[3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

[3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von A.Maverick »

Hallo,

mein Board enthält mittlerweile eine sehr große Zahl an Extensions. Z.Z. teste ich neue Ext's erst in in einem anderen Test-Board.
Jetzt steht aber das Update von 3.3.8 auf 3.3.9 an und zukünftig wird es ja immer wieder Updates geben. Ich würde diese gerne auch an einem "Test-Board" ausprobieren. Eine Aussage über den Erfolg erhalte ich aber nur, wenn das Test-Board mit dem "richtigen" Board identisch ist.

Meine Idee:
Ich kopiere sämtliche Dateien meines Boards in ein neues Test-Verzeichnis und probiere das Update (oder eine neue Ext) erst dort aus.
Die Datenbank lässt sich ja auf Serverebene leicht sichern und wieder herstellen.
Meine Frage:
Würde das funktionieren und in welchen Dateien müsste ich Anpassungen zum neuen Pfad vornehmen?
Und noch viel wichtiger: "merkt" das originale Board außer an den Datenbankeinträgen nichts davon?

Kann mir da jemand helfen ?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1754
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von Scanialady »

Das funktioniert reibungslos, wenn du zwei getrennte Installationsplätze und getrennte Datenbanken verwendest. Mein Testboard funktioniert so schon seit Jahren.

Der passende Artikel in unserer Knowledgebase behandelt den "Umzug" - den kannst du als Grundlage nehmen, auch wenn du nicht "wirklich" umziehst, sondern eine Kopie erstellst.
Knowledge Base - Mit dem Board umziehen

Die Tabelle phpbb_config enthält die zu prüfenden und ggf. auf die andere Installation zu ändernden Variablen:

cookie_domain
cookie_name
cookie_path
script_path
server_name
sitename
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2209
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Du willst also quasi ein "Staging Board" einrichten. Wie Lady schon schrieb, ist das technisch gesehen ein "Umzug". Aber bei einer Sache möchte ich nachhaken:
A.Maverick hat geschrieben: 13.12.2022 11:24 Und noch viel wichtiger: "merkt" das originale Board außer an den Datenbankeinträgen nichts davon?
Warum sollte das LB von den Aktionen im SB beeinflusst werden? Du brauchst für ein SB sowieso eine separate Datenbank und natürlich auch separate Ordnerstrukturen. Da kann sich eig. nichts gegenseitig beeinflussen, deswegen meine Frage zum Hintergrund deiner Frage.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von A.Maverick »

Hallo Luke,
LukeWCS hat geschrieben: 13.12.2022 12:31 Du willst also quasi ein "Staging Board" einrichten. Wie Lady schon schrieb, ist das technisch gesehen ein "Umzug". Aber bei einer Sache möchte ich nachhaken:
A.Maverick hat geschrieben: ↑13.12.2022 11:24
Und noch viel wichtiger: "merkt" das originale Board außer an den Datenbankeinträgen nichts davon?
Warum sollte das LB von den Aktionen im SB beeinflusst werden? Du brauchst für ein SB sowieso eine separate Datenbank und natürlich auch separate Ordnerstrukturen. Da kann sich eig. nichts gegenseitig beeinflussen, deswegen meine Frage zum Hintergrund deiner Frage.
Wie ich geschrieben hatte, wollte ich eine einfache Kopie ALLER Dateien erstellen und die gleiche Datenbank benutzen (da ja auch dort Einstellungen hinterlegt sind).
Über die Datenbank wären dann aber das Original- und das Test-Board miteinander "verknüpft". Daher meine o.g. Frage etwas präziser: Könnte es sein, dass Einstellungen im Testboard auch ins Original-Board geschrieben werden, weil ein Pfad in der Kopie nicht korrigiert wurde ?.

Mit dem Thema "Umzug" muss ich mich am WE dann mal beschäftigen.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von BNa »

A.Maverick hat geschrieben: 14.12.2022 08:12 und die gleiche Datenbank benutzen (da ja auch dort Einstellungen hinterlegt sind).
Über die Datenbank wären dann aber das Original- und das Test-Board miteinander "verknüpft".
Das wäre dann ein virtueller/verknüpfter Clone, der quasie einem Cloud-Objekt entspricht.
Das ist natürlich sehr speziell und aus Sicherheitsgründen (SQL-Abfrage an einen anderen "Server-Point") nicht ganz "unproblematisch"(!).
Ferner, schrottest Du das "Testboard" (was es ja dann nicht mehr wirklich wäre), ist auch das "Mainboard" im A....
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2209
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von LukeWCS »

Moin
A.Maverick hat geschrieben: 14.12.2022 08:12 Wie ich geschrieben hatte, wollte ich eine einfache Kopie ALLER Dateien erstellen und die gleiche Datenbank benutzen (da ja auch dort Einstellungen hinterlegt sind).
Etwas in der Art hatte ich vermutet, als ich deine letzte Frage im Startbeitrag las.

Kurz: Bloss nicht!

Lang:

Gut das wir darüber gesprochen haben, weil das eine recht kreative Methode wäre, wie du dir dein LB ruinieren könntest. Wie BNa schon schrieb, wäre das dann weder ein LB noch ein TB, weil das dann beides gleichzeitig wäre. Genauer gesagt würde das innerhalb kürzester Zeit im Datenchaos enden. :wink:

Wenn phpBB über eine andere URL angesprochen werden soll/muss, egal ob echter Umzug oder eine Klon-Aktion, dann sind sowieso zwangsläufig Änderungen in der DB notwendig. Alleine dabei wäre schon dafür gesorgt, das dein LB nicht mehr richtig funktionieren würde, weil Einstellungen dann nicht mehr passen würden. Mit der phpBB Installations-Funktion wirst du so eine Aktion vermutlich eh nicht machen können, weil dann die Installations-Funktion feststellen würde, das da schon eine DB vorhanden ist. Das ginge quasi nur "gewaltsam" über direkte Änderung der config.php in der Ordnerstruktur des SBs.

Nur ein kleines Beispiel was passieren würde, wenn du das sowas machen "würdest": Nehmen wir an, du willst im SB eine Ext testen und installierst sie dort. Wenn du jetzt das LB aufrufst kann es schon sein, dass das Forum nicht mehr funktioniert, weil phpBB dann eventuell versucht auf Dateien zuzugreifen, die im LB gar nicht vorhanden sind, weil du sie ja im SB installierst hast. Das hängt aber von der Ext bzw. seiner Funktionsweise ab, welche Auswirkungen das hat.
Mit dem Thema "Umzug" muss ich mich am WE dann mal beschäftigen.
Jupp, in Ruhe durchlesen was die Kollegin verlinkt hat. Ein Liveboard Klon muss strikt isoliert eingerichtet werden. Das heisst separate Ordnerstruktur UND separate Datenbank.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von A.Maverick »

LukeWCS hat geschrieben: 14.12.2022 11:51 Etwas in der Art hatte ich vermutet, als ich deine letzte Frage im Startbeitrag las.

Kurz: Bloss nicht!

Lang:......
Ich hatte es befürchtet :wink:
Vielen Dank für Deine Erklärung !
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von A.Maverick »

Mir ist jetzt eine andere Idee in den Sinn gekommen:

Könnte ich die phpbb-eigene Backup- und Wiederherstellen-Funktion für den Fall nutzen, dass mein Board durch eine Installation oder Update "zerschossen" wird ?
Und zwar in der Art, dass ich dass Board vollständig lösche (bis auf die Backup-Datei :grin: ), eine Neu-Installation aufspiele und mit dieser dann das Backup wieder herstelle ?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2209
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von LukeWCS »

Bitte beachte den Knigge unter dem Punkt "Topic-Bumping / Mehrfachantworten"
Bis eine Stunde nach dem Absenden deines letzten Beitrages sind weitere Antworten ausnahmslos verboten. Editiere stattdessen deinen letzten Beitrag.
Was deine Frage angeht: Lies doch bitte erst in Ruhe den Artikel den Scanialady verlinkt hat. Damit erreichst du exakt das, was du im Startbeitrag angefragt hast.

Was das Thema DB Sicherung angeht:

Knowledge Base - MySQL Backup
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1754
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Test"-Board als Kopie erstellen

Beitrag von Scanialady »

A.Maverick hat geschrieben: 14.12.2022 12:24 Mir ist jetzt eine andere Idee in den Sinn gekommen:

Könnte ich die phpbb-eigene Backup- und Wiederherstellen-Funktion für den Fall nutzen, dass mein Board durch eine Installation oder Update "zerschossen" wird ?
Und zwar in der Art, dass ich dass Board vollständig lösche (bis auf die Backup-Datei :grin: ), eine Neu-Installation aufspiele und mit dieser dann das Backup wieder herstelle ?
Jain. Solange die Datenbank nicht allzu groß wird, funktioniert das Wiederherstellen mit Boardfunktionen. ABER die Dateien musst du gesondert sichern, denn im phpBB-Paket wären ja nur die Grunddateien, keine "eigenen Dateien" wie Bilder und Dateianhänge. In der Datenbank sind nur die Verknüpfungen dahin gesichert, nicht aber die Dateien selbst. Zu einem kompletten Backup gehört der Inhalt deines FTP plus die Datenbank.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“