admin) den "Wer war da?" Bereich anzuzeigen?
Ja, indem du das vollständige Rechtesystem nutzt und dann allen Gruppen die Rechte für WWH entziehst und nur einem einzigen Benutzer zuweist. Der Admin-Modus muss dabei natürlich deaktiviert sein, denn dieser setzt alle anderen Rechtesysteme ausser Kraft und nur (alle) Benutzer mit administrativen Rechten können WWH sehen.

WWH Einstellungen:
  • Administrator-Modus: Nein
  • Benutze das Berechtigungssystem von phpBB: Ja
Rechte:
  1. In der Rechteverwaltung unter "Gruppenrechte" bei allen Gruppen den Zugriff auf WWH verweigern durch setzen beider WWH Rechte auf "Nein".
  2. In der Benutzerverwaltung über "Benutzerrechte" dem gewünschten Benutzer den Zugriff gewähren durch setzen beider WWH Rechte auf "Ja".
So kannst du WWH auf einen einzigen Benutzer beschränken.
Ich bin erst kürzlich auf Board Version 3.3.0 umgestiegen. Funktioniert schon gut mit dem Admin Modus, dass nur die das sehen. Im Board 3.0.14 war noch ein Hack drin, der es auf einen einzelnen User beschränkt hat. Das hätte ich eigentlich ganz gern wieder :oops:
Damit kann ich nicht viel anfangen. Ich habe erst mit phpBB 3.1 begonnen, weil das Ext System für mich Grundvoraussetzung war, als ich mich für unser Team für eine Forensoft entscheiden musste. Mit 3.0 habe ich nie gearbeitet und nur zum testen installiert. Den WWH Mod habe ich also auch nicht eingesetzt und weiss deshalb auch nicht auf welchen "Hack" du dich beziehst. Der WWH Mod und die WWH Ext sind zwei völlig verschiedene Projekte und nur bedingt miteinander vergleichbar. Und selbst meine WWH Ext ist auch nur noch bedingt mit der WWH Ext von Anvar vergleichbar. Das sind also bereits 3 unterschiedliche Generationen von WWH die sich teilweise gravierend voneinander unterscheiden. :wink:

edit: Udo, hat sich überschnitten. ^^
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
brummel
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von brummel »

Super! Danke!
Mein Knoten im Kopf war "Zuerst Admin System einschalten" ;-)

Edit: Mit Hack im 3.0.14 meinte ich, dass das über editieren von Dateien (index oder header) ging und ich hoffte - und wurde nicht enttäuscht :grin: - dass das in 3.3 sauberer geht.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

brummel hat geschrieben: 11.04.2020 00:42 Mein Knoten im Kopf war "Zuerst Admin System einschalten" ;-)
Verständlich, das war in deinem Fall ja auch nahe liegend.
Edit: Mit Hack im 3.0.14 meinte ich, dass das über editieren von Dateien (index oder header) ging
Ah okay, also eine Änderung im Template. Der Hack hätte auch eine Änderung im PHP sein können und es gibt für einen Hack oft mehr als eine Lösung. :wink:

Diese Möglichkeit hättest du übrigens bei LFWWH auch nach wie vor. Aber: das über die Rechte zu regeln ist zwar aufwendiger, dafür "sauberer". Hier trotzdem mal die Variante über das Template:

lukewcs\whowashere\styles\prosilver\template\who_was_here.html

Hier müssen 2 Zeilen eingefügt werden, eine am Anfang und eine am Ende der Datei. Schlussendlich sähe das Template dann so aus:

Code: Alles auswählen

{% if S_USERNAME == 'brummel' %}
<div class="stat-block whowashere-list">
	<h3>{{ lang('LFWWH_TITLE') }}</h3>
	<p>
		{{ lfwwh_debug_msg }}
		{% if LFWWH_TOTAL %}
			{{ LFWWH_TOTAL }} ({{ LFWWH_EXP }})<br />
			{% if LFWWH_RECORD %}{{ LFWWH_RECORD }}<br />{% endif %}
			{{ LFWWH_LIST ? '<br />' }}
		{% endif %}
		{% if LFWWH_LIST %}{{ LFWWH_LIST }}<br />{% endif %}
		{% if LFWWH_BOTS %}{{ LFWWH_BOTS }}<br />{% endif %}
	</p>
</div> 
{% endif %}
und ich hoffte - und wurde nicht enttäuscht :grin: - dass das in 3.3 sauberer geht.
Wobei das nichts mit 3.3 zu tun hat. Die "saubere" Lösung hättest theoretisch schon bei 3.1 und 3.2 haben können, denn das ist eine spezielle Eigenschaft von LFWWH. Bei NVWWH 3.0 (erste Generation) und NVWWH 3.1 (zweite Generation) gab es noch keinerlei Rechtesysteme, die gibt es erst mit LFWWH (dritte Generation). Vor LFWWH hätte also alles - was mit Rechte zu tun hatte - per Template Syntax geregelt werden müssen.

Und welche Ausmasse sowas annehmen kann, sieht man an diesem Template Beispiel von "24 hour activity stats". Bei dieser genannten Ext gibt es weder ein ACP-Modul noch Rechte, da muss also alles per Template Syntax geregelt werden. Wie man dort am ersten Code-Block sehen kann (nach rechts blättern), gibt es zig verschachtelte Bedingungs-Blöcke. Das macht nachträgliche Änderungen sehr mühselig, weil man zuerst genau verstehen muss, wie die ganzen verschachtelten Blöcke zusammenhängen. Und wenn man da einen Fehler im Template hat den man selber nicht findet und deshalb andere um Hilfe bittet, müssen diese sich auch erst in diesen Spaghetti-Code einarbeiten. Man hat zwar maximale Flexibilität, aber auf Kosten der Gebrauchstauglichkeit.

Bei LFWWH gilt von Anfang an das ACP-Konzept: Es sollte möglichst alles im ACP einstellbar sein, und Änderungen/Anpassungen im Template nur dann, wenn es gar nicht anders geht bzw. wenn es um "exotische" Sonder-Anpassungen geht. Ich wollte dir trotzdem zeigen, das du auch bei LFWWH noch immer Hacks per Template Syntax einbauen kannst.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LuMaReMa »

Sorry, mal ne blöde Frage: In Pos 1 steht
Download der Extension:

GitHub Releases: LF who was here 2 - Im Abschnitt "Assets" auf "Source code (zip)" klicken, um die Erweiterung herunter zu laden.
Wenn ich dem Link folge komme ich auf die Githubseite, finde aber keinen Abschnitt "Assets"
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Kirk »

Du musst ein wenig nach unten scrollen.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LuMaReMa »

ok danke, hab's gefunden.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Hi

Seit vorgestern ist LFWWH2 validiert: LF who was here 2.

Gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten die ich beheben muss, aber die sind auf Feinheiten der Programmiertechnik bezogen, nicht auf Funktionsfehler.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Kurt W »

Wollte ich gerade installieren, beim Hochladen kommt die Meldung kritischer Fehler 12 Dateien konnten nicht übertragen werden. Habe die Version 3.2.9.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von chris1278 »

Bei fehlerhafter Datei Übertragung liegt das aber am ftp Programm. Mehrmals hochladen bis alle Dateien auf deinem Server sind.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Kurt W »

So nun ist es mir gelungen das ohne Fehler hochzuladen.

Nur wird mir bei meinem Style Absolution das nicht angezeigt. Nur wen ich auf Prosilver umstelle.

Wenn die neue Version nicht bei meinem Style geht, kann mir bitte einer den Link zur vorherigen Version posten. Ich finde den nicht.

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“