[3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Sophen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023 21:25

[3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von Sophen »

Hallo,
ich versuche die neuste 3.3-Version auf meiner Synology Diskstation zu installieren. Wenn ich http://*******/phpBB3/install/ aufrufe, erscheint die Introduction-Seite korrekt. Klicke ich dann auf die Lasche Install, will er die Seite http://********/phpBB3/install/app.php/update aufrufen. Danach kommt nur noch die Meldung "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Ich habe im Forum etwas ähnliches gefunden viewtopic.php?t=246389 , aber das passt nicht richtig zu einer Neuinstallation.
Hat jemand einen Tipp?
DAnke
Sophen
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von Kirk »

Hallo
Hört sich danach an das du das verkehrte Paket genommen hättest. Für eine Neuinst. nehme das Komplett- und Updatepaket.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Ich selber habe keine Erfahrung mit phpBB Installation auf einem NAS. Sind denn die Voraussetzungen für phpBB gegeben?

Knowledge Base - Systemanforderungen für phpBB
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Sophen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023 21:25

Re: [3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von Sophen »

Kirk hat geschrieben: 16.12.2023 09:30 Hört sich danach an das du das verkehrte Paket genommen hättest. Für eine Neuinst. nehme das Komplett- und Updatepaket.
Nein, ich verwende das Komplettpaket.
LukeWCS hat geschrieben: 16.12.2023 12:51 Ich selber habe keine Erfahrung mit phpBB Installation auf einem NAS. Sind denn die Voraussetzungen für phpBB gegeben?
Knowledge Base - Systemanforderungen für phpBB
Sind sie. PHP 8 ist ja nur optional, nicht vorgeschrieben für 3.3.? Bin bei PHP 7.4
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von Scanialady »

Auch ich verstehe absolut nichts von lokalen Installationen, weil ich ja vom Internet auf mein Forum zugreifen (lassen) will.

Weil ich aber kürzlich auf einem Testboard ein ähnlich gelagertes Problem hatte -wenn auch nur mit einer Extension - prüfe doch bitte mal, ob die Rewrite Base in der .htaccess zur Installation passt. (Zusammenhang mit der Einstellung url rewrite). Sollte zwar bei der Installation korrekt angelegt worden sein, aber man weiß ja nie.

Bei mir war der Grund, dass ich ein bereits vorhandenes Forum gespiegelt hatte - aber in einem Unterordner, während das Original im Root des Servers liegt. Ich hätte Rewrite Base ändern müssen von / auf /ordner, hatte aber nur den script path geändert im ACP. So können kleine Vergesslichkeiten einem Streiche spielen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von LukeWCS »

Wenn sich in den nächsten Tagen hier niemand meldet, der phpBB auf einer NAS installiert hat, musst du deine Suche ausweiten. Die meisten von uns betreiben ein phpBB "klassisch" auf einem regulären Webserver. Intranet Lösungen für phpBB fallen eher in die Kategorie "exotisch".

Mit den Suchbegriffen "phpbb synology nas" finde ich so einiges, kann das aber alles nicht bewerten. Ich selber habe keine NAS und das letzte Mal wo ich damit zu tun hatte, war im beruflichen Umfeld und das hatte nichts mit phpBB und nicht mal mit PHP zu tun.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Sophen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023 21:25

Re: [3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von Sophen »

Danke für Eure Antworten! Ich habe es jetzt auf dem Server eines Freundes ausprobiert und da klappt es ohne Probleme. Dann verschwende ich lieber keine Zeit mehr mit der NAS
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von Scanialady »

Eine weise Entscheidung. Und wenn du sofort lernst, von deinen erfolgreichen Kreationen ein Backup der Dateien und der Datenbank vorzuhalten, dann ist es auch egal, ob der Betreiber des Servers nicht nur heute, sondern auch morgen noch ein Freund ist ;-)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Sophen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023 21:25

Re: [3.3] "Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden."

Beitrag von Sophen »

Vielen Dank Euch allen. Ich habe doch einee Lösung gefunden. Ich bin einfach von Nginx zu Apache gewechselt und schon liefe es
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“