Erstmal die Eckdaten von meinem Board und Hoster:
Ich habe ein aktuelles phpBB Board (3.3.1.1) auf einem (hoffentlich) guten Webspace mit MySQL(i) 8.0.32 // PHP 8.2.14.
Derzeit ist mein Webspace mit einem Max. Memory Limit von 640 MB (Update auf 768 MB möglich) ausgestattet und hat insgesamt 9 GB RAM (Arbeitspeicher) zur Verfügung (Update auf max 20 GB möglich). Es steht in allen Fällen 1 CPU-Kern zur Verfügung (was auch immer sie damit genau meinen. Da gibt es keine weiteren Angaben zu. Ich würde ja genau schreiben wo ich da bin. Aber ich möchte/darf hier ja keine Werbung machen.).
Nachtrag: Der Speicherplatz (also praktisch "Festplatte") beträgt 200 GB und die SQL darf max. 2 GB groß sein.
Mein Board ist gerade frisch erstellt und fast fertig. Also noch im Wartungsmodus. Erwartet wird nun kein riesiger Ansturm. Die Ausstattung vom Board ist, sagen wir, eher durchschnittlich. Highlights wären das Board3 Portal und der Mchat (mit als Modul im Bard3 Portal, Refresh derzeit bei 10 Sek).
Ich stelle mir jetzt die Frage, was eine realistische Einstellung für das Memory Limit in der config.php wäre. Ich habe wirklich keine Idee, was nun richtig wäre. Von daher meine Frage, was da zu empfehlen wäre. Derzeit steht es auf 512 Mb, allerdings ist es im Wartungsmodus, also nur ich selber bin drin (und es läuft logischer Weise Pfeil-schnell). Ausserdem würde ich gerne wissen, wie weit ich mit den 9 GB Max. Ram komme (also wie viele User passen da bei 9 GB Ram rein, ohne das es langsam wird, bzw ganz abschmiert). Und jepp 9 Gb geteilt durch 512 Mb ... Ich meine eher, im wirklichen Leben später. In der Praxis klicken ja nicht alle gleichzeitig und auch das refresh vom Mchat wird ja nie im Leben die vollen 512 Mb fressen) Also was kann man sich da so vorstellen? Natürlich bin ich schon über jede "Schätzung" happy
Vielleicht weiß ja wer Rat oder kann mir zumindest eine grobe Hausnummer nennen. Danke schon mal im voraus