[3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

[3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

Moin,

Bei einer bestimmten Seite (anscheinend immer die Seite Forenübersicht) bekommen manche Benutzer meines Forums diese Meldung:
Diese Seite funktioniert nicht [Domainname] kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
Dies scheint damit zusammen zu hängen, dass ich kurz vorher die PHP-Version von 7.4 (korrigiert) auf 8.3 (jetzt auf 8.1) umgestellt habe. Ich kann allerdings die Ursache nicht finden und leider auch nicht selber nachstellen.

Das PHP-Error-Log habe ich eingeschaltet mithilfe der htaccess-Datei im Root-Verzeichnis des Forums, wie es vom Provider empfohlen wurde:

Code: Alles auswählen

php_flag log_errors on
php_value error_log /usr/home/[name]/php_logs/namederdatei_php.log
In der entsprechenden Datei finde ich jedoch keine Einträge.

Im HTTP-Error-Log finde ich den Hinweis:
[Wed Jan 24 17:30:44 2024] [ssl:error] [pid 58698:tid 139918374311680] [client 183.136.225.246:58897] AH02032: Hostname [alter Domain Name] provided via SNI and hostname [neuer Domain Name] provided via HTTP have no compatible SSL setup, referer: https://[alter Domain Name]/

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat. ([alter Domain Name] war der alte Name des Forums. Diese Domain wird vorllständig per htaccess auf [neuer Domain Name] umgeleitet.)

Kann mich jemand beim Troubleshooting unterstützen?

MfG, Daniel
Zuletzt geändert von Kizu am 28.01.2024 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Immer die Voraussetzungen beachten:

Knowledge Base - Systemanforderungen für phpBB

phpBB ist aktuell (3.3.11) nur bis PHP 8.1 freigegeben. Nicht nur phpBB muss mit der eingestellten PHP Version harmonieren, auch sämtliche Abhängigkeiten die phpBB hat (Composer Pakete im vendor Ordner). Das gleiche gilt ebenfalls für sämtliche Erweiterungen. Beim Hochstufen der PHP Version ist immer zu klären, ob alle Komponenten den Wechsel vertragen.

Darum auf 8.1 reduzieren, im Idealfall ist das Problem damit behoben. Wenn nicht, ist sehr wahrscheinlich eine Ext das Problem.

Am Rande: PHP 7.8 gab es nie, welche Version hast du tatsächlich gemeint?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

Hallo LukeWCS,

Dankeschön. Stimmt das hatte ich nicht beachtet. :oops:
LukeWCS hat geschrieben: 28.01.2024 15:06 Darum auf 8.1 reduzieren, im Idealfall ist das Problem damit behoben. Wenn nicht, ist sehr wahrscheinlich eine Ext das Problem.
OK. Wenn es weiter zu Problemen kommt, werde ich mich hier nochmal melden, weil ich nicht wüsste, wie ich die identifizieren könnte. (Weil ich das Problem ja nicht selbst nachstellen kann)
LukeWCS hat geschrieben: 28.01.2024 15:06 Am Rande: PHP 7.8 gab es nie, welche Version hast du tatsächlich gemeint?
Ups. Das war dann wohl 7.4 :oops:

MfG, Daniel
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von LukeWCS »

Kizu hat geschrieben: 28.01.2024 15:16 OK. Wenn es weiter zu Problemen kommt, werde ich mich hier nochmal melden, weil ich nicht wüsste, wie ich die identifizieren könnte. (Weil ich das Problem ja nicht selbst nachstellen kann)
Das heisst, es handelt sich nicht um dein eigenes Forum sondern um eines, das du betreust? Sowas bitte immer sofort erwähnen, damit man unnötige Klärungsgespräche von vorneherein vermeiden kann und jeder Supporter direkt weiss, was Sache ist. Ansonsten werden von Supportern Tipps und Anweisungen gegeben oder Rückfragen gestellt, die eventuell gar nicht direkt umgesetzt/beantwortet werden können.
Ups. Das war dann wohl 7.4 :oops:
Okay. Dann tippe ich weiterhin auf Probleme mit Exts. Wenn da ältere Exts installiert sind, die maximal mit PHP 7 getestet wurden, dann sind Warnungen/Fehler ab PHP 8 sehr wahrscheinlich, weil PHP 8 um einiges strikter (strenger) geworden ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

LukeWCS hat geschrieben: 28.01.2024 15:26
Kizu hat geschrieben: 28.01.2024 15:16 OK. Wenn es weiter zu Problemen kommt, werde ich mich hier nochmal melden, weil ich nicht wüsste, wie ich die identifizieren könnte. (Weil ich das Problem ja nicht selbst nachstellen kann)
Das heisst, es handelt sich nicht um dein eigenes Forum sondern um eines, das du betreust?
Doch. Es handelt sich um mein eigenes Forum und ich habe vollen administrativen und programmiertechnischen Zugriff darauf und auf das Webhosting auf dem es läuft. Das Problem ist nur, dass die Seite, bei der einige Mitglieder Probleme haben, bei mir wunderbar funktioniert, wenn ich sie aufrufe. Ob der Fehler bei bestimmten Browsern, Benutzern oder Geräten auftritt habe ich noch nicht erfragen können. Ich habe aber um Fehlerberichte gebeten, wenn es wieder auftritt.

Ein Fehlerbericht sagt aus, dass es wohl ein Fehler 500 war und der Browser Chrome und dessen Clones wie Brave oder Edge waren betroffen. Cookies löschen / Cache leeren schaffte wohl Abhilfe bei einem Benutzer.

MfG, Daniel
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von LukeWCS »

Kizu hat geschrieben: 28.01.2024 15:36 Doch. Es handelt sich um mein eigenes Forum
Okay.
Ein Fehlerbericht sagt aus, dass es wohl ein Fehler 500 war und der Browser Chrome und dessen Clones wie Brave oder Edge waren betroffen. Cookies löschen / Cache leeren schaffte wohl Abhilfe bei einem Benutzer.
Ein 500er wird "normalerweise" immer im PHP Error Log protokolliert. Bist du sicher, dass du das Logging korrekt eingerichtet hast?

Link zum Forum, damit man sich das mal direkt anschauen kann?

Dann fällt mir gerade auf: von welcher phpBB Version sprechen wir hier übrigens? Diese Info fehlt im Startbeitrag.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

LukeWCS hat geschrieben: 28.01.2024 15:46 Ein 500er wird "normalerweise" immer im PHP Error Log protokolliert. Bist du sicher, dass du das Logging korrekt eingerichtet hast?
Ich werde es nachher nochmal in Ruhe überprüfen. Vielleicht ignoriert phpBB ja auch diese Einstellung und setzt einfach eine eigene, wie wir hier ja schon mal besprochen hatten: viewtopic.php?t=246512
LukeWCS hat geschrieben: 28.01.2024 15:46 Link zum Forum, damit man sich das mal direkt anschauen kann?
Es tritt anscheinend nur bei eingeloggten Benutzern auf, die auch schon vor der PHP-Versionsänderung eingeloggt waren.
Aber kannst gerne mal schauen: https://www.christen-im-dialog.de/index.php
LukeWCS hat geschrieben: 28.01.2024 15:46 Dann fällt mir gerade auf: von welcher phpBB Version sprechen wir hier übrigens? Diese Info fehlt im Startbeitrag.
3.3.11

MfG, Daniel
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von vfrblue »

Hallo, die betroffenen User sollen mal ihren Browser-Cache löschen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von LukeWCS »

Kizu hat geschrieben: 28.01.2024 16:08 Vielleicht ignoriert phpBB ja auch diese Einstellung und setzt einfach eine eigene, wie wir hier ja schon mal besprochen hatten: viewtopic.php?t=246512
Hmm nein, damals hatten wir ja über den Umfang der Debug Informationen geplauscht, aber hier gehts um das Logging selber. Das wird von dir eingerichtet und da ändert/überschreibt phpBB auch nichts. Damit meine ich in deinem Fall den Teil hier:

Code: Alles auswählen

php_flag log_errors on
php_value error_log /usr/home/[name]/php_logs/namederdatei_php.log
Du programmierst doch auch in PHP, oder? Provoziere einfach mal einen FATAL in einem ACP Modul (künstlich einen Fehler im Code einbauen), das beeinträchtigt nicht deine Benutzer. Wenn dieser FATAL dann auch nicht geloggt wird, dann stimmt da was bei deinen Logging-Einstellungen nicht.
Es tritt anscheinend nur bei eingeloggten Benutzern auf, die auch schon vor der PHP-Versionsänderung eingeloggt waren.
Dann zusätzlich zu dem was vfrblue schrieb:

ACP > ALLGEMEIN > Sitzungsdaten löschen

Dadurch werden alle User zwangsabgemeldet und die Sessions gelöscht, so das sich jeder neu anmelden muss.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

Moin,

Ich habe nun eine ausführliche Antwort auf meine Fragen bekommen von einem Benutzer bei dem das Problem immer wieder auftritt:
- Wann ist das Problem zuletzt aufgetreten und lässt es sich nachvollziehbar nachstellen?
Es lässt sich nachvollziehbar nachstellen. Wenn ich es versäume, mich abzumelden, ganz gleich, ob die Option „angemeldet bleiben“ aktiv ist oder nicht, kann ich mich mit dem selben Browser auf dem selben Gerät nicht anmelden und bekomme ERROR 500.
- Tritt das Problem immer bei dir auf? Mit dem gleichen Account oder dem gleichen Computer?
Es tritt immer mit dem gleichen/selben Account und dem selben Computer auf. Mit dem gleichen/selben Account und einem anderen Computer (es kann der gleiche sein, also auch ein PC selber Marke und selben Typs) kann ich mich anmelden, bis ich die Abmeldung einmalig vergesse.
Mit dem selben Account und dem selben Computer kann ich das gleiche Spiel mit einem anderen Browser neu beginnen. Ich habe installiert: MS Edge, Google Chrome, Brave, Opera, Firefox. Das Problem tritt browserunabhängig bei allen Browsern identisch auf, Ablauf s.o.
[...]
- Hast du dich seitdem einmal neu ausgeloggt und eingeloggt? Besteht das Problem weiterhin?
Sehr oft
und
ja.
- Hast du seitdem einmal die Cookies gelöscht? (unten rechts findest du einen Mülleimer und je nach Browser gibt es verschiedene Möglichkeiten darüber hinaus) Tritt das Problem danach auch noch auf?
ja
und
ja.

Weiterführende Information: Das Problem tritt auch unter Linux (Mint 21.2 Kernel 5.15.0-89-generic x86_64 bits, Mate-Desktop) auf, und auch hier sowohl bei Chromium-basierten Browsern als auch bei Firefox.

Bislang hilft nur:
entweder
- sich diszipliniert abmelden, bevor man die Seite verlässt,
oder
- unten rechts die Cookies löschen, bevor man die Seite verlässt. 
 
und:
Das Löschen der cookies löst das Problem temporär, wenn man sich aber beim nächsten Mal nicht abmeldet, ist das Problem wieder da, und zwar unabhängig davon, ob man die Option "angemeldet bleiben" aktiviert hat oder nicht. Es hilft nur, sich vor dem Schließen der Website abzumelden. Dann kann man sich wieder anmelden.
Nach einer gewissen Zeit (welche das ist, habe ich noch nicht ausprobiert) kann man sich auch mit dem gesperrten Browser wieder anmelden. Vielleicht hilft es schon, den Fehler einzugrenzen, dass es eine zeitliche Abhängigkeit gibt.
LukeWCS, zu deinem Vorschlag, um das Logging zu prüfen:
LukeWCS hat geschrieben: 28.01.2024 16:50 Du programmierst doch auch in PHP, oder? Provoziere einfach mal einen FATAL in einem ACP Modul (künstlich einen Fehler im Code einbauen), das beeinträchtigt nicht deine Benutzer. Wenn dieser FATAL dann auch nicht geloggt wird, dann stimmt da was bei deinen Logging-Einstellungen nicht.
Ich habe ein Semikolon gelöscht und das entsprechende Modul aufgerufen. Es erscheint nur eine leere Seite und der Error wird nicht geloggt. Ich habe aber noch einmal die Einstellung geprüft und kann keinen Fehler feststellen. Ein Ticket beim Provider habe ich dazu auch schon aufgemacht.

Ich habe aber mal eine test-PHP-Datei in das phpBB-Verzeichnis hochgeladen aud aufgerufen. Dort wird ein Fatal Error (weggelassenes Semikolon) korrekt in der Logdatei geloggt. Dass hier also das Logging nicht funktioniert muss also irgendwie am phpBB-Script liegen, schließe ich daraus.

MfG, Daniel
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“