[3.3] GMAIL Problem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[3.3] GMAIL Problem

Beitrag von chris1278 »

Guten Tag ich hab da eine Frage. In einem Forum was ich support kann man sich auch mit gmail Adressen regestrieren. Leider gehen aber an besagte Adressen keine Mails raus. Auch steht nichts im Fehler Protokoll.

Ich benutze phpbbb 3.3.10 und php 8.1.

Es liegt auch nicht an irgendwelchen Blacklisten oder gesperrten Emails. Das hab ich schon geprüft. Auch ein einem Anderen Forum was ich mit einigen ext Kollegen teile ist das selbe Problem auch dort gehen keine Mails an GMail.com raus.

Dabei spielt es keine Rolle ob die phpmail funktion des Servers oder ein smtp server genutzt wird.

Daher wäre es naheliegend ob das Problem evtl. bei phpbb selber liegen tut.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von Scanialady »

Naheliegender ist, dass Gmail auf dem Server an sich gesperrt ist, oder dieser Server nicht als Absender akzeptiert und von Gmail abgelehnt wird. Kommt öfter vor, dass die "Spamadressen" (web.de, gmail, gmx, etc) nicht funzen. Möglicherweise ist die IP des ausgehenden bei denen auch blacklisted.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von chris1278 »

Ich hab den Anbietermal kontaktiert. Mal sehen was er dazu sagt.

@edit

Also ich denke das eher nicht. Ich hab den smtp den ich fürs Forum nutze auch in meinem Thunderbrid Wmail Programm eingerichtet. Und damit gehen die Emails an gmail raus und kommen an.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von Scanialady »

Ja, das wäre der erste Schritt. Ich hatte Ähnliches mal bei einem Hoster, da stellte sich heraus, dass der absendende Server nicht als Absender akzeptiert wurde - weil irgendwann mal Massenspam von der IP ausgegangen war.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von chris1278 »

Ok anscheinend liegt das aber in dem fall an dem Provider. Er schrieb:
Hallo Herr E...,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Problematik war hier der vorhandene SPF-Record.
Dieser war inkorrekt und könnte somit die Ablehnung von Mails bei Gmail erklären.
Den Eintrag habe ich entsprechend korrigiert.
Bitte bedenken Sie jedoch, dass die Synchronisation von DNS-Zonen bis zu 48 Stunden benötigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ich werde jetzt 48 stunden warten und dann wieder versuchen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von chris1278 »

So da schon länger her ist hier zwischenbericht.

Also wenn ich mit der email adresse des Webspace admin@webspace.de per thunderbird (Email program) eine mail an eine gmail.com adresse schicke kommt diese an.

Die mail hab ich auch im Forum als smtp eingerichtet aber da kommt keine Mail an. Ich habs auch mit einem anderen Forum (ich supporte ja genug) Probiert und die selbe Email adresse als smtp server eingerichtet aber auch das selbe reultat. Ich hab auch in dem Forum mit dem ich es Probiert habe keiner lei sperren egal ob Email,Ip oder Benutzer drin stehen.

Also vermute ich hier mal ein foren Problem.

Folgende Extensions habe ich in dem Forum aktiv:

https://prnt.sc/1kMMHZ3dpzqQ


Ich hab auch keinen Ansatz wo ich noch schauen soll.

@edit

Also ich ergänze noch was. Der smtp funktioniert mit anderen Adressen sprich ich habe mit dem senden angmx.de oder sonst keine Probleme.
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von rhae »

Vor ca. 2 Monaten nahmen die Rückläufer von Google-Mails bei mir überhand. Offensichtlich wurden alle mails von meiner Domain (über das Forum aber auch über eMail-Programm) von Google abgelehnt. Folgende Fehlermeldung kam meistens:
irgendwas@gmail.com
host gmail-smtp-in.l.google.com [209.85.203.27]
SMTP error from remote mail server after end of data:
550-5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk to the
550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must
550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message,
550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for [schwerhoerigenforum.de]
550-5.7.26 did not pass with ip: [80.237.133.211]. The sender should visit
550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/ ... entication for
550 5.7.26 instructions on setting up authentication. u9-20020a5d6ac9000000b002cea0930a25si1884193wrw.859 - gsmtp
Am Ende hatten Sie mich weich geklopft und ich fügte in meinen eMail-Einstellungen am Server die SPF-Hinweise ein (war irgendeine Befehlsregel die in der Hilfe stand), von da an kamen alle emails an gmail & Co wieder an. Ist vielleicht bei Dir auch so ...


VG Ralph
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von LukeWCS »

Servus Chris

Ich selber arbeite zwar nicht aktiv mit Gmail Accounts, aber ich habe wegen verschiedener Google Dienste (YT z.B.) "zwangsläufig" ein paar alte Gmail Accounts, mit denen ich mal testen kann. Ich weiss aus (leidvoller) Erfahrung, das es speziell bei Gmail einige seltsame Eigenschaften/Funktionen gibt, die für einen Amerikaner vermutlich ganz normal sind, aber für einen Europäer eher in die Kategorie "exotisch" gehören.

Es würde mich nicht wundern, wenn da die betreffenden Gmail Konten so eingestellt sind, dass bestimmte Anforderungen an den Sender gestellt werden. Und Gmail schraubt den Punkt "Sicherheit" auch seit Jahren immer weiter an. Das nimmt teilweise groteske Formen an. Schon Thunderbird musste wegen Gmail bereits zigfach angepasst werden. Da gibts einige "Extrawürste" die für Gmail gebraten werden müssen. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von chris1278 »

Luke der absender ist ja der webspace auf dem das forum läuft im übrigen auch unser extforum da ist das nämlich auch das man keine mails an gmail senden kann. Da kommen die auch nicht an.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GMAIL Problem

Beitrag von LukeWCS »

Jo Chris, das hatte ich schon verstanden. Ich schätze aber momentan, dass das ein lokales Problem ist, denn bei den phpBB Devs springen ja mehrere Amerikaner rum, für die Gmail vermutlich so normal ist wie für uns GMX und Co.. Und wenn es aktuell generell phpBB/Gmail Probleme gäbe, würde man da bei .com sicher mehr davon lesen.

Aktuell sehe ich da z.Z.:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=15960247
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=15959482

Und 3.3.10 ist ja jetzt auch schon einige Zeit veröffentlicht.

Wir könnten da aber mal die Köpfe zusammenstecken, per Discord z.B. Du testest mit meinen Accounts (als Empfänger) und ich gebe dir Feedback ob (und was) da bei mir ankommt... oder auch nicht ankommt. ^^ Das wird aber erst am WE was.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“