[3.3] Bilder werden teilweise nicht mehr angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
5tephan
Mitglied

[3.3] Bilder werden teilweise nicht mehr angezeigt

Beitrag von 5tephan »

Hallo!

Ich betreue die technische Seite eines Fachforums und vom Boardbetreiber erhielt ich den Hinweis, dass einige der Bilder nicht mehr angezeigt werden, hier ein Beispiel: https://www.bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6904

Das betrifft nicht alle Bilder, einige werden ganz normal angezeigt. Es wurde in letzter Zeit nichts geändert, die Einstellungen für die Dateianhänge sehen auch gut aus, ich hab die mal zum Testen etwas höher gesetzt, ohne Erfolg.

Weiß jemand was das sein könnte oder wo ich suchen könnte?

Vielen Dank schon mal und nette Grüße,
Stephan
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Bilder werden teilweise nicht mehr angezeigt

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ohne weitere Angaben ist das Glaskugellesen, also:
Welche Version von phpBB? (Laut prosilver/style.cfg müsste es phpBB 3.3.4 sein)
Welche Version von PHP?
Welcher Style (und passt der zu der verwendeten phpBB-Version?)
Taucht dieses Verhalten auch auf, wenn auf prosilver als Style umgeschaltet wird?

Und bei Software tauchen Fehler nicht "plötzlich" und "ohne dass etwas geändert wurde" auf, die haben immer einen Grund.
Vielleicht habt ihr nichts geändert, aber was ist mit eurem Provider?
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Sind die entsprechenden Dateien denn auf dem Server noch vorhanden? Hat der Ordner die richtigen Leserechte? Vielleicht mal mit einem älteren Backup - in dem Fall ab 2018 - den files-Ordner vergleichen mit dem aktuellen

Edit:// Sehe ich das richtig, dass davon nur Dateianhänge betroffen sind? Die andern Bilder, die aus einem Ordner verlinkt wurden, scheinen zu funktionieren.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
5tephan
Mitglied

Beitrag von 5tephan »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 12.04.2022 10:07 Ohne weitere Angaben ist das Glaskugellesen, also:
Welche Version von phpBB? (Laut prosilver/style.cfg müsste es phpBB 3.3.4 sein)
Welche Version von PHP?
Welcher Style (und passt der zu der verwendeten phpBB-Version?)
Taucht dieses Verhalten auch auf, wenn auf prosilver als Style umgeschaltet wird?

Und bei Software tauchen Fehler nicht "plötzlich" und "ohne dass etwas geändert wurde" auf, die haben immer einen Grund.
Vielleicht habt ihr nichts geändert, aber was ist mit eurem Provider?
Boardversion: 3.3.4
PHP: 7.3.33
MySQL(i): 5.7.34
Style: Eigener, eine Kopie von prosilver
Beim Umschalten auf prosilver ändert sich nichts, keine Bilder.

Und "angeblich" wurde nichts geändert. Ich weiß, Fehler tauchen nicht einfach so auf....

Hat es vielleicht mit irgendwelchen Einstellungen zu tun, dass vielleicht irgendeine Obergrenze erreicht ist und somit nur neuere Bilder betroffen sind?

Ich muss dazu sagen, dass ich ein phpBB Anfänger bin, ich bin sonst TYPO3-Entwickler.
5tephan
Mitglied

Beitrag von 5tephan »

Scanialady hat geschrieben: 12.04.2022 10:13 Sind die entsprechenden Dateien denn auf dem Server noch vorhanden? Hat der Ordner die richtigen Leserechte? Vielleicht mal mit einem älteren Backup - in dem Fall ab 2018 - den files-Ordner vergleichen mit dem aktuellen

Edit:// Sehe ich das richtig, dass davon nur Dateianhänge betroffen sind? Die andern Bilder, die aus einem Ordner verlinkt wurden, scheinen zu funktionieren.
Wie sehe ich denn, ob eine Datei vorhanden ist? Im Quelltext sehe ich ja nur eine ID:
./download/file.php?id=14826

Im Ordner /files sehe ich solche IDs nicht. Oder wo/wie muss ich da nachsehen?

Und es scheint kein Muster zu geben, hier auf dieser Seite sind zwei Bilder - wie ich meine - gleich eingebunden und eins fehlt:https://www.bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6842
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Die Bilder sind vorhanden und werden angezeigt, dass ist nicht das Problem. Die Ursache ist eine andere:
5tephan hat geschrieben: 12.04.2022 09:03 Ich betreue die technische Seite eines Fachforums und vom Boardbetreiber erhielt ich den Hinweis, dass einige der Bilder nicht mehr angezeigt werden, hier ein Beispiel: https://www.bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6904
Ich habe Stichproben genommen und auf der von dir verlinkten Seite sind komplett alle Bilder defekt. Der Daten-Container der JPGs ist ganz einfach beschädigt.
5tephan hat geschrieben: 12.04.2022 10:38 Und es scheint kein Muster zu geben, hier auf dieser Seite sind zwei Bilder - wie ich meine - gleich eingebunden und eins fehlt:https://www.bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6842
Schau dir die oberen beiden Bilder mal genau an, die sind ebenfalls beschädigt. Aber zumindest sind noch genug Daten vorhanden, dass noch "irgendwas" vom Bild angezeigt werden kann.

Hoster darauf ansprechen. Wenn ihr tatsächlich nichts geändert habt, dann hat der Hoster eventuell eine schadhafte Platte.

Hast du noch ein Datei-Backup ?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
5tephan
Mitglied

Beitrag von 5tephan »

Danke für den Hinweis, das prüfe ich sofort.

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Bilder "leer" sind, normalerweise käme ja ein 404, wenn die nicht vorhanden sind.
Zuletzt geändert von Kirk am 12.04.2022 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Vielleicht wurde irgendwann mal ein Backup zurück gespielt ? (Restore)
Wenn beim Upload der Bild Dateien der ASCII Transfer Modus benutzt wurde, könnte das die betroffenen Bilder "beschädigen".

Knowledge Base - Binär (BINARY) != ASCII - Beim Upload des Forums beachten
5tephan
Mitglied

Beitrag von 5tephan »

Leider nein, da wurde nichts zurückgespielt. Laut Boardbetreiber wurde seit langer Zeit gar nichts geändert. Daher vermute ich auch eher einen Plattendefekt. Die Anfrage beim Hoster ist schon raus, Backups wären auch ein paar vorhanden.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Hatte ich gestern früh vergessen zu kommentieren:
5tephan hat geschrieben: 12.04.2022 10:38 Wie sehe ich denn, ob eine Datei vorhanden ist? Im Quelltext sehe ich ja nur eine ID:
./download/file.php?id=14826

Im Ordner /files sehe ich solche IDs nicht. Oder wo/wie muss ich da nachsehen?
Das fehlende Bindeglied zwischen Download ID (URL) und File ID (Ordner files) ist die DB Tabelle {prefix}_attachments.

Zusatz zu gestern:

Während du auf den Hoster wartest, könntest du mal Stichproben nehmen. Such dir von ein paar Bildern die nicht korrekt angezeigt werden, die DL ID heraus und such danach in der Tabelle in der Spalte attach_id. Dann siehst du in der Spalte physical_filename den dazugehörigen Dateinamen.

Nach diesem Muster 2-3 Bilder rausfischen und per FTP lokal übertragen und dann öffnen. Wenn dein lokaler Bildbetrachter Fehlermeldungen zeigt, oder das Bild schlicht gar nicht oder beschädigt angezeigt wird, weisst du definitiv, dass die Bilder am Server defekt sind.

Achte dabei unbedingt darauf, dass dein FTP Client auf Binary eingestellt ist, nicht etwa auf Automatic. Das gilt so nebenbei grundsätzlich im Umfeld von phpBB.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“