2 Foren mit der gleichen Datenbank

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
le_bedo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2007 19:03

2 Foren mit der gleichen Datenbank

Beitrag von le_bedo »

hallo,

ich hätte gern gewusst wie man am besten folgendes Kunststück vollbringt.

ich möchte 2 Foren erstellen, die sich aber der gleichen Datenbank bedienen.
(angenommen ich habe 2 Partyklubs-Hompages (rot und blau) von denen ich auf ein Forum linke und dabei müsste sich der Style entsprechend dem Ausgangsort darstellen. Die Inhalte wären aber die selben.)

hat dies schon mal jemand versucht??

(meine Frage geht in die Richtung von:
gibt's ein Verzeichnis wo in den Templates auf die Datenbankfelder verwiesen wird oder muss ich jedes Template durchchecken??)

gruss & dank
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau dir mal das hier an verschiedene Domains, verschiedene templates, gleiche DB

und das hier Verschiedene Styles in der URL auch bei Registrierung

Beides zusammen dürfte in etwa genau das sein, was du möchtest.





Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Es gäbe da wohl mehrere Ansätze. Zum einen könntest du die Dateien einfach zweimal auf den Server legen und jeweils gleiche Verbindungsdaten angeben. Dann musst du nur noch in der common.php die Daten zu $board_config['script_path'] und $board_config['cookie_name'] und $board_config['sitename'] und $board_config['server_name'] anpassen (nachdem das Array aus der Datenbank geladen wurde) und danach sollte es eigentlich keine größeren Probleme mehr geben.
Oder du versuchst den Style anhand einer zusätzlich übergebenen Variablen zu unterscheiden. Das wird aber komplizierter.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
le_bedo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2007 19:03

Beitrag von le_bedo »

Besten Dank, ich werd's mal versuchen...
le_bedo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2007 19:03

Beitrag von le_bedo »

hallo ...

ich habe mich aus diversen gründen dafür entschieden 2 foren zu bauen aber dieselbe Datenbank zu verwenden ... wo kann ich den Pfad auf die Datenbank in einem bestehenden forum ändern...?

gruss
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

le_bedo hat geschrieben:hallo ...

ich habe mich aus diversen gründen dafür entschieden 2 foren zu bauen aber dieselbe Datenbank zu verwenden ... wo kann ich den Pfad auf die Datenbank in einem bestehenden forum ändern...?

gruss
Die Verbindungsdaten für die Datenbank werden in der config.php gespeichert.
le_bedo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2007 19:03

Beitrag von le_bedo »

danke für den hinweis... supa...

ich habe einfach die selben Datenbankangaben in der config.php reingetan... und freude herrscht... es werden dieselben threads angezeigt...

jetzt ist es etwas ärgerlich, dass einerseits die die Schriftfarbe vom ersten Forum übernommen wird. aber hier kann ich ja die CSS-Angaben aus der overall_header rausnehmen und in ein separates CSS-File abspeichern... ich denke es sollte funktionieren....

was mir aber andererseits mehr kopfzerbrechen bereitet ist die tatsache (übrigens habe ich in beiden den junior mod installiert; wobei ich denke, dass dies gar nicht relevant ist), dass wenn ich auf der login seite (von forum A) mich als admin einlogge ich automatisch auf dem Forum B lande.

meine frage ist nun:
dies hat ja bestimmt mit dem Script {S_LOGIN_ACTION} zu tun welcher natürlich in den Datenbankangaben des Forum A schauen geht und darum Forum A zurückliefert... Wo muss ich was ändern?

(was helfen könnte ist der Fakt, dass ich ja beide Foren installiert habe; somit müsste ich im obengenannten Script die Datenbankangabe von Forum B einsetzen müssen... nur weiss ich nicht wo... ;-)

sorry ich war etwas lang
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Wenn du die Foren voneinander "Trennen" möchtest dann musst du ein paar Daten die üblicherweise in der Datenbank liegen stattdessen fest mit in den Code einbauen. In der Datenbank findet sich ein Eintrag zur URI des Forums, der Unterscheidet sich bei beiden Foren aber nunmal, daher muss er nach dem Laden aus der Datenbank (was zentral in der common.php geschieht) mit dem jeweils gültigen Wert überschrieben werden.
Nach diesem Code

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT *
	FROM " . CONFIG_TABLE;
if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
	message_die(CRITICAL_ERROR, "Could not query config information", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
}

while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
{
	$board_config[$row['config_name']] = $row['config_value'];
}
solltest du diesen Code (natürlich angepasst) einfügen:

Code: Alles auswählen

$board_config['script_path'] = 'Pfad/zum/forum';
$board_config['server_name'] = 'www.servername.de';
$board_config['server_port'] = 80;
Eventuell müssen hier auch die Cookiedaten noch geändert werden, falls du unterschiedlich viele Beiträge auf einer Seite darstellen willst o.ä. dann gehört das auch hier hin (welche Werte du beeinflussen kannst kannst du der Tabelle prefix_config entnehmen).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
le_bedo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2007 19:03

Beitrag von le_bedo »

besten dank für die antwort...

in welchem file muss ich diesen code noch hinzufügen?

gruss
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

gn#36 hat geschrieben:... (was zentral in der common.php geschieht) ...
Das war vielleicht nicht ganz so direkt... Ich meinte damit jedenfalls dass der Code in der common.php zu ändern ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“