Seite 1 von 1

eine sessionlänge für gäste und eine für registrierte user?

Verfasst: 20.10.2004 22:14
von austrian-i
geht das (ich meine die sessionlänge, die für gewöhnlich im admin panel eingestellt wird)? ich möchte, dass die sessionlänge für registrierte user länger ist als die für gäste.

wär echt cool!

Verfasst: 20.10.2004 22:54
von Henne
Was willst du denn im Endeffekt damit bezwecken?

Verfasst: 20.10.2004 23:29
von austrian-i
hat mehrere gründe, ua dass robots & co nicht so lang als online gezeigt werden in der viewonline; dass admins und moderatoren länger als online angezeigt werden, auch wenn sie mal ne halbe stunde weg sind... usw.

Verfasst: 21.10.2004 11:15
von Henne
Erstmal verstehe ich den Sinn dahinter immer noch nicht so ganz und weiß nicht, ob ich da bei der Session ansetzen würde.
Wenn es nur um die Onlineanzeige geht, dann würde ich eher in der viewonline ansetzen und dort einfach die Zeitspanne je nach Benutzer ändern.
austrian-i hat geschrieben:dass admins und moderatoren länger als online angezeigt werden, auch wenn sie mal ne halbe stunde weg sind.
Findest du so etwas sinnvoll?

Verfasst: 21.10.2004 11:40
von austrian-i
wie kann man das in der viewonline ändern?

sicher ist das sinnvoll, stell dir vor, irgendwelche spammer und übeltäter vollen übles anrichten - wenn sie sehen, dass jemand online ist, der "macht" hat, schreckt sie das vielleicht ab von ihrem vorhaben!

:)

Verfasst: 21.10.2004 15:35
von saerdnaer
die session länge in der config hat nur zweitranig was mit der who is online liste zu tun.
die who is online seite zeigt nur die user an deren session in den letzten 5 minuten aktuallisiert wurden. wenn man diese zeit verändern will muss man in der viewonline.php nach 300 (= 300s = 5 min) suchen.

ah

Verfasst: 21.10.2004 15:59
von austrian-i
danke saerdnaer, hab ich gemacht. aber wie kann ich differenzieren zwischen gästen und registrierten?

für die index.php würd ich das auch sehr gern wissen...

Verfasst: 21.10.2004 17:14
von Henne
Anhand der User Level (ANONYMOUS, USER, ADMIN, etc).

Verfasst: 21.10.2004 18:53
von saerdnaer
das in der index und in der viewforum lässt sich in der inlcudes/page_header ändern.
wegen der unterscheidung jeweils

Code: Alles auswählen

AND s.session_time >= ".( time() - 300 ) . "
durch

Code: Alles auswählen

AND s.session_time >= IF(u.user_id = -1, ".( time() - 60 ) . ", ".( time() - 300 ) . ")
wobei die 60 für gäste und die 300 für registierte user gilt.

falls der code ne fehlermedung bringt funktioniert evtl. der hier:

Code: Alles auswählen

AND IF(u.user_id = -1, s.session_time >= ".( time() - 60 ) . ", s.session_time >= ".( time() - 300 ) . ")
mfg ah

Verfasst: 21.10.2004 19:54
von austrian-i
danke saerdnaer, der erste funktioniert prima! :grin: