[3.3] SQL Query für die letzten 5 öffentlichen Beiträge (Einbau in Joomla)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
FischersFritz
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2011 14:20

[3.3] SQL Query für die letzten 5 öffentlichen Beiträge (Einbau in Joomla)

Beitrag von FischersFritz »

Liebe alle,

ich würde gerne auf einer Joomla-Homepage die letzten 5 öffentlichen Beiträge als Modul einbauen.
Ich weiß, es gibt Joomla-Erweiterungen um phpBB einzubinden, aber die Kosten entweder (p8pbb) oder wurden seit 2020 nicht mehr aktualisiert (MD5 recent).

Etwas in der Art:

Code: Alles auswählen

SELECT topic_id, topic_title, topic_last_poster_name, topic_last_post_time 
FROM phpbb_topics 
ORDER BY topic_last_post_time DESC 
LIMIT 0,5;
Erweitert darum, dass eben nur öffentliche Beiträge angezeigt werden.

Ist das überhaupt "so einfach" möglich? Ich habe mir die Tabelle phpbb_acl_groups bereits angesehen, werde aber bisher nicht so ganz schlau daraus..

Vielen Dank!
Verschoben von Support-Forum nach Coding & Technik am 05.12.2023 21:24 durch Scanialady

Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL Query für die letzten 5 öffentlichen Beiträge (Einbau in Joomla)

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
FischersFritz hat geschrieben: 05.12.2023 21:09 Ist das überhaupt "so einfach" möglich? Ich habe mir die Tabelle phpbb_acl_groups bereits angesehen, werde aber bisher nicht so ganz schlau daraus..
Nein, da hast du schon richtig vermutet, sooo einfach ist das nicht. In deinem Fall geht es um den Zugriff auf Beiträge die per phpBB Permissions geregelt sind. Ob man das wirklich alles nur mit einer einzigen SQL Abfrage realisieren kann, weiss ich nicht, ich bezweifle es. Das liegt aber definitiv weit ausserhalb meiner SQL Kenntnisse. ;)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL Query für die letzten 5 öffentlichen Beiträge (Einbau in Joomla)

Beitrag von Dr.Death »

Ich hab da noch ein kleines Script bei mir gefunden:

Externe Beitragsanzeige (phpBB 3.3 getestet)
Demo

Ich gebe allerdings aus zeitlichen Gründen keinen Support dazu....habs aber heute morgen noch mit einem phpBB 3.3.11 Testforum getestet.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL Query für die letzten 5 öffentlichen Beiträge (Einbau in Joomla)

Beitrag von IMC »

Eine weitere Möglichkeit wäre das du Recent Topics dazu nutzt. Über den Link https://meinforum.de/app.php/rt/simple kannst du eine vereinfachte Darstellung aufrufen die du mit einem iframe einbetten kannst.
In der Datei controller/page_controller.php kannst du ab Zeile 84 die Anzahl der Beiträge anpassen.

Code: Alles auswählen

			// Displays ResentTopics in a simple page for further use
			case 'simple':
				// Topics per page, 0 use default settings
				$this->rt_functions->topics_per_page = 5;

				// Numbers of pages, 0 use default settings
				$this->rt_functions->topics_page_number = 1;
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“