[3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
msteinmann
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013 15:19

[3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von msteinmann »

Guten Abend

Ich betreibe ein Forum unter 3.2.2 mit PHP 7.3. Sobald ich auf auf PHP 7.4 wechsle, funktioniert das Board nicht mehr korrekt. U.a kann man keine Beiträge mehr erstellen. Mit PHP 8.x erhalte ich bei Aufruf der Seite eine weisse Seite mit lauter Fehlermeldungen. Auch ist es nicht mehr möglich, in den Admin-Bereich zu kommen.

Nun habe ich versucht in Xampp ein Upgrade auf 3.3.9 gemäss Anleitung in der KB durchzuspielen.
Alles lief zunächst korrekt ohne Fehler. Nach dem Upgrade habe ich den Ordner Install gelöscht. Nach dem Aufrufen des Board erhalte ich wieder eine weisse Seite mit lauter Fehler.

Ich habe bereits die KB und Beiträge durchforst, ohne eine brauchbare Hilfe zu finden.
Am Browser kann es nicht liegen. Cache wurde auch schon gelöscht.

Wer weiss Bescheid?

LG
Marlene
LG

Marlene
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3546
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von chris1278 »

Also eine Weisse Seite ist ein 500er Fehler. Dazu solltest du mal in das error.log deines Webspaces schauen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1739
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von Scanialady »

msteinmann hat geschrieben: 23.12.2022 23:36 Guten Abend

Ich betreibe ein Forum unter 3.2.2 mit PHP 7.3. Sobald ich auf auf PHP 7.4 wechsle, funktioniert das Board nicht mehr korrekt. ...
phpBB der Reihe 3.2.x ist bis PHP 7.3 freigegeben. Mit PHP 7.4 und höher sind Probleme zu erwarten.

Systemvoraussetzungen

Von daher war es schon richtig, das Update auf die aktuelle Version von phpBB vorzunehmen. Du schreibst nicht, wie du das Update gemacht hast. Empfohlen wird immer die manuelle Methode mit dem Komplettpaket.

Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3

Vergiss nicht, Styles außer prosilver und Extensionen zu deaktivieren, ehe du aktualisierst - und diese dann ebenfalls mit der aktuellen Version zu betreiben, die zum phpBB passt.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
msteinmann
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013 15:19

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von msteinmann »

Hallo

Ich habe mich an die Anleitung in der KB gehalten, und ein manuelles Update durchgeführt. Natürlich hatte ich zuvor sämtliche Extensions sowie die verwendeten Styles deaktiviert und auf Prosilver umgeschaltet.

Welches ist denn das Kompletpacket? Ich ging davon aus, das es der erste DL-Link war, der auch als solches gekennzeichnet war. Was mich irritiert, ist, dass es kleiner ist als die folgenden.

Welches ist das massgebliche Log? das error.log?

LG
Marlene
LG

Marlene
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von vfrblue »

Im "cache".Verzeichnis den Ordner "production" und den eventuell vorhandenen Ordner "install" löschen. Die Dateien .htaccess und index.html müssen bleiben. Dann den Browser-Cache löschen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2160
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
msteinmann hat geschrieben: 23.12.2022 23:36 Ich betreibe ein Forum unter 3.2.2 mit PHP 7.3. Sobald ich auf auf PHP 7.4 wechsle, funktioniert das Board nicht mehr korrekt.
Wenn das bisher mit 7.3 lief, dann hast du quasi Glück gehabt, da phpBB 3.2 nur bis einschliesslich PHP 7.2 freigegeben ist.

Vor dem Hochstufen der PHP Version immer erst prüfen, ob die installierte phpBB Version dafür überhaupt geeignet ist, das gilt besonders bei veralteten phpBB Installationen die bereits EOL Status haben. Das gleiche gilt auch für alle installierten Erweiterungen, auch diese müssen die Hochstufung der PHP Version mitmachen können.
msteinmann hat geschrieben: 24.12.2022 11:11 Welches ist denn das Kompletpacket? Ich ging davon aus, das es der erste DL-Link war, der auch als solches gekennzeichnet war.
Genau. Das erste Paket ist das Universal-Paket sozusagen. Damit kann man sowohl Erstinstallationen machen, also auch Aktualisierungen.
Was mich irritiert, ist, dass es kleiner ist als die folgenden.
Weil das nachfolgende Paket "Geänderte Dateien" dafür gedacht ist, nur das hochzuladen, was sich geändert hat. Damit kann man viel Zeit sparen, wenn man alle Dateien einzeln hochladen muss. Damit das aber funktionieren kann ist es zwingend erforderlich, dass auch für jede einzelne phpBB Version die entsprechende Basis im Paket vorhanden ist. Denn der eine will z.B. von 3.3.5 auf 3.3.9 aktualisieren, der nächste von 3.3.2 auf 3.3.9 und so weiter. Also braucht man auch alle Versionen. Da wir bei 3.3.9 sind, enthält das Paket also die Update-Basis von gleich 9 phpBB Versionen.

Für dich ist das "Geänderte Dateien" Paket aber irrelevant, du brauchst auf jeden Fall das Komplettpaket.
Welches ist das massgebliche Log? das error.log?
Genau, wurde ja bereits erwähnt. Wobei der Dateiname des Logs bei verschiedenen Hostern auch jeweils anders sein kann. Insbesondere wenn man das Error Log selbst aktivieren muss, dann ist man für die Benennung auch selber zuständig.

Da du XAMPP nutzt, welche PHP Version hat denn dein XAMPP Paket?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
msteinmann
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013 15:19

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von msteinmann »

vfrblue hat geschrieben: 24.12.2022 12:31 Im "cache".Verzeichnis den Ordner "production" und den eventuell vorhandenen Ordner "install" löschen. Die Dateien .htaccess und index.html müssen bleiben. Dann den Browser-Cache löschen.
Besten Dank. Das werde ich noch einmal so ausprobieren.

LG
Marlene
LG

Marlene
msteinmann
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013 15:19

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von msteinmann »

LukeWCS hat geschrieben: 24.12.2022 12:39 [...]
Da du XAMPP nutzt, welche PHP Version hat denn dein XAMPP Paket?
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich verwendet für den Testdurchlauf Xampp mit PHP 7.4. Mit PHP8.x kamen die o.g. Fehler.

LG
Marlene
LG

Marlene
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2160
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von LukeWCS »

Bitte beachte zukünftig den Knigge beim Punkt "Topic-Bumping / Mehrfachantworten".

Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung
msteinmann hat geschrieben: 25.12.2022 13:08 Ich verwendet für den Testdurchlauf Xampp mit PHP 7.4. Mit PHP8.x kamen die o.g. Fehler.
Okay, damit ist ein Upgrade kein Problem.
msteinmann hat geschrieben: 23.12.2022 23:36 Nun habe ich versucht in Xampp ein Upgrade auf 3.3.9 gemäss Anleitung in der KB durchzuspielen.
Alles lief zunächst korrekt ohne Fehler. Nach dem Upgrade habe ich den Ordner Install gelöscht. Nach dem Aufrufen des Board erhalte ich wieder eine weisse Seite mit lauter Fehler.
Es hilft nicht zu erwähnen das Fehler aufgetreten sind. Welche Fehler sind aufgetreten? Bitte hier posten.

Ebenfalls erneut die Anfrage nach dem Error Log: was wurde dort protokolliert? Da ich selber kein XAMPP nutze, habe ich per Google nach dem Error Log gestöbert, demnach befindet sich das bei XAMPP hier: \xampp\apache\logs\error.log.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
msteinmann
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013 15:19

Re: [3.2] Ugrade Probleme von 3.2.2 - > 3.3.9 und PHP-Version

Beitrag von msteinmann »

Hallo

Ich habe nun einen neuen Anlauf genommen, um das Update auf phpbb 3.3.9 in einer Testumgebung (XAMPP mit PHP7.4) durchzuführen.

Zunächst lief alles gut aber nun habe ich wieder die erwähnten Fehler.
Beim Aufruf der des Forum erhalte ich folgenden Fehler; auch komme ich nicht mehr in den Adminbereich:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: The routing file "C:\xampp\htdocs\birdnet\ext/crizzo/aboutus/config/routing.yml" contains unsupported keys for "crizzo_aboutus": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults", "requirements", "options", "condition", "controller". in C:\xampp\htdocs\birdnet\vendor\symfony\routing\Loader\YamlFileLoader.php:206 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\birdnet\vendor\symfony\routing\Loader\YamlFileLoader.php(88): Symfony\Component\Routing\Loader\YamlFileLoader->validate(Array, 'crizzo_aboutus', 'C:\\xampp\\htdocs...') #1 C:\xampp\htdocs\birdnet\vendor\symfony\config\Loader\DelegatingLoader.php(40): Symfony\Component\Routing\Loader\YamlFileLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml') #2 C:\xampp\htdocs\birdnet\phpbb\routing\router.php(116): Symfony\Component\Config\Loader\DelegatingLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml') #3 C:\xampp\htdocs\birdnet\phpbb\routing\router.php(261): phpbb\routing\router->get_routes() #4 C:\xampp\htd in C:\xampp\htdocs\birdnet\vendor\symfony\routing\Loader\YamlFileLoader.php on line 206
Das Error.log zeigt folgendes an:

Code: Alles auswählen

[Mon Jan 09 17:22:20.754229 2023] [php7:error] [pid 34176:tid 1660] [client ::1:56521] PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: The routing file "C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\ext/crizzo/aboutus/config/routing.yml" contains unsupported keys for "crizzo_aboutus": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults", "requirements", "options", "condition", "controller". in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php:206\nStack trace:\n#0 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php(88): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->validate(Array, 'crizzo_aboutus', 'C:\\\\xampp\\\\htdocs...')\n#1 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\config\\Loader\\DelegatingLoader.php(40): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#2 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(116): Symfony\\Component\\Config\\Loader\\DelegatingLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#3 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(261): phpbb\\routing\\router->get_routes()\n#4 C:\\xampp\\htd in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php on line 206, referer: https://localhost/birdnet/adm/index.php?i=acp_extensions&sid=dffb43c18619ebe133adda5836d814e8&mode=main&action=list
[Mon Jan 09 17:22:55.230114 2023] [php7:error] [pid 34176:tid 1800] [client ::1:56527] PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: The routing file "C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\ext/crizzo/aboutus/config/routing.yml" contains unsupported keys for "crizzo_aboutus": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults", "requirements", "options", "condition", "controller". in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php:206\nStack trace:\n#0 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php(88): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->validate(Array, 'crizzo_aboutus', 'C:\\\\xampp\\\\htdocs...')\n#1 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\config\\Loader\\DelegatingLoader.php(40): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#2 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(116): Symfony\\Component\\Config\\Loader\\DelegatingLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#3 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(261): phpbb\\routing\\router->get_routes()\n#4 C:\\xampp\\htd in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php on line 206, referer: https://localhost/birdnet/adm/index.php?i=acp_extensions&sid=dffb43c18619ebe133adda5836d814e8&mode=main&action=list
[Mon Jan 09 17:23:07.286618 2023] [php7:error] [pid 34176:tid 1704] [client ::1:56535] PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: The routing file "C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\ext/crizzo/aboutus/config/routing.yml" contains unsupported keys for "crizzo_aboutus": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults", "requirements", "options", "condition", "controller". in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php:206\nStack trace:\n#0 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php(88): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->validate(Array, 'crizzo_aboutus', 'C:\\\\xampp\\\\htdocs...')\n#1 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\config\\Loader\\DelegatingLoader.php(40): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#2 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(116): Symfony\\Component\\Config\\Loader\\DelegatingLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#3 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(261): phpbb\\routing\\router->get_routes()\n#4 C:\\xampp\\htd in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php on line 206
[Mon Jan 09 17:23:47.815350 2023] [php7:error] [pid 34176:tid 1704] [client ::1:56541] PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: The routing file "C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\ext/crizzo/aboutus/config/routing.yml" contains unsupported keys for "crizzo_aboutus": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults", "requirements", "options", "condition", "controller". in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php:206\nStack trace:\n#0 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php(88): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->validate(Array, 'crizzo_aboutus', 'C:\\\\xampp\\\\htdocs...')\n#1 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\config\\Loader\\DelegatingLoader.php(40): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#2 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(116): Symfony\\Component\\Config\\Loader\\DelegatingLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#3 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(261): phpbb\\routing\\router->get_routes()\n#4 C:\\xampp\\htd in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php on line 206
[Mon Jan 09 17:24:12.421238 2023] [php7:error] [pid 34176:tid 1704] [client ::1:56558] PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: The routing file "C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\ext/crizzo/aboutus/config/routing.yml" contains unsupported keys for "crizzo_aboutus": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults", "requirements", "options", "condition", "controller". in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php:206\nStack trace:\n#0 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php(88): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->validate(Array, 'crizzo_aboutus', 'C:\\\\xampp\\\\htdocs...')\n#1 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\config\\Loader\\DelegatingLoader.php(40): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#2 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(116): Symfony\\Component\\Config\\Loader\\DelegatingLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#3 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(261): phpbb\\routing\\router->get_routes()\n#4 C:\\xampp\\htd in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php on line 206
[Mon Jan 09 17:24:54.786319 2023] [php7:error] [pid 34176:tid 1704] [client ::1:56578] PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: The routing file "C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\ext/crizzo/aboutus/config/routing.yml" contains unsupported keys for "crizzo_aboutus": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults", "requirements", "options", "condition", "controller". in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php:206\nStack trace:\n#0 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php(88): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->validate(Array, 'crizzo_aboutus', 'C:\\\\xampp\\\\htdocs...')\n#1 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\config\\Loader\\DelegatingLoader.php(40): Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#2 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(116): Symfony\\Component\\Config\\Loader\\DelegatingLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml')\n#3 C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\phpbb\\routing\\router.php(261): phpbb\\routing\\router->get_routes()\n#4 C:\\xampp\\htd in C:\\xampp\\htdocs\\birdnet\\vendor\\symfony\\routing\\Loader\\YamlFileLoader.php on line 206

Bitte verzeiht wegen dem Topic-Bumping. Das war mir nicht ganz bewusst.

LG
Marlene
LG

Marlene
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“