[Erledigt] Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von Kirk »

Jetzt hat es funktioniert. Hab ein Foto in diesem von dir verlinkten Beitrag hochgeladen, allerdings vom PC. Da scheint alles zu passen.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von guenniguenzelsen »

Auch Trike-Fahrer?

Ich hab eines vom Smartphone hinzugefügt.
Bildgröße 16:10
Zuletzt geändert von guenniguenzelsen am 25.07.2023 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich vermute mal, dass das Smartphone das Orientation-Byte in den EXIF-Daten nicht korrekt setzt.
Lese diese doch mal aus (z.B. mit IrfanView, damit kannst du das Bild auch drehen, dabei sollte das Orientation-Byte auch korrekt gesetzt werden).
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von guenniguenzelsen »

Das ist ja das Kuriose.

Ich nutze Fast Stone Image Viewer am PC. Ist ja vergleichbar mit Irfan View.
Dort habe ich die automatische Rotation basierend auf EXIF-Daten aktiviert.

Die betroffenen Bilder werden dort ALLE korrekt im Hochformat angezeigt.

Speichere ich nun im Fast Stone Image Viewer das Bild einfach neu ab, funktioniert es danach auch im Forum einwandfrei und wird sowohl im Beitrag, als auch in der Lightbox korrekt angezeigt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von LukeWCS »

guenniguenzelsen hat geschrieben: 24.07.2023 19:43 User:
Passwort:
Bitte grundsätzlich keine Zugangsdaten öffentlich posten, auch nicht für Test Benutzer! Sowas bitte per PN.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von guenniguenzelsen »

Diese Regel konnte ich zwar in der veröffentlichten Haushordnung hier nicht finden, aber es wird schon einem Zweck dienen
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von IMC »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 24.07.2023 20:03 Ich vermute mal, dass das Smartphone das Orientation-Byte in den EXIF-Daten nicht korrekt setzt.
Das kann ich auf Grund meiner Tests bestätigen.
Wenn man bei Google nach Wrong picture orientation on Samsung devices sucht gibt es einige Infos.
Gruß, Thorsten
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von guenniguenzelsen »

Die phpbb-Software kann ja offensichtlich mit dem Format umgehen.
Ein beliebiger (auch ur-alter) PC mit irgendwelchen beliebigen Bildbetrachtern auch.

Daher finde ich den Ansatz: Wird irgendein Samsung Problem sein zu kurz gegriffen
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von LukeWCS »

guenniguenzelsen hat geschrieben: 24.07.2023 21:27 Diese Regel konnte ich zwar in der veröffentlichten Haushordnung hier nicht finden
Ja korrekt, das steht nicht im Knigge, aber wir haben einen KB Eintrag zu "Testuser":

Knowledge Base - Wie erstelle ich einen Testuser?

Den KB Eintrag haben wir vorhin auch mal in der Hinsicht (Zugangsdaten Weitergabe) präzisiert.
aber es wird schon einem Zweck dienen
Ja, dem Schutz der Admins. Das phpBB Rechtesystem ist komplex und auch ein Testuser kann u.U. aus Versehen mehr Privilegien bekommen haben, als es beabsichtigt war. Darum Risiko-Minimierung durch private Weitergabe per PN.
guenniguenzelsen hat geschrieben: 24.07.2023 21:49 Die phpbb-Software kann ja offensichtlich mit dem Format umgehen.
Deswegen wollte ich den Vorschlag machen, dass du eine Anfrage im Support Bereich von LightBox startest, denn das scheint ja wohl ein Problem der Ext zu sein, den Beiträgen nach zu urteilen. Aber... hast ja schon gemacht. ^^ Ich setze die Ext übrigens auch ein, schon seit vielen Jahren, kenne das Problem jedoch nicht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von IMC »

guenniguenzelsen hat geschrieben: 24.07.2023 21:49 Daher finde ich den Ansatz: Wird irgendein Samsung Problem sein zu kurz gegriffen
Ist aus meiner Sicht aber leider so. Sobald der Bildbetrachter das EXIF-Orientation Tag berücksichtigt wird dein Bild auf die Seite gelegt. Jeder aktuelle Browser berücksichtigt dies und wird dein Bild auf der Seite liegend anzeigen.

Ich hatte in der Vergangenheit in einer meiner Extensions einen Fehler eingebaut weil ich mit den Samsung Bildern meiner Frau getestet hatte.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extension Support“