[3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Brender
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 02.02.2015 18:33

[3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von Brender »

Hallo,

ich habe einen seltsamen Fehler in meinem Forum. Der Thread ist 26 Seiten lang. Der User hat schon zig mal darin geschrieben. Seit seinem letzten Post, kommt eine weiße Seite ohne Fehlermeldung. Aber nur auf der letzten Seite, alle anderen 25 Seiten gehen. Gehe ich auf Thema teilen, sehe ich was er geschrieben hat. Lösche ich seinen letzten Beitrag, funktioniert der Thread wieder, bis der User wieder postet. Das ist nur in diesem Thema so, überall sonst, funktioniert es.

Kursioser Fehler, hatte ich noch nie. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

http://www.opel66-72.de/

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... 56#p265356
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1092
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn ich auf deinen zweiten Link klicke, bekomme ich auch eine weiße Seite, also liegt ein PHP-Fehler vor.
Dazu bräuchten wir jetzt den Auszug aus der Datei php_error.log, diese erhälst du entweder von deinem Provider (auf Anfrage) oder er hat irgendwo eine Anweisung, wie du diese innerhalb deines Web-Spaces speichern kannst.
Und welche Version von phpBB nutzt du jetzt genau?
Und welche Version von PHP ist aktiv?
Beide Angaben stehen im Startbildschirm des ACP.
Brender
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von Brender »

Okay, mal sehen ob ich was bei Strato finde

Version des Boards: 3.3.9
PHP-Version: 8.0.30
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1092
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei Strato findest du hier eine Anleitung.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von IMC »

Die Logs die dort ausgegeben werden, sind zumindest für mich, nicht Zielführend. Deshalb habe zum Schreiben eines Logfiles folgenden Eintrag in meiner php.ini.

Code: Alles auswählen

error_reporting = (E_ALL | E_STRICT)
display_errors = off
log_errors = 1
error_log = /home/strato/http/xxx/xxx/xx/xx/xxx/htdocs/php-error.log
Der Pfad muss individuell angepasst werden.
Gruß, Thorsten
Brender
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von Brender »

Strato gibt anscheinend das aus. Zumindest könnte es sein

Code: Alles auswählen

07.09.2023 17:56:28 opel66-72.de [client 80.187.69.0] FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/04/31/56960431/htdocs/viewtopic.php" aborted: read failed (0 bytes) after 0 sec
Der Pfad ist gleich richtig für das php.ini Script oder? Wo finde ich die Datei dann? Im Hauptverzeichnis?

Edit, Ja

Code: Alles auswählen

[07-Sep-2023 19:35:15 CET] PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: Cannot load XML: Extra content at the end of the document
 in /mnt/web403/b0/31/56960431/htdocs/vendor/s9e/text-formatter/src/Renderer.php:46
Stack trace:
#0 /mnt/web403/b0/31/56960431/htdocs/vendor/s9e/text-formatter/src/Renderers/PHP.php(303): s9e\TextFormatter\Renderer->loadXML('<r>Uiuiuiui, er...')
#1 /mnt/web403/b0/31/56960431/htdocs/vendor/s9e/text-formatter/src/Renderer.php(66): s9e\TextFormatter\Renderers\PHP->renderRichText('<r>Uiuiuiui, er...')
#2 /mnt/web403/b0/31/56960431/htdocs/phpbb/textformatter/s9e/renderer.php(250): s9e\TextFormatter\Renderer->render('<r>Uiuiuiui, er...')
#3 /mnt/web403/b0/31/56960431/htdocs/includes/functions_content.php(600): phpbb\textformatter\s9e\renderer->render('<r>Uiuiuiui, er...')
#4 /mnt/web403/b0/31/56960431/htdocs/viewtopic.php(1763): generate_text_for_display('<r>Uiuiuiui, er...', '1bfbbn5c', 'CA==', 3, true)
#5 {main}
  thrown in /mnt/web403/b0/31/56960431/htdocs/vendor/s9e/text-formatter/src/Renderer.php on line 46
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2221
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Demnach "verschluckt" sich der TextFormatter beim parsen des Beitrags aus der DB.

Da es sich hier um ein öffentliches Thema handelt und somit keine sensiblen Daten betroffen sind, kannst du mal bitte in die DB gehen und dort direkt den Inhalt des betreffenden Beitrags holen? Findest du in der Tabelle phpbb_posts in der Spalte post_text. Das mal hier in einem Code Container posten. Wenn du über Thema teilen den Beitrag zu sehen bekommst, kannst ja auch die post_id ermitteln.

Und das ist nur in diesem Thema und auch nur wenn ein bestimmter Benutzer postet?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Brender
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von Brender »

Es ist bisher nur in diesem einem Thread und auch nur bei dem User aufgetreten. Ich habe die letzten paar Post von ihm gelöscht und ihn gebeten nochmal was zu schreiben, dann tritt der Fehler wieder auf. Hier der entsprechende Post aus der DB.

Code: Alles auswählen

<r>Die Öldruckleuchte geht übrigens wieder. Birnen erneuert und Fassungen einmal quer getauscht.<br/>
Du hattes also den richtigen Riecher Metto  <E>:D</E></r>
Anscheinend hat aber nicht jeder User das Problem, dass er den Thread nicht öffnen kann. Vorhin hat ein andere User darunter was gepostet.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2221
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von LukeWCS »

Brender hat geschrieben: 07.09.2023 20:45 Es ist bisher nur in diesem einem Thread und auch nur bei dem User aufgetreten. Ich habe die letzten paar Post von ihm gelöscht und ihn gebeten nochmal was zu schreiben, dann tritt der Fehler wieder auf. Hier der entsprechende Post aus der DB.
Das ist wirklich kurios. Ich hätte es ja noch nachvollziehen können, wenn das bei allen Posts des betreffenden Benutzers passiert und in allen Themen, denn dann würde der Verdacht bestehen, dass der Browser des Benutzers das POST Paket des Formulars beim Senden irgendwie "beschädigt". Aber:

Code: Alles auswählen

<r>Die Öldruckleuchte geht übrigens wieder. Birnen erneuert und Fassungen einmal quer getauscht.<br/>
Du hattes also den richtigen Riecher Metto  <E>:D</E></r>
Danke. Nein, das ist es schon mal nicht, die Container Struktur ist in Ordnung. Zur Sicherheit habe ich den exakten Beitragstext bei mir im TB mal als Beitrag eingefügt und mir dann die DB Struktur angeschaut: absolut identisch und phpBB hat damit auch keine Probleme.
Anscheinend hat aber nicht jeder User das Problem, dass er den Thread nicht öffnen kann. Vorhin hat ein andere User darunter was gepostet.
:o

Hast du vielleicht irgendeine Ext im Einsatz, die auf die letzte Seite oder auf den letzten Beitrag eines Themas abzielt? Aber selbst dann wäre es seltsam, wenn das nur in einem bestimmten Thema auftritt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Brender
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: [3.3] Weiße Seite wenn bestimmter User postet

Beitrag von Brender »

Wirklich schöner kurioser Fehler :D .

Der User der noch was geschrieben hat, ist einfach nicht auf die letzte Seite. Also auf Seite 25 gegangen, dort antworten angeklickt und geschrieben. Nach dem Senden bekommt er zwar auch die weiße Seite angezeigt, der Post wird aber einwandfrei gespeichert. Habe es selbst probiert, geht einwandfrei.

Ich wüsste nicht dass ich so eine Erweiterung laufen habe. Ich kann morgen aber mal alle Erweiterungen deaktivieren. Warum allerdings dann jetzt eins Probleme machen sollte, ohne was zu verändern?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“