Doch, ja. Es gibt einen offenbar funktionierenden MOD für phpBB mit baumähnlich strukturierter Darstellung der Diskussionsfäden (siehe bitte weiter unten).
Diese "Baumdarstellung" (Thread View, Threaded View, manchmal auch: Alles aufklappen, Antworten anzeigen) ist was absolut Brauchbares, obwohl sie aus der Mode gekommen ist. Wer noch das gute, alte Usenet kennt, die Mutter aller Bretter, und Agent, den verbreiteten Newsreader, weiß, was ich meine.
Zukunftsmusik oder Vergangenheitsbewältigung?
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Tiefgehende Diskussionen können wesentlich besser verfolgt werden, die einzelnen Gespächsfäden zeichnen sich deutlich ab, es muß nicht immer gleich ein neues Thema eröffnet werden. Höhere Übersichtlichkeit. Kein primärer Bedarf mehr nach "Unterforen" (Sub Forum) oder Ranglisten für Foren-Kategorien, was viel zu verwirrend ist meiner bescheidenen Meinung nach. Kein "@ Peter:" mehr (ein unschöner Foren-Slang in Ermangelung von darstellbaren Gesprächsfäden), besser öfter mal zitieren.
Um das meiste dabei rauszuholen, muß man sich mit der Materie zehn Minuten auseinandersetzen. Der
Über-Clou bei diesen eleganten, browser-basierten Foren wäre (im Vergleich zu den klassischen Newsreadern), daß man
die Wahl hat zwischen Threaded View und Flat View.
Wenn man seine geschätzten AutorInnen noch ein wenig erzieht, wird so ein modernes Brett zum universellsten Nachschlagewerk und zur effizientesten Wissensquelle, die man sich nur vorstellen kann.
Wieso erziehen? Keine Sorge, nichts Schlimmes. Es geht nur um die (standardmäßig etwas verkümmerte) Titelleiste und die ersten zweihundert Zeichen jedes Artikels. Die müssen mit Bedacht ausgefüllt werden, dann hätte man folgende Möglichkeiten:
Es gibt nämlich bereits ein MOD [1], das offenbar aktiv in der Entwicklung und vielversprechend ist. Eine Live-Demo gibt es hier zu bewundern:
Test-Forum unserer Marke phpBB mit Baumdarstellung
Man stelle sich also bitte noch unbedingt zusätzlich vor, die einzelnen Beiträge würden nicht alle nur "Test" im Titel haben, sondern eine prägnante Kurzfassung des Artikels mit ein paar Worten.
Zusätzlich erscheinen die ersten 200 Zeichen der einzelnen Artikel in einer Sprechblase über dem Mauszeiger, sobald man diesen über eine Titelzeile in der Baumdarstellung führt (in dem Test-Forum noch nicht implementiert).
Das wäre dann
Quick-Reading in Reinkultur. Mit ein wenig Disziplin der Autorinnen und Autoren läßt sich so ein äußerst praktisches Online-Nachschlagewerk schaffen, das zu jeder Zeit hochaktuell ist.
Gefordert wäre nur:
- Möglichst über "Zitat" antworten, sonst wird es eine einzige Wurst, da alle (wie hier üblich) meist über "Antwort schreiben" eigentlich nur auf den ersten Artikel, das Ursprungsposting antworten (und sich dann mit "@ Peter:" behelfen müssen) und auf die Titelzeile pfeifen
- Dem Titel/Betreff und den ersten 200 Zeichen kommt besondere Bedeutung zu, spätestes, wenn das mit den Sprechblasen über dem Mauszeiger realisiert ist. Um langsam darauf vorzubereiten, habe ich in meinem Forum bereits ein MOD [2] eingebaut, das die Titelzeile automatisch ausfüllt, sogar beim Quick-Reply.
Es wird klar, daß die Baumdarstellung nur bei relativ neuen Foren richtig ihre Power ausspielen wird können, da bisher alle nur auf den ersten Artikel antworten.
Oder verlange ich da etwa zuviel, und in Wirklichkeit sind alle schon längst mit dem Flat-View überfordert?
Die Entwickler müßten sich nur ein wenig Gedanken machen um tief verschachtelte Zitate, wenn alles funktioniert. Im (ansonsten etwas angestaubten) Heise-Forum funktioniert das mit den vorangestellten "> " und ">>..." prima (auch bei Google Groups), -
eingefärbte Schrift-Darstellung der Verschachtelungsebenen (und bitte keine komplizierten Tabellen-Konstruktionen mit Eternity-Effekt, die aussehen wie eine Bild-Rückkopplung).
Auch das Zitieren selbst muß einfacher gemacht werden. Der User kann entscheiden: Will ich den
ganzen Text meines Vor-Posters eingefügt haben (Full-Quote) oder nur
ausgewählten Text (oder natürlich gar keinen)? Das nachträgliche Einfügen von einzelnen Zitat-Zeilen oder -Absätzen muß erleichtert werden. Einfach Markieren (in der sehr praktischen und willkommenen History-Funktion, der scrollbare "Thema Überblick" unter jedem Editor in phpBB) und eine Taste drücken oder klicken - schon wird der markierte Text als hervorgehobenes Zitat (evtl. mit Namen des Original-Posters) in den Editor eingefügt. Das kann nicht mal Outlook
Auf jeden Fall wäre eine funktionierende, gut durchdachte
Baumdarstellung ein
outstanding feature, das die
Diskussionskultur in solch fabelhaften, web-basierten Foren eindeutig über jene von oberflächlichen Chat-Applets heben würde.
Etwas, das phpBB eindeutig fehlt, wie man regelmäßig immer wieder deutlich zu hören bekommt (siehe voriger Artikel), was andere Foren-Software durchaus aufweisen kann (wenn auch nicht so luxuriös wie von mir vorgeschlagen), und was auch mir persönlich die Entscheidung für phpBB nicht gerade erleichterte.
Und etwas
mehr Niveau hat noch nie geschadet. (Soll keine Kritik sein.)
Anhang.
Link zu einem aktuellen Thema über phpBB mit Baumdarstellung:
[1]
Moby Threads- Threaded phpBB! - Der MOD dort funktioniert angeblich mit der einzigen Einschränkung, daß Themen nicht mehr geteilt (gesplittet) werden können, wenn ich das soweit richtig verfolgt habe. Sobald ich dazukomme, werde ich das mal ausprobieren.
Titel automatisch ausfüllen:
[2]
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=90072
PS: Ich weiß schon, daß phpBB nicht gerade für die Förderung des Threaded View bekannt ist, aber was nicht ist, kann ja noch werden

Meistens liegt es daran, daß es sehr schwer ist, jemanden von den Vorteilen mit Worten zu überzeugen, der noch nie damit "live" gearbeitet hat.
Und es ist auch - zugegebenermaßen - manchmal nicht einfach, sich das vorzustellen.
Aber jeder Gedanke daran ist es wert, das versichere ich Euch!
Freedom