phpBB-basiertes Forum als E-Learning Referenz aufgenommen
Verfasst: 29.01.2004 17:46
Im Rahmen der Qualifizierungsinitiative e-teaching@university der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde als einziges forumbasiertes Medium das Hybridseminar "Computerunterstützte Text- und Inhaltsanalyse" (www.textanalyse.com) als Referenzbeispiel für den Einsatz Neuer Medien im e-Learning ausgewählt.
Grundlage für textanalyse.com bildet ein von Nikolaus Rademacher und
Thorsten Dresing angepasstes phpBB, dem neben der optischen Anpassung u. a. Module für Materialsammlungen, Notizen, Flash Zeitleiste und weitere 30 Modifikationen hinzugefügt wurde. Zusätzlich lassen sich alle statistischen Daten über ein Skript direkt in Programme wie SPSS oder MAXqda zur wissenschaftlichen Auswertung exportieren.
Siehe auch:
Hybridseminar: http://www.textanalyse.com/
e-teaching@university: http://www.e-teaching.org/
Referenzseite Hybridseminar a) http://www.e-teaching.org/ref...hat/hybridseminar/
b) http://www.e-teaching.org/ref...nar/hybridsaminar_steckbrief
dresing&pehl GbR: http://www.dresing-pehl.de/
SPSS: http://www.spss.com/spssbi/germany/
MAXqda: http://www.maxqda.de/maxqda/start.htm
Grundlage für textanalyse.com bildet ein von Nikolaus Rademacher und
Thorsten Dresing angepasstes phpBB, dem neben der optischen Anpassung u. a. Module für Materialsammlungen, Notizen, Flash Zeitleiste und weitere 30 Modifikationen hinzugefügt wurde. Zusätzlich lassen sich alle statistischen Daten über ein Skript direkt in Programme wie SPSS oder MAXqda zur wissenschaftlichen Auswertung exportieren.
Siehe auch:
Hybridseminar: http://www.textanalyse.com/
e-teaching@university: http://www.e-teaching.org/
Referenzseite Hybridseminar a) http://www.e-teaching.org/ref...hat/hybridseminar/
b) http://www.e-teaching.org/ref...nar/hybridsaminar_steckbrief
dresing&pehl GbR: http://www.dresing-pehl.de/
SPSS: http://www.spss.com/spssbi/germany/
MAXqda: http://www.maxqda.de/maxqda/start.htm