Seite 1 von 1

[3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Verfasst: 04.03.2026 16:09
von Joe Kolade
Wenn unter Benachrichtigungen der Hinweis auf einen neues freizugebendes Thema kommt, werde ich aktuell über den angezeigten Link direkt zu den "Beitrags-Details" bzw. "Freigabe-Details" im Moderations-Bereich > Moderations-Warteschlange geleitet.

[ externes Bild ]

Im Beitrag unter viewtopic.php?t=247440 wurde das mal als Fehler festgehalten; offensichtlich hatte der sich mit dem Update auf phpBB 3.3.13 eingeschlichen.
Im Beitrag ist ein Fix beschrieben: in der Datei phpBB/includes/mcp/mcp_queue.php sollte folgende Zeile ergänzt werden.

Code: Alles auswählen

'S_CAN_APPROVE'			=> $auth->acl_get('m_approve', $post_info['forum_id']),
Diese Zeile ist nach Überprüfung in meiner aktuellen Version phpBB 3.3.15 enthalten.

Wie erreiche ich, dass ich (wie vor phpBB 3.3.13) zum Moderationsbereich > "Auf Freigabe wartende Themen" verlinkt werde?
Nur hier kann ich auch kontrollieren, ob das Thema bzw. der Beitrag auch im richtigen Forum erstellt wurde, siehe auch Beitrag viewtopic.php?t=246696.

Gruß Joe

Re: [3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Verfasst: 04.03.2026 16:41
von Kirk
Hi
Tritt dieses auch bei prosilver auf?

Re: [3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Verfasst: 04.03.2026 16:42
von Joe Kolade
Muss ich mal testen. Gebe dann wieder Bescheid.

Re: [3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Verfasst: 04.03.2026 16:44
von Mike-on-Tour
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du den Zustand VOR dem Bugfix wieder haben möchtest?
Joe Kolade hat geschrieben: 04.03.2026 16:09 Nur hier kann ich auch kontrollieren, ob das Thema bzw. der Beitrag auch im richtigen Forum erstellt wurde
Auch das verstehe ich nicht, du kannst doch in der NavBar mit den Breadcrumbs sehen, in welchem Forum du dich gerade befindest.

Re: [3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Verfasst: 04.03.2026 16:52
von Joe Kolade
Nein, ich möchte, dass ich bei einem freizugebenden Thema (eines neu registrierten Benutzers) zum Moderationsbereich > "Auf Freigabe wartende Themen" anstatt zu "Beitrags-Details" verlinkt werde. So ist es wohl auch richtig.

Und unter "Auf Freigabe wartende Themen" sehe ich dann auch - wie im Screenshot unter viewtopic.php?p=1422239#p1422239 zu sehen - in welchem Forum gepostet wurde. Das sehe ich unter "Beitrags-Details" nicht.

Re: [3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Verfasst: 04.03.2026 19:26
von Joe Kolade
Kirk hat geschrieben: 04.03.2026 16:41 Tritt dieses auch bei prosilver auf?
Ja!

Bei einem neuen Thema eines neu registrierten Benutzers erhalte ich unter "Benachrichtigungen" folgendes angezeigt:

Code: Alles auswählen

Themenfreigabe angefordert von XXX
„Titel Thema/Beitrag“
[i]Forum:[/i] YYY
Bei der Benachrichtigung per eMail erhalte ich folgende Info:

Code: Alles auswählen

Hallo AAA,

das Thema „Titel Thema/Beitrag“ auf „ZZZ Forum“ muss freigegeben werden.

Du kannst dir das Thema ansehen, wenn du folgenden Link aufrufst:
https...

Du kannst dir das Forum ansehen, wenn du folgenden Link aufrufst:
https...
Bei der Benachrichtigung im Forum wird also der Titel des Themas und das Forum, in dem das neue Thema erscheinen soll, mitgeteilt. Bei der Benachrichtigung via eMail wird nur der Titel des Themas angegeben, aber nicht das Forum.

Gruß Joe

Re: [3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Verfasst: 04.03.2026 20:05
von Kirk
Bei den Benachrichtigungen macht phpBB bei den Link keinen Unterschied zwischen Thema und Beitrag.
Du solltest auf phpBB Ideas deinen Wunsch vorbringen.

Re: [3.3] Problem mit freizugebenden Themen (Moderations-Warteschlange)

Verfasst: 04.03.2026 20:17
von Joe Kolade
Lassen wir mal die Benachrichtigungen weg und konzentrieren wir uns nochmal auf das eigentliche Problem, was im zitierten Thema klar beschrieben ist:
Folgender Sachverhalt: Ein Mitglied erstellt ein neues Thema. Das Mitglied ist in der Gruppe "kürzlich registrierte User", diese ist so eingestellt, dass die ersten 10 Beiträge durch Moderatoren freigegeben werden müssen. Der Moderator erhält die Benachrichtigung, dass eine Themenfreigabe angefordert wurde.

Er klickt drauf und landet im Moderationsbereich in der Moderations-Warteschlange bei den Beitrags-Details. Dort kann er nur den Beitrag löschen.

Vor phpBB 3.3.13 landete man im Moderationsbereich unter "Auf Freigabe wartende Themen". Das wäre meines Erachtens korrekt.
Wie kann man erreichen, dass man "Auf Freigabe wartende Themen" verlinkt wird und nicht zu "Beitrags-Details"?

Gruß Joe