[3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

[3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von C.N. »

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Hinweisen, welche mich auf die Spur des folgenden Fehlers führen könnten:
  • phpBB in der Version 3.3.10
  • Beim Upload von Bildern (egal welche Größe) wird der Fehler ausgegeben "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um diesen Anhang zu veröffentlichen."
  • Der Upload hat bis zum 26.9. funktioniert, ich habe in den letzten Monaten keinerlei Änderungen im ACP oder an den Servereinstellungen vorgenommen
  • Es sind aktuell 55 GB von 300 GB belegt
  • Das Kontinent im ACP ist auf 0 eingestellt, versuchsweise habe ich es auf 200 GB eingestellt, ohne sichtbaren Erfolg
  • Im Log-File des Webhosters sehe ich auch keine relevanten Meldungen.
Ich bin momentan etwas ratlos, was die Ursache sein könnte. Hat einer der hier mitlesenden Experten eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank: Christian
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von Scanialady »

Oft wird bei Webhostingangeboten auch die Möglichkeit zur Erstellung von Subdomains eingeräumt, beispielsweise um mehrere Domains getrennt ansprechen zu können. Hast du mal nachgesehen, ob vielleicht der fraglichen Domain auf Webhosting-Ebene im Administratorpanel ein bestimmter Wert als Speicherplatz zugeordnet ist, der nun erreicht wurde? Oder vielleicht dort eine Begrenzung für Dateispeicherungen eingestellt ist?
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe mal nachgesehen, wo diese Fehlermeldung unter welcher Bedingung erzeugt wird. Da sie NUR im Skript upload.php bei der Abfrage des verfügbaren Speicherplatzes für das Root-Verzeichnis des Boards verwendet wird, erscheint mir die Antwort von Scanialady sehr plausibel. Das würde auch mit deiner Aussage korrelieren, dass es am 26.09. noch funktionierte und seit dem nichts geändert wurde.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Zusätzlich Info zum Hintergrund:

Die besagte Fehlermeldung wird schlussendlich durch Aufruf der PHP Funktion disk_free_space() verursacht, mit der phpBB beim Upload eines Anhangs prüft, ob vom Betriebssystem genügend freier Speicherplatz gemeldet wird, um den Anhang speichern zu können. Somit hat der Punkt...
Das Kontinent im ACP ist auf 0 eingestellt, versuchsweise habe ich es auf 200 GB eingestellt, ohne sichtbaren Erfolg
... in dem Fall keinerlei Wirkung, weil damit nur das Maximum bei phpBB geregelt werden kann. Es geht hier jedoch um den effektiven freien Speicherplatz der vom Betriebssystem zurückgemeldet wird.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von C.N. »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen, ich versuche dann jetzt mit Hilfe des Supports, dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Einen schönen Sonntagabend: Christian
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von C.N. »

Hallo zusammen,

ich muss nochmal weiter nachfragen:

Laut Support des Hosters gibt es keine Limits, welche die Fehlermeldung rechtfertigen. Daher habe ich versucht, die Funktion disk_free_space() in ein kleines PHP-Script zu packen und das Script nach dem Anpassen der htaccess in den files-Ordner gespeichert. Wenn ich es nun aufrufe, erscheint die folgende Fehlermeldung:
Warning: disk_free_space(): No such process in /var/www/XXX/files/df.php on line 2
0.00 B
Das Script habe ich mir um ehrlich zu sein stumpf aus dem Netz "geborgt":

Code: Alles auswählen

<?php 
    $bytes = disk_free_space("."); 
    $si_prefix = array( 'B', 'KB', 'MB', 'GB', 'TB', 'EB', 'ZB', 'YB' );
    $base = 1024;
    $class = min((int)log($bytes , $base) , count($si_prefix) - 1);
    echo $bytes . '<br />';
    echo sprintf('%1.2f' , $bytes / pow($base,$class)) . ' ' . $si_prefix[$class] . '<br />';
?>
Nun bin ich etwas irritiert, dass diese Funktion angeblich nicht bekannt ist. Wenn da so ist, würde es nach meinem Verständnis den Fehler erklären, allerdings nicht, warum er erst ab dem 17.9 aufgetreten ist. Wie ist an dieser Stelle eure Einschätzung?

Edith meint, ich könnte noch die PHP-Infos ergänzen:

PHP Version 8.0.20
System Linux alfa3100 4.15.18-13-pve #1 SMP PVE 4.15.18-37 (Sat, 13 Apr 2019 21:09:15 +0200) x86_64
Build Date Jul 13 2022 15:10:39
Build System Linux php-compile 3.16.0-8-amd64 #1 SMP Debian 3.16.64-2 (2019-04-01) x86_64 GNU/Linux
Server API CGI/FastCGI
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /etc/php8.0/cgi
Loaded Configuration File /etc/apache2/confixx_phpini/web29552662/1/php.ini
Scan this dir for additional .ini files /etc/php8.0/cgi/conf.d
Additional .ini files parsed /etc/php8.0/cgi/conf.d/alfa.ini, /etc/php8.0/cgi/conf.d/ext.ini, /etc/php8.0/cgi/conf.d/loader.ini, /etc/php8.0/cgi/conf.d/timezone.ini
PHP API 20200930
PHP Extension 20200930
Zend Extension 420200930
Zend Extension Build API420200930,NTS
PHP Extension Build API20200930,NTS
Debug Build no
Thread Safety disabled
Zend Signal Handling enabled
Zend Memory Manager enabled
Zend Multibyte Support provided by mbstring
IPv6 Support enabled
DTrace Support disabled
Registered PHP Streams php, file, glob, data, http, ftp, compress.bzip2, https, ftps, compress.zlib, zip, phar
Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg, ssl, tls, tlsv1.0, tlsv1.1, tlsv1.2
Registered Stream Filters string.rot13, string.toupper, string.tolower, convert.*, consumed, dechunk, bzip2.*, convert.iconv.*, zlib.*

Vielen Dank: Christian
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das Skript funktioniert schon, es beschwert sich nur darüber, dass die Verzeichnisangabe "." ungültig ist, darüber gibt es auch einige Bug-Reports.
Versuche es doch einmal mit der Angabe deines Root-Verzeichnisses, also dem Pfad deines Hosters zu deinem Web-Space.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von chris1278 »

Du kannst anstelle des punktes auch das hier versuchen:

Code: Alles auswählen

$bytes = disk_free_space("./"); 
oder

Code: Alles auswählen

$bytes = disk_free_space("/"); 
Kann sein das das ein oder andere ja besser passt.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von Steve Wuppertal »

Evtl. ist nicht die Gesamtgröße des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes das Problem, sondern lediglich die maximal erlaubte Größe eines einzelnen Ordners oder die maximale Anzahl an Dateien im Webverzeichnis ?
Solche Beschränkungen sind nicht immer aus der Konfigurationsoberfläche beim Hoster ersichtlich.
Mitunter findet man diese Angaben über derartige Beschränkungen erst, wenn man gezielt beim jeweiligen Anbieter danach sucht...
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von LukeWCS »

@Steve Wuppertal

Wäre auch noch plausibel.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 03.10.2023 07:43 es beschwert sich nur darüber, dass die Verzeichnisangabe "." ungültig ist
Was mich hier irritiert, ist die Meldung "No such process". Sowas kann auftreten, laut meiner Recherche, wenn der Zugriff auf PHP Abhängigkeiten nicht funktioniert. Denn wenn nur das Verzeichnis ungültig wäre, würde die besagte Funktion laut meinem Test schlicht false zurückmelden, ohne ein WARNING zu triggern.

@C.N.

Basierend auf dem was Steve schrieb, lad mal folgendes Skript direkt ins Foren Root von phpBB, also dorthin, wo auch config.php ist und führe es aus. Dann mal hier die Ausgabe posten.

Code: Alles auswählen

<?php

var_dump(PHP_VERSION);
var_dump(disk_free_space(__DIR__));
var_dump(disk_total_space(__DIR__));
Ich hab das bei mir schlicht dfs.php genannt, aber das kannst du ja benennen wie du willst.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“