IMC hat geschrieben: 01.12.2022 15:57
Updates dauerten die halbe Nacht.
Ich kann mich auch noch gut an meine Modder Tage erinnern. Ich habe jahrelang bei einer anderen Forensoft Mods installiert und auch selber welche dafür erstellt. Als damals ein Wechsel der Forensoft anstand, weil die Entwicklung stagnierte und es da so einige andere Probleme/Unruhe gab, war klar, das eine andere Forensoft her musste. Da war ich schon phpBB Benutzer in mehreren Foren und Moderator in zweien davon und kannte (und schätzte) das daher schon. Ich habe allerdings gewartet bis 3.1 rauskam, weil das für mich die Grundvoraussetzung war. Nochmal auf eine Forensoft ohne Ext/Plugin-System zu setzen war für mich indiskutabel.
Jetzt habe ich alle Änderungen in dem Template in eine Extension verpackt.
So verfahre ich seit 3.2 auch. Schon bei 3.1 waren sämtliche Änderungen am Core tabu. Aber bei Styles und Exts habe ich munter weiter Modding betrieben, weil noch keinen blassen Dunst von PHP und dem phpBB Ext System.

An fremden Styles und Exts rumbasteln, hab ich ab 3.2 dann auch noch abgeschafft.
Das habe ich für mich auch so gesehen.
Meine Variante sah minimal anders aus, ich habe die beiden Zeilen einfach auskommentiert. Das geht speziell in dem Fall, weil die Abfrage auf diese Variablen mittels
empty()
erfolgt und somit nicht-existierende Variablen auch keinen FATAL erzeugen. Technisch sauberer ist deine Variante, weil das sehr wahrscheinlich auch dann noch funktionieren wird, wenn sich in Zukunft vielleicht was ändern sollte in dem Abschnitt. Da ist meine Variante schon anfälliger. Jetzt bei 3.3.8/3.3.9 kein Unterschied, beide Varianten erzielen das gleiche Ergebnis.
Ich wollte nur nicht den Eindruck erzeugen das Änderungen im Core immer Problemlos sind.
Sinnvoll.

Mods sind immer potentiell problematisch und sollten vermieden werden, wenn es bessere Alternativen gibt. In dem Fall sehe ich zumindest keine bessere Alternative.
Hier im Forum wird ja generell davon abgeraten. Das auch nicht ohne Grund.
Allerdings. ^^ Wie war das alleine bei phpBB zur Mod Ära? Da gabs jede Menge Update-unwillige Admins weil diese sich ihr Forum derart "vermoddet" hatten, dass da keine Chance bestand, das ohne grössere Arbeiten (und sehr viel Zeit) auf die nächste Version zu hieven. Da wurden viele Abhängigkeiten geschaffen. Manche haben das auch gar nicht selbst in den Zustand gebracht, weil sie davon zuwenig Ahnung hatten. Also wurden die Mods von Dritten installiert. Noch mehr Abhängigkeit. Was war das Ende vom Lied? Jede Menge veraltete Boards. Und das galt noch lange nach 3.1 und auch noch 3.2.
Das man mit Exts nicht
jedes Problem lösen kann, ist zumindest denjenigen Ext Codern auch bewusst, die für ihre Exts auch unter die Haube schauen müssen, sprich in den Sourcecode von phpBB. Alles geht nicht, aber es geht verdammt viel.