[3.2] [3.2.9] Mitgliederliste nur für die jeweils eigene Gruppenzugehörigkeit anzeigen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Duumvir
Mitglied

[3.2] [3.2.9] Mitgliederliste nur für die jeweils eigene Gruppenzugehörigkeit anzeigen

Beitrag von Duumvir »

Liebe phpBB-Community,

ein Newbie bräuchte Eure Anregungen, ich habe auch schon die Suchen-Funktion bemüht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden:
Ich habe eine Hauptseite, auf der - je nach User/Registrierung - nur ein Forum oder für andere auch zwei oder mehr Foren angezeigt werden.
Das habe ich über die Funktion "Gruppen" erreicht, in der ich für jedes meiner Foren eine eigene Gruppe gebildet habe und die Nutzer dieses speziellen Forums eben dieser Gruppe zugeordnet habe. Das funktioniert auch alles tadellos.
Ich würde jetzt gerne erreichen, dass ein Nutzer mit Mitgliedschaft im Forum X die Mitglieder des Forums X in der Mitgliederliste angezeigt bekommt, nicht aber die Mitglieder des Forums Y (das ihn ja nichts angeht).
Ich weiß zwar wie man die Mitgliederliste grundsätzlich ein-/bzw. ausblendet (unter "Gruppenrechte"-"Erweiterte Berechtigungen"-"Profil"). Dann sehen meine Nutzer entweder alle Nutzer (auch die der anderen Foren), oder aber die Mitgliederliste des eigenen Forums nicht.
Weiß jemand von Euch, wie das geht, dass ich als Gruppenmitglied im Forum X nur die Mitgliederliste "meines" Forums angezeigt bekomme?
Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich formulieren können!
Danke für jeden Hinweis, take care

Duumvir
Verschoben von Support-Forum nach Extension Suche/Anfrage am 14.04.2020 16:10 durch Dr.Death

LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.2] [3.2.9] Mitgliederliste nur für die jeweils eigene Gruppenzugehörigkeit anzeigen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe; du willst im Prinzip eine partielle Sichtbarkeit der Benutzerliste? Also Mitglieder der einen Gruppe dürfen die Mitglieder der anderen Gruppen nicht sehen. Falls ja: das ist im Konzept von phpBB nicht vorgesehen. Möglicherweise gibt es dafür eine Ext, vermutlich hat Doc das Thema deswegen hierher verschoben?

Was man mit Bordmitteln erreichen kann, sind versteckte Gruppen. Eine solche Gruppe ist für niemand sichtbar und nur Mitglieder der Gruppe können sehen, wer in dieser Gruppe ist und nur diese Mitglieder wissen von der Existenz dieser Gruppe. Was jedoch nicht geht sind versteckte Gruppen-Mitglieder und ich schätze das willst du erreichen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Duumvir
Mitglied

Re: [3.2] [3.2.9] Mitgliederliste nur für die jeweils eigene Gruppenzugehörigkeit anzeigen

Beitrag von Duumvir »

Hallo LukeWCS,

so ist es: ich würde gerne eine partielle Sichtbarkeit der Benutzerliste erreichen. Denn sonst habe ich doch das Problem, dass Mitglieder eines Forums X auch alle Mitglieder des Forums Y sehen können. Das ist doch schon aus datenschutzrechtlichen Gründen problematisch, oder?

Zu Deinem Vorschlag mit den versteckten Gruppen: Dann habe ich dieses Konzept glaube ich noch nicht verstanden. Denn ich habe alle Gruppen (im Moment 3 Stück) "versteckt". Das ändert aber nichts daran, dass ein User der Gruppe X in der Mitgliederliste auch die Mitglieder der Gruppe Y sehen kann...

Danke wieder für jeden Hinweis!

Duumvir
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Duumvir hat geschrieben: 15.04.2020 08:44 so ist es: ich würde gerne eine partielle Sichtbarkeit der Benutzerliste erreichen. Denn sonst habe ich doch das Problem, dass Mitglieder eines Forums X auch alle Mitglieder des Forums Y sehen können. Das ist doch schon aus datenschutzrechtlichen Gründen problematisch, oder?
Ich wüsste nicht warum das per se problematisch sein sollte. Das hängt primär von der jeweiligen Community und den spezifischen Inhalten des Forums ab. Die Mitgliederliste ist grob mit einem Telefonbuch zu vergleichen: man sieht wer im Ort (Forum) einen Telefonbucheintrag hat, aber nicht welchen Arbeitgeber die Betreffenden haben oder andere Zugehörigkeiten (Verein, Religion, etc.) und schon gar nicht sieht man dort deren private Kommunikation.
Zu Deinem Vorschlag mit den versteckten Gruppen: Dann habe ich dieses Konzept glaube ich noch nicht verstanden. Denn ich habe alle Gruppen (im Moment 3 Stück) "versteckt". Das ändert aber nichts daran, dass ein User der Gruppe X in der Mitgliederliste auch die Mitglieder der Gruppe Y sehen kann...
Das Konzept sieht vor, dass niemand - ausser einem Gruppenmitglied selbst - sehen kann, wer sonst noch zu dieser Gruppe gehört. Gruppe X sieht nur die Gruppenmitglieder von Gruppe X, weiss aber nicht das auch Gruppen Y/Z/etc. existieren und auch nicht, wer von welcher versteckten Gruppe Mitglied ist. Da du auch den Forenzugriff auf Gruppenbasis regelst, sieht auch keine Gruppe die Beiträge der anderen Gruppen. Einzig und allein die Benutzernamen sind für registrierte Benutzer sichtbar (wenn aktiviert). Ein Mitglied von X weiss aber trotzdem nicht zu welcher Gruppe die anderen Mitglieder gehören oder wie diese Gruppen jeweils heissen.

Dein Anliegen ist schon sehr speziell und du bräuchtest im Prinzip eine Ext, mit der der Zugriff auf die Benutzerliste Gruppenbasiert geregelt werden kann. Aus dem Stand heraus kenne ich keine solche Ext, aber vielleicht jemand anders?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“