Hallo,
ich würde in meinem Forum gerne die Erweiterung Ultimate SEO URL (USU) installieren:
https://github.com/phpbb-seo/usu
Ich habe die Daten wie beschrieben in das Verzeichnis /ext/phpbbseo/uso kopiert. Trotzdem wird die Erweiterung in der Erweiterungs-Verwaltung nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mir ist klar, dass Usu nicht für neue Installationen gedacht ist. Ich habe aber eine historische URL-Umwandlung im Forum aktiv.
Viele Grüße
Rätselfreund
Ultimate SEO URL (USU) wird nicht angezeigt
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
- Rätselfreund
- Mitglied
Re: Ultimate SEO URL (USU) wird nicht angezeigt
Hallo
Wenn du die Ext wirklich in diesen Ordner hochgeladen hast, ist klar warum phpBB die Ext nicht anzeigt. Der technische Ext Name lautetRätselfreund hat geschrieben: 21.09.2026 14:28 Ich habe die Daten wie beschrieben in das Verzeichnis /ext/phpbbseo/uso kopiert. Trotzdem wird die Erweiterung in der Erweiterungs-Verwaltung nicht angezeigt.
usu, nicht uso.In dem Zusammenhang auch den dortigen Hinweis beachten:Mir ist klar, dass Usu nicht für neue Installationen gedacht ist. Ich habe aber eine historische URL-Umwandlung im Forum aktiv.
Note
USU is no longer recommended for new phpBB installations. The documentation below is provided solely for administrators maintaining an existing USU-powered board.
For new installations, please install phpBB SEO Framework.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
- Rätselfreund
- Mitglied
Nee, der Tippfehler war leider hier.LukeWCS hat geschrieben: 21.09.2026 14:51 Hallo
Wenn du die Ext wirklich in diesen Ordner hochgeladen hast, ist klar warum phpBB die Ext nicht anzeigt. Der technische Ext Name lautetRätselfreund hat geschrieben: 21.09.2026 14:28 Ich habe die Daten wie beschrieben in das Verzeichnis /ext/phpbbseo/uso kopiert. Trotzdem wird die Erweiterung in der Erweiterungs-Verwaltung nicht angezeigt.usu, nichtuso.
Die Dateien liegen wie in der Anleitung angegeben in /ext/phpbbseo/usu
Mir ist klar, dass Usu nicht für neue Installationen gedacht ist. Ich habe aber eine historische URL-Umwandlung im Forum aktiv.
Ja, den Hinweis habe ich gelesen.In dem Zusammenhang auch den dortigen Hinweis beachten:
Note
USU is no longer recommended for new phpBB installations. The documentation below is provided solely for administrators maintaining an existing USU-powered board.
For new installations, please install phpBB SEO Framework.
Alles klar.
composer.json ungültig gemacht, weshalb phpBB die Ext nicht (mehr) akzeptiert und darum auch nicht anzeigt. Du kannst den Fehler des Entwicklers aber simpel ausbügeln:Editiere:
ext\phpbbseo\usu\composer.jsonDort fügst du unterhalb der Zeile
Code: Alles auswählen
"license": "GPL-2.0-only",
Code: Alles auswählen
"authors": [
{
"name": "meis2m"
}
],
Aber eine Warnung vorab: ich empfehle die Ext vorher in einem Test Board zu probieren, denn ich habe die Ext mal durch phpBB Ext Check laufen lassen und da gibts eine sehr grosse Menge von Kompatibilitäts-Problemen bei leider allen angegebenen PHP Versionen, also von 7.4 bis 8.4. Auf jeden Fall musst du mit mindestens PHP 8.0 arbeiten, nicht weniger. Der Entwickler gibt zwar auch 7.4 an, aber das ist eine Falschaussage, weil der neueste Code vom Repo definitiv mindestens PHP 8.0 braucht. Ganz allgemein ist die Ext in keinem guten Zustand und bräuchte dringend eine Generalüberholung. Die Ext ist ja quasi eh schon als ABD deklariert.
- Rätselfreund
- Mitglied
@LukeWCS Erstmal danke für den Code. Nach dem Einfügen wurde die Extension angezeigt. Nach der Aktivierung wurde allerdings ein Error 500 angezeigt. Und zwar sowohl unter PHP 8.0 als auch unter 8.4. Der Programmierer hat die Extension wohl nicht umsonst unbrauchbar gemacht.
Natürlich habe ich die Extension in einem Testboard ausprobiert
Trotz allem danke für deine Hilfe
Natürlich habe ich die Extension in einem Testboard ausprobiert
Trotz allem danke für deine Hilfe
Das hatte ich früher oder später befürchtet, denn der EC Bericht war da sehr deutlich, darum meine Warnung. In deinem Fall eben früher als später.Rätselfreund hat geschrieben: 21.09.2026 22:49 Nach der Aktivierung wurde allerdings ein Error 500 angezeigt.
Hmm ich habe das verursachende Update in der Zwischenzeit ausfindig gemacht und grob gesichtet und demnach war das eher kein bewusstes unbrauchbar machen, sondern ein schlichtes Versehen. Er hat da mehr gelöscht als er sollte/wollte. Hätte er die Ext wirklich unbrauchbar machen wollen, hätte es dafür deutlich elegantere und direktere Wege gegeben, ohne dazu eine Datei zu "verunstalten".Der Programmierer hat die Extension wohl nicht umsonst unbrauchbar gemacht.
Danke für Rückmeldung