[3.3] Updateproblem von 3.3.10 auf 3.3.12

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
LuMaReMa
Mitglied

[3.3] Updateproblem von 3.3.10 auf 3.3.12

Beitrag von LuMaReMa »

Wollte gerade in unserem Testforum das Update machen. Habe das nach der Anleitung https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108 in der manuellen Version gemacht. Install lässt sich aufrufen. Beim Klick auf Aktualisieren kommt:
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'user_last_active' in 'field list' [1054]

An SQL error occurred while fetching this page. Please contact the Board Administrator if this problem persists.
Was muss/kann ich machen?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Updateproblem von 3.3.10 auf 3.3.12

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ich nehme an du hast die Installation so <pfad_zum_board>/install/ anstatt so <pfad_zum_board>/install/app.php aufgerufen, deshalb diese Meldung
Dref
Mitglied

Beitrag von Dref »

Kirk hat geschrieben: 17.06.2024 05:35 Hallo
Ich nehme an du hast die Installation so <pfad_zum_board>/install/ anstatt so <pfad_zum_board>/install/app.php aufgerufen, deshalb diese Meldung
Warum ist das ein Problem mit Version 3.3.12?
Im Browser die Adresse des Installationsordners aufrufen => <pfad_zum_board>/install/app.php.
Alternativ kann die Installation auch über diese URL <pfad_zum_board>/install/ gestartet werden.
LuMaReMa
Mitglied

Beitrag von LuMaReMa »

Dref hat geschrieben: 17.06.2024 07:00
Warum ist das ein Problem mit Version 3.3.12?
Das würde mich auch interessieren. Mit der Ergänzung "app.php" hat es funktioniert. Danke für die Hilfe!
Wenn das immer Probleme bereitet, sollte man vielleicht die Anleitung aktualisieren.

Und dann ist meines Erachtens der Punkt 6 etwas "falsch" beschrieben. Man muss oben die Registerkarte "Aktualisieren" anklicken und dann in der Mitte auf den Button "Aktualisieren". Erst danach erscheint die Möglichkeit, das Datenbankupdate auszuwählen.
Zuletzt geändert von LuMaReMa am 17.06.2024 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Mich würde auch der Unterschied interessieren. Ich rufe es nämlich eigentlich auch nur mit …/install auf und hatte bisher noch keine Probleme mit. Auch bei 3.3.12.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Bei mir trat das gleiche Problem auf wie der Ts. es beschrieben hat als ich das Install VZ. ohne app.php aufgerufen hatte. Mit lief das Update ohne Probleme durch.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Interessantes Phänomen. Ich habe mal testweise ein 3.3.11 installiert und dann das Update auf 3.3.12 angefangen bis zu dem Punkt, um den es hier geht: keinerlei Probleme. Ich habe mir das dann näher angeschaut; der Zugriff per install/ reicht eigentlich völlig aus und das mache ich auch immer so. Wenn man da explizit noch app.php anhängen muss, dann stimmt was nicht! Abgesehen davon ist es aber auch kein Fehler, die Installation so aufzurufen, weil das sowieso die korrekte Zieladresse ist.

Beim Zugriff auf den Install Ordner wird automatisch ein Redirect auf app.php ausgeführt. Nur wenn das nicht gelingt, kann es zu der besagten Fehlermeldung kommen. Das heisst es muss noch ein lokales Problem vorhanden sein, was dann in Kombination mit 3.3.12 - wo dieses besagte Feld user_last_active neu hinzugefügt wird - zu dem Fehler führt.

Es gibt noch weitere Meldungen mit exakt diesem Problem:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2653828
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2654044
https://www.phpbb-fr.com/forums/viewtopic.php?p=1689210
https://demo.caforum.fr/viewtopic.php?t=487
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

[3.3] Updateproblem von 3.3.10 auf 3.3.12`*

Boah, ich habe noch nie app.php angehangen. "Interessantes Phänomen", - lokal!
LukeWCS hat geschrieben: 17.06.2024 18:39 Beim Zugriff auf den Install Ordner wird automatisch ein Redirect auf app.php ausgeführt. Nur wenn das nicht gelingt, kann es zu der besagten Fehlermeldung kommen. Das heisst es muss noch ein lokales Problem vorhanden sein, was dann in Kombination mit 3.3.12 - wo dieses besagte Feld user_last_active neu hinzugefügt wird - zu dem Fehler führt.
Ein BUG-Ticket erstellen, zwecks Überprüfung für die Entwickler, um das "verborgene Prozedere" zu finden oder gibt es bereits eines?
Augenscheinlich tritt der Fehler auch bei einem Update von 3.3.11 auf 3.3.12 zu, - ist das richtig?

Und ist der Artikel: Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3, wie erwähnt, betroffen?

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

LukeWCS hat geschrieben: 17.06.2024 18:39 Beim Zugriff auf den Install Ordner wird automatisch ein Redirect auf app.php ausgeführt.
Wenn man im ACP/Server und Domain die Funktion "Umschreiben von URLs aktivieren" aktiviert, findet man bei einem Update kein Redirect auf app.php statt. Da ich nur in meinen LB dies aktiviert hatte, ist mit dies in meinen TBs nicht aufgefallen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, ich habe es im LB aktiviert und im TB nicht aktiviert:

ACP / Server und Domain / Pfad-Einstellungen

Umschreiben von URLs aktivieren:
Wenn aktiviert, werden URLs, die ‚app.php‘ enthalten, umgeschrieben, so dass sie keinen Dateinamen mehr enthalten. (z. B. wird app.php/foo zu /foo). Das Modul mod_rewrite des Apache-Webservers ist notwendig, damit dies funktioniert. Wenn diese Option aktiviert wird, ohne dass mod_rewrite verfügbar ist, können URLs deines Boards ungültig werden.

Mein TB wurde von 3.3.12-RC1 upgedatet. Mein LB von 3.3.11 auf 3.3.12 ohne je app.php anzuhängen.

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“