[3.3] nach Update 3.3.11. auf 3.3.12 merkwürdige Zeichen (Umlaute)
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] nach Update 3.3.11. auf 3.3.12 merkwürdige Zeichen (Umlaute)
Hallo in die Runde,
ich bin sicherlich nicht der einzige...kann mir jemand einen Tipp geben?
Habe vor 3 Tagen von 3.3.11 auf 3.3.12 upgedatet, kopiere immer wie in der Anleitung
beschrieben Komplettpaket bis auf ein paar Files...das Install Script läuft
ohne Probleme durch aber danach habe ich merkwürdige Zeichen, also auch Umlaute!
Schon seit längerem habe ich in der ACP die Meldung:
Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert
default_charset muss UTF-8 sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
Hatte gelesen ich soll das ignorieren.
Hängt mein Update Fehler vielleicht mit dem UTF-8 zusammen?
DB: MySQL(i) 10.5.22-MariaDB-1:10.5.22+maria~ubu2004-log
PHP: 8.3.8-nmm1
Hab Update auf der Integrationsumgebung ausprobiert und bin schnell wieder zurück (3.3.11)!
Danke Euch für jede Hilfe
Jürgen F
ich bin sicherlich nicht der einzige...kann mir jemand einen Tipp geben?
Habe vor 3 Tagen von 3.3.11 auf 3.3.12 upgedatet, kopiere immer wie in der Anleitung
beschrieben Komplettpaket bis auf ein paar Files...das Install Script läuft
ohne Probleme durch aber danach habe ich merkwürdige Zeichen, also auch Umlaute!
Schon seit längerem habe ich in der ACP die Meldung:
Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert
default_charset muss UTF-8 sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
Hatte gelesen ich soll das ignorieren.
Hängt mein Update Fehler vielleicht mit dem UTF-8 zusammen?
DB: MySQL(i) 10.5.22-MariaDB-1:10.5.22+maria~ubu2004-log
PHP: 8.3.8-nmm1
Hab Update auf der Integrationsumgebung ausprobiert und bin schnell wieder zurück (3.3.11)!
Danke Euch für jede Hilfe
Jürgen F
- Mike-on-Tour
- Supporter
Re: [3.3] nach Update 3.3.11. auf 3.3.12 merkwürdige Zeichen (Umlaute)
Und wie sehen diese merkwürdigen Zeichen aus? Und wo hast du die?
Zum Standardzeichensatz (UTF-8) gibt es hier ein eigenes Thema inkl. Lösung zum korrekten Einstellen, einfach mal suchen.
Zum Standardzeichensatz (UTF-8) gibt es hier ein eigenes Thema inkl. Lösung zum korrekten Einstellen, einfach mal suchen.
- Scanialady
- Supporter
Was verstehst du unter "Integrationsumgebung"? Bin grad irritiert. Ein Link zum Forum, wo man sich das mal ansehen könnte, wäre nicht schlecht.JuergenF hat geschrieben: 29.07.2024 20:49 Hab Update auf der Integrationsumgebung ausprobiert und bin schnell wieder zurück (3.3.11)...
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
danke für die Rückmeldungen - nun habe ich erneut das Update durchgeführt - das Komplettpaket per FTP kopiert,
Update gestartet (nur die DB wurde upgedatet) - danach /install umgenannt, damit ich das Forum aufrufen kann....
jetzt sind die Probleme mit den Umlauten und Sonderzeichen wie bei Rock 'n' Roll König weg!
Hhhm, warum das jetzt doch gegangen ist weiss ich nicht ...so war es bisher immer bei Updates - keine Probleme!
Mit Integration meine ich einfach eine identische Testumgebung, um eben zuerst zu testen!
Link zum Forum:
http://integration.music-forum.eu/
Das ist die Intergration - Achtung, die Foren sind nur für registrierte User sichtbar!
Habe eines für Gäste freigeschaltet! Aber nun werden Umlaute usw...sauber angezeigt!
Der default-charset UTF-8 Fehler im ACP kommt immer noch - wo finde ich denn dazu
einen Hinweis, wie ich das ändern muss?
Danke euch
Jürgen
Update gestartet (nur die DB wurde upgedatet) - danach /install umgenannt, damit ich das Forum aufrufen kann....
jetzt sind die Probleme mit den Umlauten und Sonderzeichen wie bei Rock 'n' Roll König weg!
Hhhm, warum das jetzt doch gegangen ist weiss ich nicht ...so war es bisher immer bei Updates - keine Probleme!
Mit Integration meine ich einfach eine identische Testumgebung, um eben zuerst zu testen!
Link zum Forum:
http://integration.music-forum.eu/
Das ist die Intergration - Achtung, die Foren sind nur für registrierte User sichtbar!
Habe eines für Gäste freigeschaltet! Aber nun werden Umlaute usw...sauber angezeigt!
Der default-charset UTF-8 Fehler im ACP kommt immer noch - wo finde ich denn dazu
einen Hinweis, wie ich das ändern muss?
Danke euch
Jürgen
- Scanialady
- Supporter
aha, dann war da wohl ein nicht korrektes Update oder ein fehlerhafter Upload die Ursache.
Die UTF-8-Geschichte ist nicht neu.
Bekannte Probleme in 3.3.3 und 3.3.7
Ab PHP 8 greift die .htacess nicht mehr in gleicher Weise, da wird eine user.ini erforderlich.
guckst du hier: [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert
Nachtrag: Da das Update irgendwie gestolpert ist, wäre es vielleicht nicht verkehrt, zur Sicherheit einen Filecheck auszuführen, ob nun alles da ist, wo es hingehört. Das Ergebnis poste bitte hier.
phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Die UTF-8-Geschichte ist nicht neu.
Bekannte Probleme in 3.3.3 und 3.3.7
Ab PHP 8 greift die .htacess nicht mehr in gleicher Weise, da wird eine user.ini erforderlich.
guckst du hier: [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert
Nachtrag: Da das Update irgendwie gestolpert ist, wäre es vielleicht nicht verkehrt, zur Sicherheit einen Filecheck auszuführen, ob nun alles da ist, wo es hingehört. Das Ergebnis poste bitte hier.
phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
danke dir Scanialady - und gerne den Output:
Hoffe das hilft! (Räusper, habe einige Missing Files und changed Files noch kopiert...jetzt passt alles, denke ich!)
Apropos UTF-8: habe die .user.ini erstellt mit dem Eintrag und die rote Fehlermeldung im ACP ist verschwunden!
Perfekt und vielen Dank an Euch. (Setzt ihr den Thread auf erledigt?)
Schöne sommerliche Grüße
Jürgen
Code: Alles auswählen
phpBB File Check v1.4.2
=======================
Version mode : Auto
MD5 source : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.12
MD5 Version 1: 3.3.12 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.12 (phpBB.de)
PHP Version : 8.3.8-nmm1 (Linux)
Please wait, 4069 checksums are being processed...
-----------------------------------------------------------------------
{2:210} NOTICE: [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
-----------------------------------------------------------------------
Finished!
Report summary
-------------------
Checked files: 4040
Missing files: 0
Changed files: 0
Notices : 1
Script/PHP information
----------------------------------------------------------------------
Run time : 0.113 seconds
Max execution time: 60 seconds
Memory peak usage : 4,148,304 bytes
Memory limit : 512M
Services : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Apropos UTF-8: habe die .user.ini erstellt mit dem Eintrag und die rote Fehlermeldung im ACP ist verschwunden!
Perfekt und vielen Dank an Euch. (Setzt ihr den Thread auf erledigt?)
Schöne sommerliche Grüße
Jürgen
Danke für Rückmeldung.
Eine Frage, welchen FTP Client nutzt du?
Dachte ich mir schon, dass da auch beim zweiten Upload Versuch vermutlich nicht alles gepasst hat, nachdem es schon beim ersten Probleme gab. Beim zweiten hat aber zumindest zufällig das gepasst, was für das Update nötig war.JuergenF hat geschrieben: 31.07.2024 15:43 (Räusper, habe einige Missing Files und changed Files noch kopiert...jetzt passt alles, denke ich!)
Eine Frage, welchen FTP Client nutzt du?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
als FTP Client nutze ich Total Commander...alles markieren und in einem Rutsch kopieren!
(Transfermodus automatisch, Programm erkennt ASCII oder Binaries)
Manchmal nutze ich auch WinSCP...
Was gefehlt oder alt war, waren nur die Dateien .htaccess und index.html - da hatte ich alte Verisonen!
(in /store, /images/avatars/upload und /files)
Nun passt alles - ich habe auch noch einen direkten Zugang auf den Webspace mit putty-ssh!
Damit lösche ich die /vendor und /cache in 2 Sekunden (UNIX Kommandos)
Danke nochmals für eure Unterstützung!
(Transfermodus automatisch, Programm erkennt ASCII oder Binaries)
Manchmal nutze ich auch WinSCP...
Was gefehlt oder alt war, waren nur die Dateien .htaccess und index.html - da hatte ich alte Verisonen!
Nun passt alles - ich habe auch noch einen direkten Zugang auf den Webspace mit putty-ssh!
Danke nochmals für eure Unterstützung!

Dito.
Ich fragte deswegen, weil wir in den letzten Jahren schon zahlreiche Upload Probleme mit FileZilla als Fehlerursache festgestellt haben. Okay, wäre jetzt interessant gewesen herausfinden was beim ersten Mal geklemmt hat. Aber das kann man jetzt eh nicht mehr feststellen.
Alles klar, quasi der "Klassiker".Was gefehlt oder alt war, waren nur die Dateien .htaccess und index.html - da hatte ich alte Verisonen!
Feine Sache, weilNun passt alles - ich habe auch noch einen direkten Zugang auf den Webspace mit putty-ssh!
vendor
per FTP löschen kann man vergessen, da wird man ja nicht fertig. 
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Das ist nicht immer gut, siehe auch hier die Erklärung und die Lösung dazu:Transfermodus automatisch
Knowledge Base - Binär (BINARY) != ASCII - Beim Upload des Forums beachten