[3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von Kirk »

Wie sieht es denn aus wenn du die Skalierung auf 100% reduzierst und dafür die Auflösung z. B. auf 1600x900 setzt.
Wie wäre es denn wenn du das Headerbild und das Site Loge zu einem Bild zusammen fügst und dies bei der Klasse site_logo einträgst.
Bitte nicht mehrfach hintereinander Antworten siehe dazu: Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung Abschnitt Topic-Bumping / Mehrfachantworten.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von Tastenplayer »

Anpassen in der responsive.css. Das muss ich fast immer bei meinen Styles.
Manchmal benötigt es sogar mehrere Headerbilder für diverse Auflösungen, je nach Stylekonfiguration / Headerkonfiguration.

Und ja, meine Foren sind immer noch bei 3.2.8. Aber man sollte schon langsam (eigentlich längst) auf die neuste phpBB Version updaten. Die Browser machen schon immer öfters Probleme.

Edith:
Für das Problem in den mobilen Geräten
responsive.css 147

Code: Alles auswählen

Element {
}
@media (max-width: 700px) {
  .headerbar {
    border-radius: 0;
    margin-left: -5px;
    margin-right: -5px;
    height: auto;
  }
}
[ externes Bild ]

Wegen dem Headerbild sonst ist es schwierig, wenn man den Style nicht hat. Der Header scheint überhaupt nicht responsive konfiguriert zu sein.
Ein Headerbild einfach so einfügen ist nie responsive, funktioniert so nicht.
Das Problem ist, dass du ein Logo und ein Headerbild hast. Das ist schwierig! Vor allem wenn auch noch der Titel sowie Beschreibung im Bild sein soll. So eine Konfiguration die auch noch voll responsive ist, habe ich in keinem einzigen meiner Styles.

Edit 20.9.
Kirk hat geschrieben: 02.09.2023 17:14 Wie wäre es denn wenn du das Headerbild und das Site Loge zu einem Bild zusammen fügst und dies bei der Klasse site_logo einträgst.
Genau Kirk, nur es scheint unmöglich zu sein mit responsivem Bild, solange Titel und Beschreibung im Bild sind! Seit gestern habe ich versucht das hinzubekommen.
Titel und Beschreibung im Header kommen immer über das Bild, egal was ich versuche. Müssten meiner Meinung nach aus dem Header.

Bei mir geht das nur wie in Bild 1 oder 2, dass es voll responsive ist. Aber kann gut sein, dass es eine kompliziertere Möglichkeit gäbe damit Titel und beschreibung ins Bild kommt und es trotzdem responsive ist.
[ externes Bild ]

Off Topic: Firefox hat bis jetzt den Child Style nicht komplett aktualisiert(falsches Headerbild). Firefox ist nicht mehr, was er einmal war. Mühsam, wenn man am Styleanpassen ist (Quickinstall lokales Board).
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von Tastenplayer »

Ich vergass: mit dem Slider könnte es evt. gehen, Titel und Beschreibung im Bild zu haben. Dann ist es voll responsive. Aber ich habe leider keinen FlowerPowerSlider mehr als Vorlage, wo die Schrift noch im Slider ist. Diese Headerkonfiguration ist ziemlich kompliziert. Zudem gab es den Style in 3.2.x ja noch nicht.
Ja muss unbedingt das Forum updaten - es gibt nicht einmal eine Demo von diesem Style in meinem Forum.
https://ebene11.com/imageslider-ohne-javascript (zu unterst auf der Seite sieht man das fertige Gebilde samt der Schrift links im Bild)

Ich habe leider da jetzt einen komplett anderen Header. Logo, Titel, Beschreibung über dem Ganzen und Navbar sowie Breadcrumbs geteilt.
[ externes Bild ] Downoad bei mir im Styleforum ist immer noch bis 3.3.8 für alle Versionen unter FlowerPower

Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Titel oben und die Beschreibung unter dem Bild und das Bild schmäler ist im Header. Es bleibt dann bis zum kleinsten Telefon das komplette Bild, eben wie in Bild2 im vorherigen Beitrag.

Der standard Prosilver Header ist eben mit eingefügtem Headerbild nicht responsive ohne zusätzliche Konfiguration.

Edit: sorry das war zuerst der falsche Slider link, der animierte :oops: https://ebene11.com/slider-als-keyframe ... n-mit-css3 Der ist noch schwieriger zu konfigurieren im phpBB Style.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“