[3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
SvenD.
Mitglied

[3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt

Beitrag von SvenD. »

Hallo an alle,

ich möchte jetzt versuchen ein phpBB Forum auf meinem Webspace bei strato.de einzurichten. Dazu werde ich sicherlich viele Fragen haben und hoffe auf Eure Hilfe.

Meine erste Frage betrifft direkt die Datenbank die man einrichten muss. Ich habe bei Strato die Möglichkeit von MariaDB 11.8 oder MySQL 8.0. Was würdet Ihr empfehlen?
Ich habe aktuell bei meinem Forum (kostenfreier Anbieter) zwischen 5.000-20.000 Seitenaufrufe pro Tag. Würde sicherlich natürlich erstmal deutlich weniger sein als bisher, da das Forum bei null Einträgen starten wird. Dennoch sind so bis zu 100 Nutzern gleichzeitig online.
chris1278
Mitglied
Re: [3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt

Beitrag von chris1278 »

Ich persönlich bevorzuge die maria.

Aber ich würde dir einfach empfehlen mal bei google die beiden datenbankarten zu vergleichen dann kannst du dir die nachteile anzeigen lassen und dementsprechend entscheiden, was du gerne hättest.

Hier mal ein azszug aus google

google hat geschrieben:
Obwohl MariaDB ursprünglich aus einer Abspaltung (Fork) von MySQL hervorging, haben sich die beiden Datenbanken stark auseinanderentwickelt. Während MySQL 8.0 eine sehr konservative Entwicklung aufweist, fokussiert sich MariaDB 11.8 stark auf neuartige SQL-Features, erweiterte Speicher-Engines und hohe Performance bei komplexen Abfragen.

Die wichtigsten technischen Unterschiede im Detail:
1. Architektur und Speicher-Engines
  • MySQL 8.0: Nutzt standardmäßig und fast ausschließlich InnoDB. Es hat einen strikten Fokus auf Performance, Stabilität und traditionelle relationale Arbeitslasten.
  • MariaDB 11.8: Unterstützt von Haus aus mehr Speicher-Engines als MySQL. Neben InnoDB (dort als XtraDB bekannt) bietet MariaDB Engines wie Aria (für extrem schnelle temporäre Tabellen), MyRocks (für extrem schreibintensive Umgebungen) und ColumnStore (für Big-Data-Analysen)
2. JSON-Verarbeitung
  • MySQL 8.0: Verfügt über ein hochoptimiertes, natives Binärformat für JSON. Daten werden beim Speichern direkt geparst, was den lesenden Zugriff auf Unterpfade enorm beschleunigt.
  • MariaDB 11.8: Behandelt JSON-Daten im Wesentlichen als LONGTEXT-Typ mit CHECK-Constraints. Bei sehr großen JSON-Dokumenten muss für den Zugriff oft das gesamte Dokument durchsucht werden.
3. Features, Funktionen und Lizenz
  • MySQL 8.0: Proprietär lizenziert (duales Modell mit GPL und Enterprise-Lizenz). Bietet systemeigene Sicherheits- und Replikations-Features aus einer Hand.
  • MariaDB 11.8: Ist komplett Open-Source (GPL v2). MariaDB treibt aktiv eigene SQL-Erweiterungen (z. B. temporäre Tabellen-Optimierungen) und Authentifizierungsmethoden (wie ed25519) voran.
  • Funktionen-Unterschiede: Bei tiefgreifenden SQL-Operationen wie Fensterfunktionen, Systemvariablen und bestimmten JSON- bzw. GIS-Funktionen weichen die Implementierungen voneinander ab.
4. Community und Support
  • MySQL 8.0: Wird maßgeblich von der Oracle Corporation entwickelt und kontrolliert.
  • MariaDB 11.8: Wird von der MariaDB Foundation und einer offenen Community sowie verschiedenen kommerziellen Partnern vorangetrieben.
Detaillierte, technische Übersichten und eine Gegenüberstellung aller Systemvariablen sowie Funktionsunterschiede finden Sie direkt in der offiziellen Dokumentation von MariaDB zur Systemvariablen-Kompatibilität und zu den Funktionsunterschieden. Einen guten Überblick aus Entwicklersicht bietet zudem der IONOS MariaDB vs. MySQL Vergleich.

https://www.google.com/search?q=mariadb ... fId=ChxjMe
Zuletzt geändert von chris1278 am 22.05.2026 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt

Beitrag von Mike-on-Tour »

Welche Datenbank du wählst, bleibt schlussendlich egal, weil phpBB eine eigene Klasse für die Datenbankzugriffe definiert, die für jedes Datenbanksystem eine einheitliche Schnittstelle schafft. Diese Schnittstelle orientiert sich naturgemäß an den allen Datenbanken gemeinen Features. Das bedeutet, dass z.B. die Vorzüge von MariaDB gegenüber MySQL gar nicht genutzt werden (können).
Mein lokales TB läuft beispielsweise mit MySQL, mein LB auf MariaDB, und im täglichen Betrieb merke ich keinen Unterschied.
Kein Support über PN!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“