[3.3] Probleme mit Handybildern im Hochformat

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
UFlagmey
Mitglied

[3.3] Probleme mit Handybildern im Hochformat

Beitrag von UFlagmey »

Hallo,

ich nutze phpBB 3.3.15 mit PHP 8.4 auf einem Strato Server.
Bilder werden bei mir als Attachments angehängt und dann im Beitrag angezeigt.
Ich habe im ACP unter Beiträge eingestellt, dass ein Vorschaubild erstellt werden soll, das alles funktioniert auch.

Falls jemand ein Bild im Hochformat von seinem Mobiltelefon hochlädt, wird das im Querformat angezeigt, sowohl in der Vorschau, als auch in der Vergrößerung, wenn man auf das Vorschaubild klickt.

Wenn ich im ACP "Entferne Metadaten" deaktiviere (was ich nicht wirklich möchte), dann erscheint die Vorschau im Hochformat, das vergrößerte Bild ist aber immer noch gedreht.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ich habe trotz langer Recherche nichts gefunden.

Vielen Dank
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Probleme mit Handybildern im Hochformat

Beitrag von Mike-on-Tour »

Google mal nach "Orientation-Bit", m.W. hatte (hat noch immer?) Android Probleme, dieses korrekt zu setzen.

Es gibt eine Erweiterung "Attachments Images Rotation" von w3all, mit der kann man Bilder nach dem Hochladen in die korrekte Lage drehen, die aktuelle Version gibt es hier.
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] Probleme mit Handybildern im Hochformat

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Uwe

Das Problem ist bekannt und hängt nach unseren Erkenntnissen speziell mit Android/Samsung zusammen, weil das "irgendwas" anders macht, als üblich. Oder aber Samsung macht es als einziger richtig und alle anderen falsch, das wäre auch noch eine Erklärung. ^^

Weiterer Lesestoff, denn über das Thema hatten wir hier auch schon mal geplauscht:

[Erledigt] Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Da wird noch eine weitere Ext genannt, die direkt hier bei uns angeboten wird, von IMC.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“