[3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

[3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

Hallo Zusammen, ich habe ein phpbb Forum das ich vor ca. 3 Jahren von unserem damaligen Webhoster gesichert hatte (über Wartung - Sicherung - liegt im /store Ordner backup_1559723001_xl6p5x22vmxve3s1.sql.gz), wieder reaktivieren...Also habe ich bei mir zuhause über einen Ubuntu 22.04 LTS ein frisches phpbb installiert...hat alles prima geklappt....dann bin ich d in den Admin Bereich udn unter glaube anpassen udn da auf "Restore"....dann die Datei aus dem /store Ordner gewählt udn eingespielt.....soweit so gut...das Forum wird angezeigt aber ich finde den Admin bereich nicht nehr :-(

Komme ich da irgendwie über die Datenbank ran..?

Über ne Rückinfo herzlichen Dank
Zuletzt geändert von kusselin am 29.11.2023 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Ein paar Details mehr dürfens schon sein. Welche phpBB Version hatte das Forum zum Zeitpunkt der Sicherung? Wenns vor 3 Jahren war, "könnte" es schon ein 3.3 gewesen sein. Dann, welche PHP Version hast du laufen?
kusselin hat geschrieben: 28.11.2023 11:51 dann bin ich d in den Admin Bereich udn unter glaube anpassen udn da auf "Restore"....dann die Datei aus dem /store Ordner gewählt udn eingespielt.....soweit so gut...
Wenn die DB Sicherung 3 Jahre alt ist und du jetzt ein 3.3.11 installiert hast, dann ist es mit einem simplen Restore nicht getan, es muss dann auch die Migration von phpBB ausgeführt werden und das ist Teil eines regulären phpBB Updates:

Knowledge Base - phpBB 3.3: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.3.x

Denn genau das hast du bereits teilweise gemacht; ein phpBB Update.
das Forum wird angezeigt aber ich finde den Admin bereich nicht nehr :-(
Wenn du dich mit deinem Benutzer anmeldest, dann solltest oben über der Navigation den Punkt "Adm." sehen. Und das fehlt bei dir oder wie? Wenn ja, dann ist der Benutzer mit dem du dich angemeldet hast, nicht der Admin Benutzer mit dem du das Forum installiert hast.

Dann, was ist mit der alten Dateistruktur, wurde die nicht gesichert? Die DB alleine genügt nicht: Dateianhänge, Avatare, Styles, installierte Exts... das alles ist in der Dateistruktur vorhanden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

Hi, danke erstmal.....ich bin halt bissl am probieren udn lernen mit dem ganzen... welche version das damalas war weiss ich natürlich jetzt nicht mehr...
bei unserem damaligen webhoster habe ich vor löschung den /html Ordner gesichert udn per Filezilla auf meine lokale Platte kopiert...

jetzt habe ich halt bissl probiert udn wollte das damalige Board wieder auf meinem lokalen server ubuntu 22.04. lts proxmox mit apache2 phpmyadmin

hab das halt gelesen das man eine frische inst machen kann udn dann über die wartung das backup einspielen kann...bin mir aber nicht sicher ob das auch das korrekte backup ist das im /store lag...deshalb bin ich dann nochmal lt dem video vorgegenagen:

https://www.youtube.com/watch?v=YLH7mxff9RE

ich habe ja den kompletten html ordner vom webspace damals gesicheert.....jetzt habe ich einfach den /forumsordner per filezilla in meinen proxmox container kopiert unter:
/var/www/html/phpbb/

alles auch den /ext Ordner wi die styles und alles drin sind......

wenn ich dann 192.168.200.90/phpbb aufrufe im Browser bleibts weiss :-(

So das sind meine infos die ich dir geben kann....

schaff ichs oder net?

Über ne Info herzlichen Dank an Dich
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

...und ...in welchem Format UTF-8 muss ich die datenbank einspielen über phpmyadmin? ist das egal...oder so wie auf dem Video?
Gruss
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von LukeWCS »

kusselin hat geschrieben: 28.11.2023 14:29 wenn ich dann 192.168.200.90/phpbb aufrufe im Browser bleibts weiss :-(
Moment, eingangs hast du geschrieben, dass das Forum immerhin angezeigt wird.
schaff ichs oder net?
Hast du jetzt mal den KB gelesen, den ich dir verlinkt habe?

Offen ist auch noch die Frage der PHP Version.

edit: Bitte keine Mehrfachantworten:

Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung

Siehe den Punkt: "Topic-Bumping / Mehrfachantworten"
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

sorry...ich habe die php 8.1 drauf
neun ich bin noch nicht dazu gekommen zu lesen...

ja das stimmt...habe probiert so udn so..als ich geschrieben habe da hatte ich das forum neu installiert und dann über die wartung das backup eingespielt.....

dann wollte ich es aber richtig machen wie im Video gezeigt.... den gesamten gesicherten datei inhalt des forum vor löschung des webspaces damals in meinen /var/www/html/ Ordner kopiert...sieht jetzt so aus

/var/www/html/forum/ udn in diesem forum ordner sind alle dateien drin ...

dann habe ich den kompletten gesicherten sql dump per ssh in msql in die datenbank phpbb kopiert...

dann in die datenbank per phpmyadmin udn da in die config tabelle udn das mit cookie server und script in die ip meines lokalen servers geändert 192.168.200.90 - gespeichert und dann nochmal browser cache geleert udn in dem forums ordner unter /cache alles gelöscht bis auf die index und .htaccess

dann im browser 192.168.200.90/forum eingegeben...leider bleibt die Seite weiss

Gruss

EDIT in der Knowledge steht aber immer drin das das eigentliche Board noch vorhanden ist ...man solle in den Wartungsmodus....das kann ich ja gar net ...ich habe ja nur gesicherte dateien udn ob ich damals bevor ich mich aus dem Board als admin abgemeldet habe auch den prosilver theme aktiviert habe...das kann ich dir beim besten willen nicht mehr sagen..

ich dachte hlt...kopierst den alten ordner in deinen servber unter /var/www/html/ und dann die datenbank noch...dann in der datenbank wie bei wordpress siteurl usw....ändern...in phpbb ist es servername script udn coocki....udn gut is...

nix is gut :-( geht net....

wie kann ich nun am besten sauber udn für meinen fall vorgehen......schritt für schritt

Danke udn Gruss

script path ist bei mir : /phpbb/ oder muss der /html/phpbb/ sein?
Zuletzt geändert von Kirk am 29.11.2023 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von Scanialady »

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist hier:

Knowledge Base - Mit dem Board umziehen

Der Scriptpfad richtet sich nach dem Ordnernamen. Auf oberster Ebene ist es nur ein /, wenn du aber einen Unterordner benutzt - du sagtest /var/www/html/forum/ udn in diesem forum ordner sind alle dateien drin , dann muss er auch /forum lauten
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

es will einfach net klappen.... so sieht meine php-config aus:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.2.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'phpbb';
$dbuser = 'phpbb';
$dbpasswd = 'phpbb';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('PHPBB_DISPLAY_LOAD_TIME', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
in phpmyadmin einen benutzer namens phpbb angelegt mit gleinamiger datenbank mit namen phpbb dann die datenban in den root ordner gepackt per filezilla.....(21 MB gross) dann putty geöffnet udn folgendes abgegeben:

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p phpbb < phpbb
hat funktioniert...Tabelle ist sichbar und ich konnte in der tabelle php_config das ändern:

script_path = /forum
server_name = localhost
cookie_domain = localhost

dann habe ich noch den cache Ordner bis auf index und .htaccess alles gelöscht

dann ein systemctl restart apache2

dann in den chrome udn http://192.168.200.90/forum eingegeben....scheisse....Bild bleibt weiss :-( udn Meldung:

Code: Alles auswählen

Diese Seite funktioniert nicht192.168.200.90 kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

das mein phph:

Code: Alles auswählen

root@web-test:~# php -v
PHP 8.2.13 (cli) (built: Nov 24 2023 13:10:42) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.2.13, Copyright (c) Zend Technologies
    with Zend OPcache v8.2.13, Copyright (c), by Zend Technologies
weiss jetzt halt auch net mehr was hier falsch läuft......

Hast du noch ein ipp
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von LukeWCS »

kusselin hat geschrieben: 28.11.2023 17:11 neun ich bin noch nicht dazu gekommen zu lesen...
Ja ich merks. :wink: Wir verlinken aber nicht grundlos KB Artikel.
ich dachte hlt...kopierst den alten ordner in deinen servber unter /var/www/html/ und dann die datenbank noch...dann in der datenbank wie bei wordpress siteurl usw....ändern...in phpbb ist es servername script udn coocki....udn gut is...
Eben genau das kannst du nicht, weil deine DB Sicherung 3 Jahre alt ist und damit einen stark veralteten phpBB Stand hat. Aus genau dem Grund hab ich dir den entsprechenden KB verlinkt, weil du noch die Migration ausführen musst. Aber da komm ich nochmal darauf zurück.

Jetzt möchte ich von dir erstmal wissen, welche phpBB Version exakt du hast. Da du laut deinen Angaben die alte Dateistruktur wiederhergestellt hast, sollte das kein Problem sein.

Öffne folgende Datei:

includes\constants.php

Da findest du PHPBB_VERSION und dahinter genau die Version, die wir wissen wollen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

LukeWCS hat geschrieben: 28.11.2023 21:00
kusselin hat geschrieben: 28.11.2023 17:11 neun ich bin noch nicht dazu gekommen zu lesen...
Ja ich merks. :wink: Wir verlinken aber nicht grundlos KB Artikel.
Hi, erstmal vielen dank das du Dich mir annimmst udn soviel Geduld mitbringst...eigentlich wollte ich nur bissl spielen usw....aber bei mir klappt nie was auf Anhieb....dann verenn ich mich immer ..egal was ich mache...in vielen Foren bekomme ich auch Schelte dann weil ich nicht richtig lese odee weil ich zu oft frage...was ich scheisse finde...Foren sind da um geholfen zu werden!!! Basta! und...man bekommt nie eine direkte Antwort auf seine Frage :-(

So also hier erstmal meine Version von damals:

Code: Alles auswählen

@define('PHPBB_VERSION', '3.2.7');
Hoffe das passt so für Dich?
LukeWCS hat geschrieben: 28.11.2023 21:00
kusselin hat geschrieben: 28.11.2023 17:11
ich dachte hlt...kopierst den alten ordner in deinen servber unter /var/www/html/ und dann die datenbank noch...dann in der datenbank wie bei wordpress siteurl usw....ändern...in phpbb ist es servername script udn coocki....udn gut is...
Eben genau das kannst du nicht, weil deine DB Sicherung 3 Jahre alt ist und damit einen stark veralteten phpBB Stand hat. Aus genau dem Grund hab ich dir den entsprechenden KB verlinkt, weil du noch die Migration ausführen musst. Aber da komm ich nochmal darauf zurück.
O.K.Migration ??? was ist denn da dann die Migration
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=14

II. Manuelles Update ?
III. Upgrade mittels des automatischen Updatepakets ?
IV. Upgrade über das Command Line Interface (CLI / Kommandozeile) ?

Ich finde das sind berechtigte Fragen für einen Laien der einfach nur bissl spielen wollte, aber sich jetzt verbissen hat ;-)

Hoffe du nimmst es auch bissl mit Humor...man lernt ja auch was dabei...auch wenn man die Tipps bekommt ;-)

Wünsch dir was udn freue mich auf Fortschritte

P.S.: Heisst wenn man das korrekt durchzieht dann sieht das Forum aus wie früher ...hatte ne graue farne mit header usw....?

Gruss
Kussel
Zuletzt geändert von kusselin am 29.11.2023 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“