[MOD] - 4. und 5. Foren-Typ: BLOG-Kategorie/Blog

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

[MOD] - 4. und 5. Foren-Typ: BLOG-Kategorie/Blog

Beitrag von Ghost11 »

Grüß euch! :wink:
(Hoffe, ihr habt euer Maus-Scrollrad gut geölt ...)

Wie der Großteil von euch gewiss schon irgendwo, irgendwie mitbekommen hat, so ist das „Bloggen“, mittels einer speziellen Blog-Software, recht „trendig“ in den letzten Jahren in der WWW-Landschaft geworden. Blogs haben gewiss so ihre Vorteile gegenüber klassischen Foren-Systemen – zweifellos aber auch vice versa -, wie man z.B. aus diesem Artikel entnehmen kann.

Viele Nutzer suchten daher bereits nach LÖSUNGEN, welche verschiedene CMS-Systeme quasi effizient „verschmelzen“ lassen, bzw. ein Solches ermöglichen, um als Resultat zum einen „das Beste aus beiden oder gar mehreren Welten“ zweckmäßig vereinheitlicht zu erhalten, und zum anderen, um als Webseiten-/Forenbetreiber diesen "Trend" ihren Mitgliedern nicht unbedingt vorenthalten zu müssen. Dies, und sofern auch der Bedarf daran gegeben ist, gelöst z.B. durch eine effiziente „Kreuzung“ zwischen einem klassischen FORUM und einem klassischen BLOG, bzw. einem Blog und einem Forum. Bislang liefen dabei solche Systeme meist unabhängig voneinander bzw. nebeneinander auf 1 Webseite. Damit sich Mitglieder (neue und auch etwaige bestehende) bei diesen Lösungen nicht beidseitig oder gar mehrfach registrieren müssen, bzw. dabei für die Betrieber dieser Systeme nicht min. 2 oder mehrere getrennte Userverwaltungen gegeben sind, so wurde dies meist (und nach wie vor) mit so genannten "Bridges"(Brücken) versucht zu lösen, welches aber oft für viele Seiten-/Forenbetreiber und auch User dennoch zu einer noch immer unbefriedigenden Lösung führen kann - unter noch einigen weiteren kritisierten Gründen (z.B. keine wirkliche, effiziente Vereinheitlichung/Verschmelzung beider Systeme).

Speziell in Hinblick auf phpBB, so sind mir persönlich bisweilen lediglich ZWEI „Spezies“ von recht effizienten „Kreuzungen“ bekannt, welche in der Tat diese beiden Systeme (Forum/Blog) schon recht gut „verschmelzen“ haben lassen, und welche ich nachfolgend erwähnen, bzw. näherbringen möchte – inkl. ihrer Vor- und Nachteile. Darüber hinaus noch eine etwaige Idee für eine „wahre Non-Plus-Ultra-Lösung“ speziell für phpBB(3) – also eventuell eine Idee für eine komplett neue phpBB-MOD-Entwicklung oder etwaigen Verbesserung einer bereits bestehenden Lösung für phpBB3.
--------------------

1. Forum+Blog-Kreuzung
User Blog Mod (speziell für phpBB3 entwickelt)
Hier kann man sich eine DEMO ansehen.

Ich habe mir mal unlängst diese "Kreuzung" etwas genauer angesehen (aus reiner Nutzer-Sicht), und dabei ist mir gleich auf Anhieb so einiges negativ aufgefallen - allerdings, unter gewiss auch positiven Aspekten.

Die Grundzüge bzw. Ansätze für eine „Forum/Blog-Kreuzung“ wären mit dieser Lösung - und bei näherer Betrachtung - gar nicht mal so schlecht gelöst, würde ich meinen. Aber kann mir bitte jemand erklären, wo bei diesem Mod in Folge der spezifische Blog-Charakter zu erkennen wäre? Bis auf lediglich einem schmalen Trennbalken ("Replies" = Kommentare) zwischen dem "Blog"-Startartikel (=Foren-Themen-Startartikel) und den folgenden User-Kommentaren (=Foren-Postings zu Themen), unterscheidet ansonsten (IMHO) diese Blog-Mutation irgendwie in keinster Weise von einem klassischen Forum (=Forum-Thema+Postings).
Dieser Eindruck kann natürlich schnell entstehen, wenn –z.B. wie bei dieser Variante- etwas eher wieder zu stark den Foren-Charakter hervorheben lässt. Damit meine ich, dass beispielsweise zumindest bei den darauf folgenden Kommentaren zum "Blog"-Haupt-/Startartikel die User-Profile etc wegbleiben sollten/könnten, oder zumindest der "Blog"-Hauptartikel etwas "blog-spezifischer" gestaltet sein könnte – aber das ist natürlich 1. wieder ganz eine Frage des persönlichen Geschmacks, und diese Gegebenheit ließe sich 2. gewiss (und bei Bedarf) auch noch in den Griff kriegen - mit vermutlich wieder viel Bastelarbeit.

Jedenfalls, wie schon erwähnt, soweit zwar ganz gut gelungen diese Lösung, allerdings hat dieser Mod-Schreiber offenbar einen fundamentalen FEHLER bei der Entwicklung dieses Mods begangen (IMHO), welcher nicht nur mir gleich aufgefallen ist:
I wonder if it would somehow be possible to... have the mod work off a "Forum" or "Category"... Basically create a Forum/Category for Blogs only ... So a user could either create a blog entry like they create a post, OR via their blog page... First entry being the main blog area, every comment after as the comments section. Readers can read the blog entries like a post, or view the blogs, or they could just be redirected to the page. The blog page mod would just grab the "post" by that particular "author" and organize it by "date".... on their blog page....
Just an idea....

Also.... I can see people getting overly crazy with turning all their post into blogs, lol, was wondering if there are any plans for like categories?
-------------------
Antwort des Mod-Schreibers:
I won't get into blog categories or anything like that.
My to do list for the mod is already big enough and I don't like making things overly complex.
Bez:
I kinda like the category idea. But I think it would take too much modification to the main files to make something like that work.
Quelle
... und diese Annahmen eines Users sind bei dieser Variante in der Tat gegeben - eben leider zum Negativen bei der ganzen Mod-Idee im Allgemeinen.
Die Antwort des Mod-Schreibers, auf dieses Posting eines Users hin, lässt erkennen, dass er offenbar erst gar nicht vor hatte, die ganze Blog-Sache im Rahmen von zuvor zu erstellenden Kategorien/Foren einzubinden - aus welchen seltsamen Gründen auch immer. Denn die ganzen von Usern erstellten Blogs ließen sich dadurch gewiss viel, bzw. überhaupt, besser gliedern, struktuieren und einordnen, ggf. Blogs bei Bedarf verschieben/einordnen können (wie mit Foren-Themen möglich) etc, welches bei dieser Lösung aber nicht wirklich gegeben ist. Mit diesem Mod jedoch, befinden sich die von Nutzern/Usern erstellten "Blogs" irgendwo in der "Foren-Umgebung", und sind bislang nur durch Einteilung in [Random Blogs] - [Recent Blogs] - [Popular Blogs] für Nutzer/Gäste auffindbar (nicht mal eine Liste mit ALLEN User-Blogs vorhanden!). Und warum der stete "My Blogs"-Link auf der Board-Index-Seite nicht auch (zweckmäßig) wie der "Show your posts"-Link im User-Kontroll-Panel aufzufinden ist, kann ich mir auch nicht erklären - abgesehen davon, was dieser "My Blogs"-Link auf der allgemeinen Board-Index-Seite überhaupt zu suchen hat.

Aber wie auch immer - wie heißt es doch so schön?
"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!" :wink:

Unbedingt wäre zu diesem Mod noch zu erwähnen:
Dieser Mod befindet sich derzeit noch in der absoluten ALPHA-Phase (also noch jede Menge Bugs in diesem Mod) – dies zum einen, und zum anderen dürfte aber offenbar demnächst mal die 1. BETA-Version veröffentlicht werden, sobald, und laut letzten Aussagen des Mod-Schreibers, noch all jene Features in den Mod integriert worden sind (und es stehen offenbar noch so einige am Plan, bzw. wie u. a. auch Konverter, Sprachpakete, Plugins etc), welche diesen Mod erst so richtig zu einem BLOG-Mod mit echtem Blog-Charakter werden lassen sollen - so jedenfalls der augenblickliche Stand bei diesem Mod.
Am Rande zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass dieser Mod im Augenblick auch noch nicht in die generelle Forum-[Suchen]-Funktion integriert ist, was natürlich ein Witz wäre, wenn diese Option einfach nicht gegeben ist. Voraussichtlich wird es auch NIE für die einzelnen Mitglieder anpassbare Skins für die einzelnen Blogs geben - wohl aber vielleicht künftig die Eingabe von eigenen CSS-Optionen für die einzelnen Blog-Seiten - immerhin.

Somit komme ich gleich zum nächsten Kandidaten, welcher ebenfalls zum kostenlosen Download verfügbar wäre.
---------------------------------------------------------------

2. Forum+Blog-Kreuzung
WP-United: The phpBB - WordPress Integration Package
Zu den Features
Zu Diskussionen (Englisch).

Bei dieser Forum/Blog-"Spezies" kann man (ganz offensichtlich) in der Tat zwei völlig verschiedene, reinrassige Systeme via einem 100%-phpBB-Mod miteinander verschmelzen:
phpBB mit WordPress bzw. WordPress mit phpBB - je nach dem also, welches System dominierend, bez. vordergründig auf einer (zentralen) Webseite werkeln sollte, was beim vorherigen Kandidaten von vornherein außer Frage steht - alleine schon optisch - das Forum nämlich.

Ich denke, bei diesem "Kandidaten" muss ich nicht allzu lange näher auf die daraus folgenden Möglichkeiten eingehen, denn das Wesentliche kann man zum einen ohnehin aus der Features-Liste entnehmen, und zum anderen ist der ganze "KERN der Sache" dabei ohnehin auf der WP-United-Homeseite sofort erkennbar - nämlich wie so eine "Verschmelzung" beider Welten optisch aussehen KANN, aber eben aufgrund der damit verbundenen Möglichkeiten ja nicht unbedingt genau so aussehen muss. Jedenfalls, wesentlich bei diesem Kandidaten ist, dass, im Gegensatz zum vorherigen Kandidaten (User Blog Mod), hierbei natürlich der "Blog-Part" auch in der Tat einen reinrassigen BLOG (nicht nur optisch) darstellt. Das heißt, der Blog-Part ist hierbei VOLL Blog-spezifisch ausgerichtet, wie dieser bei WordPress, Serendipity & Co einfach chrakteristisch ist, also mit den vollen Blog-chrakteristischen Features - erfordert aber auch bei diesem Modell die Installation "beider Welten" (also phpBB-Install. UND WordPress-Install.), was aber u.U. dadurch gewiss auch wieder so seine Vorteile haben kann/könnte (?).

Wesentlich bei diesem WP-United-Blog-Mod ist darüber hinaus, dass man dadurch den (phpBB-)Community-Mitgliedern auch die Möglichkeit bieten kann (optional), ihre EIGENEN (echten) Blogs innerhalb des gesamten, vereinheitlichten Systems/Seite/Portals zu erstellen/einzurichten. Und dabei das Ganze, aufgrund einer großen, vorhandenen (WordPress-)Template-Vielzahl, auch noch ganz nach ihrem persönlichen Geschmack.

Allgemeine Nachteile:
Allgemein nachteilig bei dieser ganzen Sache ist natürlich (oder auch nicht) jener Umstand, dass durch die erforderliche Installation "beider Welten" auch wieder ZWEI Userverwaltungs-System gegeben sind. Darüber hinaus scheint es bei dieser "Kreuzung" auch keine "globale" [Suche]-Funktion zu geben, und speziell bei diesem Kandidaten scheint sich die Suche-Funktion überhaupt NUR auf das phpBB zu beschränken. Auch ist damit keine ZENTRALE (kategorisierte) Strukturierung/Einteilung (quasi Art "Foren-Index-Ansicht") von Foren-Themen (samt Postings) und BLOG-Einträgen (samt Kommentaren) irgendwo/irgendwie gegeben - heißt, beide Systeme sind somit erst wieder nicht irgendwie zentral miteinander "verschmolzen".
-------------------
Tja, so viel also von meiner Seite zum "User Blog Mod" und dem "WP-United-Blog-Mod" - wobei beide mich persönlich nicht so wirklich überzeugen können, und zwar aus allen oben genannten Gründen und Nachteilen. Für mich persönlich interessant wäre dabei schon eher EIN MOD, der wiederum das Beste aus beiden dieser Welten ("Spezies") vereinen könnte ... :roll:

... und vorstellen könnte ich mir dabei diesen "MOD" wie folgt:
========================================

Mod-Idee - phpBB3 - 4. Foren-Typ: Blog-Forum

Warum mich beide o.a. Mods nicht sonderlich überzeugen können, hat bsw. damit zu tun (bzw. wie schon oben irgendwo Ähnliches zitiert):
I think having blogs as a "category" in addition to your User Blog section will encourage a lot more interactivity with it, therefore generating more interest, turning interest into action, therefore creating more users who will more actively blog.
Quelle
Wie wir mittlerweile ja wissen, so gibt es bei phpBB3 keine Kategorien mehr, sondern alles ist nur mehr forenbasiert - konkret dabei eingeteilt in insgesamt 3 Foren-Typen.

[ externes Bild ]

Funktionsweise:
Grundsätzlich wird, wenn man also den 4. Foren-Typ "Blog" auswählt, zunächst ein "klassisches" FORUM erstellt (z.B. "User-Blogs zum Thema xy"), welches natürlich einer zuvor erstellten od. einer gegebenen "klassischen" KATEGORIE (1. Foren-Typ: "Kategorie") zugeordnet wird, oder je nach Bedarf od. Wunsch eine solche angelegt wird (z.B. "Wirtschaft", "Politik").
Die gesamte Foren-/Index-Übersicht würde dabei wie folgt aussehen:
[ externes Bild ]

Grundsätzlich also alles wie gehabt, bzw. wie derzeit ohnehin schon möglich so eine Foren-Struktur aufzubauen - wenn dabei ein winzig kleiner Haken nicht wäre:
Worin besteht der UNTERSCHIED zwischen der Kategorie "WIRTSCHAFT" und der Kategorie "COMMUNITY-TALK" ?
Optisch, funktionell und somit prinzipiell keiner - lediglich, dass dabei z.B. die Kategorie "WIRTSCHAFT" eine spezifische "Blog"-Kategorie darstellen sollte, ebenso wie die darin/darunter befindlichen, spezifischen "Blog-Foren", und die Kategorie "COMMUNITIY-TALK" eine "klassische" Foren-Kategorie darstellen sollte (ganz wie gehabt), ebenso wie die darin/darunter befindlichen "klassischen" Foren-Foren (ganz wie gehabt) - was somit zur Folge hat, dass die ganzen BEZEICHNUNGEN spezifischer sein müssten:
Beim ganzen FOREN-Part bleibt ohnehin alles wie gehabt, nur für den BLOG-Part müssten die BEZEICHNUNGEN bei den Blog-Kategorien angepasst werden, und zwar aus der Blog-Kategorien-Spalte "THEMEN" wird "BLOGS", und aus der Blog-Kategorien-Spalte "BEITRÄGE" wird "KOMMENTARE".
Dies wiederum macht aber einen 5. Foren-Typ erforderlich, und zwar mit der Bezeichnung "Blog-Kategorie" ...

Tja, bis hierher eigentlich gar nicht so aufregend die ganze Sache, denn es müssten "lediglich" zu den 3 bestehenden Foren-Typen noch 2 weitere Foren-Typen hinzugefügt/integriert ("abgekupfert"?) werden. Jetzt kommt aber der "spannende" Part, und zwar wie wohl diese "BLOGS" dann anstelle von THEMEN intergriert werden könnten, dies zum einen, und zum anderen, wie diese dann wohl am besten aussehen bzw. gestaltet sein sollten.

Kurze Zwischen-Zusammenfassung:
Somit hätte man also die ganze Sache nicht nur aus der Betreiber/Admin-Perspektive, sondern auch aus der Nutzer/User-Perspektive wunderbar strukturiert gelöst - und vor allem das Ganze FUNDAMENTAL richtig aufgebaut/integriert. Und das alles darüber hinaus noch schön zentralisiert und übersichtlich innerhalb des gesamten phpBB-Systems - und darüber hinaus stets ganz in Verbindung mit all seinen tollen, funktionellen und ohnehin schon vielen brauchbaren Gegebenheiten (tolles, neues Berechtigungs- und Strukurierunssystem, erweiterte Suche-Funktion etc etc). Bliebe als nur noch jener (funktionelle) Part offen, wie man das mit den ("reinrassigen") BLOGs lösen könnte/sollte ...

BLOG anstatt THEMA
Wenn man bei phpBB3 auf ein bestimmtes FORUM klickt, so gelangt man in Folge zur gesamten Themen-Übersicht, wo also alle im Forum befindlichen Themen (HANDEL-Thema 1, HANDEL-Thema 2 etc) aufgelistet zu sehen sind:
[ externes Bild ]
Wenn man dann in Folge auf ein gewünschtes, aufgelistetes THEMA klickt, so wissen wir ja, was im Folge bei "klassischen" Foren zum Vorschein kommt - 1 Themen-Start-Artikel (wie dieser meiner hier) + darauf folgende Postings (oder auch keine).

In Bezug aber auf die BLOG-Sache, darf aber dann in Folge nicht so ein "Kiddy-Blog" (IMHO) wie mit dem User Blog Mod in Erscheinung treten (könnte ich ja gleich kategorisierte Themen + Postings belassen!) ...
[ externes Bild ]
... sondern ein waschechter, "reinrassiger" BLOG (wie WordPress, Serendipity & Co) - und zwar mit allem Drum und Dran, was halt einen Blog erst so richtig zu einem BLOG macht!!

Und womit wir jedenfalls INSGESAMT mit so einem (spektakulären) MOD genau dort angelangt wären, was in Bezug auf den User Blog Mod dieser (und andere) User mit folgendem Posting eigentlich KONKRET gemeint (vielmehr KRITISIERT) haben:
I wonder if it would somehow be possible to... have the mod work off a "Forum" or "Category"... Basically create a Forum/Category for Blogs only ... So a user could either create a blog entry like they create a post, OR via their blog page... First entry being the main blog area, every comment after as the comments section. Readers can read the blog entries like a post, or view the blogs, or they could just be redirected to the page. The blog page mod would just grab the "post" by that particular "author" and organize it by "date".... on their blog page....
Just an idea....
-------------------
Antwort des Mod-Schreibers:
I kinda like the category idea. But I think it would take too much modification to the main files to make something like that work.
Quelle
Tja, WIE nun also diese User-BLOGs nun konkret aussehen mögen, bzw. welches Blog-System dafür verwendet werden sollte/könnte, wäre gewiss ein diskutables Thema.
Ein Solches könnte entweder ein völlig eigens auf phpBB-Basis kreiertes Blog-System sein (aber bitte nicht so ein "Kiddy-Blog" wie o.e.), oder, um das Rad nicht völlig neu erfinden zu müssen, wesentliche TEILE aus existierenden, ECHTEN Blogs dazu verwenden, wie z.B. von WordPress, oder noch BESSER vielleicht von SERENDIPITY, welche Blog-Software ganz nebenbei bemerkt auch noch lediglich unter BSD-Lizenz steht, und z.B. "WordPress" um kaum irgendetwas nachsteht - wenn nicht sogar WEIT besser als WordPress ist, bzw. generell vielleicht kompatibler/geeigneter für so einen MOD wäre (müsste dazu mal glatt den aus KÖLN stammenden Serendipity-Schöpfer mal anquatschen).

===================================
ZUSAMMENFASSUNG
Was sich so alles durch so einen echt GEFINKELTEN Blog-Mod, in Folge mit so einem "ForumBlog-ZWITTER", anstellen ließe, muss ich wohl nicht lange und breit hier erwähnen - um dabei vielleicht dennoch einige VORTEILE kurz anzuschneiden:

- Völlig optionale Sache in Bezug darauf, welches System vordergründig werkeln sollte. Was heißt, dass so ein "Zwitter" entweder zu reinen, auf 1 Plattform zusammengefassten, Blog-Portal-Landschaft gestaltet werden kann (zwecks User-/Kundenbindung), wobei im Gegensatz zu Foren, jeder einzelne Blog auch sein völlig einzelnes, unabhängiges, individuelles Wesen darstellen kann, ODER vordergründig auch der klassischer Foren-Charakter erhalten bleiben kann, mit vielleicht nur einigen, zweckmäßig erstellten Blogs zum Board - oder teils, teils, oder jedenfalls xxxxxxxx-andere Gestaltungsformen so eine Sache in Folge annehmen kann, sodass auch NIEMALS ein Forum/Blog-Zwitter dem anderen gleichen wird, oder ein Solches überhaupt nur kaum erkennen lassen wird.

- Genutzt kann in Folge so ein "Forum/Blog-Zwitter" auch durchaus als eine entweder reinrassige "Online-Zeitung", bis hin zu reinen Wissensdatenbanken & Co, oder rein für irgendwelche kommerzielle Zwecke etc etc - jedenfalls alles immer schön flexibel und gut strukturierbar UNTER 1 DACH (phpBB). Könnte mir auch, wenn ich mir die allgemeine Web-Entwicklung so ansehe, gut vorstellen, dass so ein MOD spätestens in phpBBVIER(4) fix integriert sein würde ...

Und mal ehrlich, liebe Leser und Mod-Entwickler:
Wenn man sich diese oben (grob) dargestellte Idee mehrmals durch den Kopf gehen lässt (bzw. geistig mehrmals durchspielt und überlegt), auch dabei an die verhältnismäßig EINFACHE HANDHABE so einer Sache denkt (aus Betreiber-Ansicht, und in Bezug auf die einfache Strukturierbarkeit in Verbindung mit dem neuen Rechtesystem) wird man irgendwann feststellen, dass so ein MOD in der phpBB-Community sozusagen so willkommen wäre, wie Ostern, Weihnachten, Geburtstag und Sex mit Sharon Stone gleichzeitig! :wink:

Schönen Abend/Morgen noch,
und freue mich schon auf eure Kommentare zu dem ganzen Thema!
Zuletzt geändert von Ghost11 am 03.10.2007 03:35, insgesamt 6-mal geändert.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Ähm - Grüß euch! :wink:

In der Zwischenzeit wäre mir zu der ganzen Sache noch so einiges eingefallen (wenn schon sonst niemanden hier) … :-?

… und zwar speziell zu dem Part:
Ghost11 hat geschrieben:Tja, WIE nun also diese User-BLOGs konkret aussehen mögen, bzw. welches Blog-System dafür verwendet werden sollte/könnte, wäre gewiss ein diskutables Thema.
Ein Solches könnte entweder ein völlig eigens auf phpBB-Basis kreiertes Blog-System sein (aber bitte nicht so ein "Kiddy-Blog" wie o.e.), oder, um das Rad nicht völlig neu erfinden zu müssen, ....
Es müsste ja –für den Anfang- bsw. gar nicht so unbedingt ein „reinrassiger“ Blog (oder Teile davon) für diese ganze MOD-Idee verwendet werden. Damit meine ich, dass die ganze Sache zunächst durchaus (grundlegend) genau so (optisch) aussehen bzw. gestaltet sein könnte, wie derzeit beim User Blog Mod :
[ externes Bild ]
Unterscheidet sich zwar (optisch) freilich nicht so unbedingt von einem „klassischen“ Forum bzw. Themen-Startartikel + den darauf folgenden Postings, aber immerhin IST ein Unterschied zu erkennen:
Die User-Profile des Artikel-Starters ("Bloggers") befinden sich (bsw.) immer auf der linken Seite, jene der Kommentatoren stets auf der rechten Seite. Der Startartikel ist (immerhin) durch einen (schmalen) Balken mit der Bezeichnung "Replies" (=Kommentare) von den darunter befindlichen Kommentaren getrennt, welcher zumindest "optisch" auf eine TRENNUNG vom Start-Artikel und den übrigen Kommentaren hinweisen sollte, wie dies zumindest beim User Blog Mod so (vor-)gegeben ist.

Charakterisierend für so eine „Blog“-Sache sollte also halt unbedingt sein, dass sich speziell der (Blog-)Start-/Themenartikel DEUTLICH von allen übrigen Postings (=Kommentaren) unterscheidet, wie eben bei „echten“ Blogs üblich – sowohl funktional als auch optisch.

Um nun in der Tat eine echte, "reibungslose" und vor allem FUNKTIONIERENDE "Verschmelzung" beider Welten (Forum/Blog) verhältnismäßig "einfach" unter 1 Hut bringen zu können, so würde meines Erachtens phpBB3 (IMHO) dazu schon eine sehr gute Basis dafür bieten - und zwar grundlegend/aufbauend über diese phpBB3-Funktionalität/Gegebenheit:
[ externes Bild ]
Hiermit würde sich also einem die grundlegende WAHL bieten, entweder eine klassische Forum-Kategorie oder ein klassisches Forum-Forum zu erstellen/einzurichten, ODER eben eine spezifische Blog-Kategorie und/oder ein "BLOG-spezifisches Forum" (anstatt einem klassischen "Forum-Forum") für den speziellen Blog-Part.

Um nun sein grundlegendes phpBB3, bzw. die Foren-Typen [Kategorie], [Forum] und [Link] VÖLLIG UNBERÜHRT von der ganzen Blog-Sache zu belassen („as is“), so würde dies Folgendes erfordern:

Man "verschmilzt" bzw. integriert dabei grundlegend NICHT eine Blog-Software (bzw. Teile davon) in das phpBB3, sondern man integriert dazu zunächst ein phpBB3 (bzw. die relevanten Teile davon) quasi NOCHMALS in das phpBB3! :o

Verwegene Idee?
Das denke ich jedenfalls nicht gerade, denn dies käme lediglich darauf an, ob dies grundsätzlich überhaupt machbar ist oder nicht (phpBB3 in ein phpBB3 integrieren) ...

Fazit:
Um einen 4. und 5. Foren-Typ zu schaffen ([Blog-Kategorie] und [Blog]), würde dies meiner Meinung nach zunächst tatsächlich die nochmalige Integration eines phpBB's (bzw. die wesentlichen Teile davon via einem MOD) in ein normales phpBB3 erfordern. Und sollte dies "so locker" gelingen und einmal geschafft sein, so hätte man zunächst quasi 2 idente phpBB3's in seinem phpBB3 - welche neue Gegebenheit man ja zunächst gar nicht sieht bzw. sofort erkennt ...

Erkennen würde man diesen installierten MOD zunächst nur daran:
[ externes Bild ]
... und zwar, dass man plötzlich ZWEI weitere Foren-Typen (zu den bestehenden 3 Typen) in diesem Menü zur Auswahl hat. Und wenn man nun via diesem Menü den Foren-Typ [Blog-Kategorie] oder [Blog] auswählt und ein solches Forum erstellt/einrichtet, so würde man zunächst auch hier keinerlei Unterschied zwischen den "klassischen" Foren Typen [Kategorie] oder [Forum] merken - sofern vom MOD-Schreiber die zwei weiteren Foren-Typen nicht schon entsprechend (vor-)angepasst worden sind (bei den Blog-Kategorien bsw. bei den Spalten-Bezeichnungen "THEMEN" nunmehr "BLOGS" und bei der Spalten-Bez. "ANTWORTEN" nunmehr "KOMMENTARE" usw).

Und wenn man nun in diesem "Blog-Forum" ein Thema bzw. nunmehr einen BLOG erstellen möchte, so könnte dies zunächst in der Tat inetwa (grundlegend/voreingestellt) so aussehen:
[ externes Bild ]

Dass dies aber nun nicht genau so aussehen und bleiben muss, DAS liegt nun ganz an jedem Anwender selbst!
Heißt:
Jeder Anwender dieses MODs kann nun ganz individuell den Blog-Part seines (2.) phpBB3's (aus-)gestalten - OHNE dabei jemals mit seinem Standard-phpBB3 in Berührung zu kommen(!) - denn dieses bleibt mit all seinen (grundlegenden) Gegebenheiten "as is". Dies sowohl funktional als auch optisch, denn ich habe ja nunmehr quasi ZWEI phpBB's "unter 1 Hut", und kann demnach auch beide Welten ganz individuell und getrennt voneinander gestalten, und bewege mich aber dennoch immer schön ZENTRAL und gut strukturierbar und flexibel in der üblichen phpBB3-Umgebung - mit all seinen vorgegeben Gegebenheiten, Features und Möglichkeiten!

Und bevor ich nun einen kleinen Schritt weitergehe (vorläufig mit diesem MONOLOG) ... :wink:

FRAGE an MOD-Schreiber, Coder, Programmierer und phpBB3-Code-Kenner:
Fazit:
Um einen 4. und 5. Foren-Typ zu schaffen ([Blog-Kategorie] und [Blog]), würde dies meiner Meinung nach zunächst tatsächlich die nochmalige Integration eines phpBB's (bzw. die wesentlichen Teile davon via einem MOD) in ein normales phpBB3 erfordern. Und sollte dies "so locker" gelingen und einmal geschafft sein, so hätte man zunächst quasi 2 idente phpBB3's in seinem phpBB3 - welche neue Gegebenheit man ja zunächst gar nicht sieht bzw. sofort erkennt.
Wäre dies wie oben beschrieben mit phpBB3 grundsätzlich bzw. überhaupt möglich/machbar?

Herzlichen DANK im Voraus! :wink:

P.S: Sollte es NICHT möglich sein,
oder wenn, dann nur sehr, sehr schwierig - dann wäre das ganze Thema hier ohnehin gegessen :cookie: - oder ein Fall für die JOB-BÖRSE ...
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Ich verstehe im Moment das Problem an der ganzen Sache nicht, bzw. die Notwendigkeit, das ganze so ausführlich und oft durchzukauen...

Eigentlich kann man das ganze doch auf das beschränken:
  1. Neue Forentypen Blog-Kategorie und darin enthaltene Blog-Foren, um die Beiträge der Benutzer in Kategorien einteilen zu können
  2. Ein paar andere Bezeichnungen in den Blog-Kategorien bzw. Blog-Foren
  3. Ein anderes Layout in der Themenansicht (1. Beitrag von restlichen Beiträgen deutlich abgetrennt, Autor des 1. Beitrags hervorheben)
Was dann zu einer guten Lösung noch fehlen würde, wäre, dass man eine Seite programmiert, in der die Blog-Einträge für einen Benutzer aufgelistet werden, inklusive der Kategorien, in denen er etwas geschrieben hat (Sidebar rechts). Diese könnte z.B. in den Benutzerprofilen oder in der Themenansicht (zusätzlicher Button neben PM, E-Mail etc.) verlinkt werden.

Das ganze wäre ein zwar nicht ganz einfacher, aber auch nicht zu komplizierter MOD fürs phpBB, ohne Schnickschnack wie eine Bridge phpBB3-phpBB3 oder ähnliches.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Zunächst DANK für die Antwort! :wink:
S2B hat geschrieben:Eigentlich kann man das ganze doch auf das beschränken:
RICHTIG – ich persönlich, für mein Vorhaben, könnte mich tatsächlich – und falls auch wirklich so unproblematisch möglich -, genau auf das beschränken - wie gesagt, ich persönlich.

Hatte alles deshalb so ausführlich (mit allen Wenns und Abers und Vergleichen) dargestellt/beschrieben, weil ich einen Schritt weiter gedacht habe, und dabei auch davon ausgegangen bin, dass ANDERE Anwender sicher NICHT sich bloß darauf - wie von DIR kurz zusammengefasst dargestellt - beschränken würden (wollen bsw. "reinrassige" Blogs dabei verwenden etc). Jedenfalls ich würde mich für mein Vorhaben schon mit der einfachen Lösung voll zufrieden geben – und belassen es daher (vorerst) dabei.

Daher lauten meine weiteren (einfachen) Fragen, und damit es auch kein Missverständnis gibt, wie folgt:

1. Frage:
Lässt sich genau in dieses Drop-down-Menü (wäre ja schließlich sinnvoll bzw. zweckmäßig) für die phpBB3-Forumseinstellungen (im ACP) …
[ externes Bild ]

… in der Tat noch ein 4. und 5. (erforderlicher) „Foren“-Typ integrieren (wie am Bild dargestellt), sodass ich folglich eben genau in diesem Menü über das ACP den zusätzlich gewünschten 4. Foren-Typ [Blog-Kategorien] und auch den gewünschten (erforderlichen) 5. Foren-Typ [Blog(-Forum)] auswählen kann?

2. Frage:
Löst dieses Event, also, sobald ich den 4. Foren-Typ auswähle, in Folge auch genau das aus, was ich mir vorstelle?
Nämlich dass dann in der Foren-Gesamt-Übersicht beim [Blog-Kategorie]-Balken dieser entsprechend angepasst erscheint (im Gegensatz zu normalen Foren-Kategorien), also bei den Spalten nicht „THEMA“ und „ANTWORTEN“ steht, sondern bsw. „BLOGS“ und „KOMMENTARE“?

Und löst dieses Event, also, sobald ich den 5. Foren-Typ auswähle, in Folge auch genau das aus, was ich mir vorstelle?
Nämlich dass dann in der Foren-Übersicht unter den spezifischen [Blog-Kategorien](-Balken) auch Blog-spezifische (modifizierte) Foren erscheinen, in welchen man dann BLOG-spezifische Themen/Artikel posten/schreiben kann, also diese dann ein entsprechendes (blog-spezifisches) Layout haben (im Gegensatz zum normalen Foren-/Themen-Layout)?

3. Frage:
Bleiben bei der ganzen Sache hoffentlich (zweckmäßig) die übrigen 3 (Standard-)Foren-Typen (Kategorie, Forum, Link) wie gehabt, unberührt und weiterhin NORMAL einsetzbar (müsste/sollte es ja unbedingt) zu den beiden ergänzten Foren-Typen - also sowohl funktionell als auch optisch?

-----------------------
Sollte das alles möglich sein,
bzw. bei allen 3 Fragen grundsätzlich ein JA kommen – wäre für mich persönlich alles klar.
(Die Jobbörse würde mich lediglich nur mehr rufen).

Vielen DANK im Voraus für die Beantwortung! :wink:
Zuletzt geändert von Ghost11 am 01.10.2007 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Zur Frage 1: Mit Sicherheit. Erst heute habe ich beim phpBB2 mit 3 minimalen Änderungen am Code einen neuen Forentyp hinzugefügt.

Frage 2: Automatisch natürlich nicht, wenn du etwas entsprechendes programmierst/programmieren lässt, ist das kein Problem. In jedem Forum kann man überprüfen, welchen Typ das Forum hat und entsprechend darauf reagieren.

Frage 3: Siehe Frage 2.

Mich würde aber mal interessieren, was die von mir vorgeschlagene Lösung von einem "reinrassigen" Blog unterscheidet. Das hast du nämlich immer noch nicht preisgegeben, soweit ich mich erinnere...
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

S2B hat geschrieben:Das ganze wäre ein zwar nicht ganz einfacher, aber auch nicht zu komplizierter MOD fürs phpBB, ohne Schnickschnack wie eine Bridge phpBB3-phpBB3 oder ähnliches.
Hi,
Ich gehe jetzt ganz einfach mal davon aus, dass du ziemlich genau verstanden hast, was mir vorschwebt – und JA, wenn DU es sagst, und bei alledem kein Problem siehst (wie ich ursprünglich), so könnte das alles also in der Tat mit einem MOD bewerkstelligt werden (wäre mir ja auch lieber).
S2B hat geschrieben: Mich würde aber mal interessieren, was die von mir vorgeschlagene Lösung von einem "reinrassigen" Blog unterscheidet.
Das will ich hier NICHT genauer erklären, um bloß nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, bzw. die Sache nicht unnötig noch mehr verkomplizieren (als dies offenbar ohnehin schon gegeben ist) – zu entnehmen und verstehen wäre die Antwort allerdings z.B. HIER.

Nun gut – aber WER wird nun so einen MOD fabrizieren? :roll:
Wirklich ein Fall für die Jobbörse, ich den vollständig zahle, welchem dann kurze Zeit dannach ganz sicher zig andere den ebenso, aber kostenlos verwenden?

Ich weiß nur,
ICH zumindest würde so einen MOD unbedingt brauchen (und je eher natürlich, desto besser - damit ich mal weiterkomme) – und gewiss auch finanziell sponsern – dieser MOD sollte aber in Folge aus mehrerlei Gründen dann auch für die Allgemeinheit FREI zur Verfügung stehen …

Also - was nun?
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Du könntest in der Jobbörse eine Anfrage erstellen und deutlich machen, dass der MOD später veröffentlicht werden soll. Vielleicht findet sich ein MOD-Autor, der sich durch das Finanzielle angespornt fühlt, so ein Projekt zu starten und auch später noch weiterzuführen. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Danke - dann werd ich das halt mal machen ... :wink:

... und mich zunächst mal mit den Jobbörse-Regeln befassen. :roll:

------------
Nachtrag:
Auftrag in der Jobbörse
Janey
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 24.03.2007 04:29

Beitrag von Janey »

Bin ja mal gespannt was daraus wird! :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“