Seite 1 von 1

[3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?

Verfasst: 31.05.2026 08:53
von SvenD.
Ich habe eine Frage, in der KB habe ich keine Antwort gefunden.

Ich habe ein phpbb-Forum bei Strato angelegt.

Wenn ich jetzt einen Beitrag schreibe und abschicke, dann kommt manchmal der Fehler 404. Das heißt, dass quasi die Fehlermeldung kommt, dass die Seite nicht existiert. Dabei wird sie ja in dem Moment erstellt, wo ich auf absenden klicke.

Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich ändern kann? Also in dem Admin-Panel?
Bei Strato gibt es auch die Einstellung php-Boost. Da weiß ich nicht ob ich die aktivieren sollte, hatte gelesen, dass man das eher nicht machen soll.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ist hier vielleicht etwas falsch?
[ externes Bild ]

Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?

Verfasst: 31.05.2026 10:31
von SvenD.
Habe noch ein Bild eingefügt.

Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?

Verfasst: 31.05.2026 11:23
von LukeWCS
SvenD. hat geschrieben: 31.05.2026 08:53 Wenn ich jetzt einen Beitrag schreibe und abschicke, dann kommt manchmal der Fehler 404. Das heißt, dass quasi die Fehlermeldung kommt, dass die Seite nicht existiert. Dabei wird sie ja in dem Moment erstellt, wo ich auf absenden klicke.
Nein, da liegt ein Missverständnis vor. Bei phpBB wird beim Erstellen eines Themas oder Beitrags in dem Sinne keine Seite erstellt, sondern ein Datensatz. Und dieser dient, neben vielen anderen, dann dazu, die tatsächliche HTML Seite zu generieren. Wenn du bei phpBB bei Verwendung von Funktionen einen Serverfehler 404 bekommst, dann ist damit gemeint, dass eine phpBB Komponente nicht gefunden werden konnte.
Bei Strato gibt es auch die Einstellung php-Boost. Da weiß ich nicht ob ich die aktivieren sollte, hatte gelesen, dass man das eher nicht machen soll.
Als allgemeine Info: bitte nicht Fehlersuche mit Optimierung vermischen wollen, das sorgt nur dafür, dass alles komplizierter wird. :wink: Also nein, bitte nicht aktivieren.
Ist hier vielleicht etwas falsch?
Ja, definitiv ist hier etwas falsch, bei "Scriptpfad". Du versuchst offenbar mit absoluten Pfadangaben zu hantieren, aber hier wird eine relative URL Angabe erwartet.

Schau mal bitte Punkt 1 in diesem Thema, dort findest du Beispiele, wie die Servereinstellungen aussehen sollten:

phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!

edit: Hoppla, dein Forum wird ja tatsächlich so angesprochen: https://kadettc.de/htdocs/forum/. :o

Dann mal bitte das folgende Tool ausführen, damit wir den Zustand des Dateisystems bei dir sehen:

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien

Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?

Verfasst: 31.05.2026 11:54
von SvenD.
Danke schon mal!

Ich werde mir das heute Abend in Ruhe durchlesen und das Tool ausführen.
Habe den Scriptpfad aber auf /forum ohne das /htdocs geändert.
Ich habe auch eine Subdomain angelegt und zwar forum.kadettc.de wenn ich damit das Forum öffne und Themen anwähle öffnen sich diese auch mit dorum.kadettc.de/…..php was ja gut ist. Wenn ich dann aber auf Startseite oder Forenübersicht klicke bin ich wieder bei htdocs. Das ist ja auch nicht optimal denke ich, oder?

Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?

Verfasst: 31.05.2026 11:59
von chris1278
Also du machst es viel zu umständlich. Mal ne frage vorweg wie willst du das letztenendlich haben.

forum.kadettc.de

oder

kadettc.de

welche domain soll was aufrufen.

Willst du vor dem forum noch eine seperate seite machen oder soll nur das forum aufgerufen werden?

Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?

Verfasst: 31.05.2026 13:11
von SvenD.
Nur das Forum soll aufgerufen werden. Ich habe eine Domainweiterleitung. Diese ist kadettcforum.de und wenn man die aufruft soll das Forum aufgerufen werden. Ob das jetzt kadettc.de/htdocs/forum ist oder forum.kadettc.de wäre mir egal. Hauptsache es läuft richtig. Installiert habe ich das Forum in htdocs/forum die Subdomain forum.kadettc.de hatte ich angelegt weil ich es so verstanden habe, dass man eine Subdomain machen sollte.

Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?

Verfasst: 31.05.2026 13:47
von chris1278
PAss auf dann leg doch im Strato für die kadettc.de das direkte verzeichnis wos forum drin ist fest. also das sollte bei dir /htdocs/forum sein

Die einstellungen hier:

https://prnt.sc/aBExZP18U6r-

machst du bei scriptpfad einfach ein slash rein. dann sollte das forum ganz normal via kadettc.de aufgerufen werden können. weil diese unterverzeichnisse sind ja viel zu viel und zu umständlich. Und dann den foren und browsercache leeren.

Tip: Den skript pfad würde ich vor der domain änderung machen.

Re: [3.3] Speicherfehler? Geschwindigkeit?

Verfasst: 31.05.2026 14:49
von LukeWCS
SvenD. hat geschrieben: 31.05.2026 11:54 Das ist ja auch nicht optimal denke ich, oder?
Nicht das du mich falsch verstanden hast: wenn dein Forum über https://kadettc.de/htdocs/forum/ angesprochen wird, dann stimmen deine Servereinstellungen durchaus, von denen du den Screenshot gezeigt hast. Aber den Ordner htdocs per Web verfügbar zu machen, ist halt sehr ungewöhnlich und schränkt dich zudem in den Möglichkeiten ein, was künftige Änderungen/Erweiterungen deiner Seite angeht, nicht nur was phpBB betrifft.

Üblich wäre in deinem Fall (als Beispiele):

https://kadettc.de/forum/

oder

https://forum.kadettc.de/

Wie chris1278 schon schrieb, du hast das aktuell bisserl umständlich. Aber technisch funktionieren muss das natürlich trotzdem.
SvenD. hat geschrieben: 31.05.2026 13:11 Installiert habe ich das Forum in htdocs/forum die Subdomain forum.kadettc.de hatte ich angelegt weil ich es so verstanden habe, dass man eine Subdomain machen sollte.
Es ist einfach eine Variante, aber es gibt keinen zwingenden technischen Grund eine Subdomain für phpBB anzulegen. Die erfahrerenen Admins machen das gerne so, weil es ihnen mehr Freiheit bietet. Wenn du https://forum.kadettc.de/ nutzt, dann kannst du jederzeit die Installation innerhalb des Server verschieben oder neu in Unterordnern organisieren, ohne das sich für deine Benutzer etwas an der Foren URL ändert.

Allerdings solltest du nicht zig Möglichkeiten bieten, sondern dich für eine entscheiden und dabei konsequent bleiben und alle anderen dann umleiten.