[3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

LukeWCS hat geschrieben: 28.01.2024 16:50 ACP > ALLGEMEIN > Sitzungsdaten löschen
Das hatte ich schon versucht.
vfrblue hat geschrieben: 28.01.2024 16:31 Hallo, die betroffenen User sollen mal ihren Browser-Cache löschen.
Das habe ich den betroffenen Benutzern jetzt auch mal geraten. Ich habe aber eher den Eindruck, dass es irgendwas mit den Cookies und den Sitzungen zu tun hat.

MfG, Daniel
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von LukeWCS »

Daniel, dein Benutzer hat eine prima Rückmeldung gegeben. :) Aber zumindest mir hilft das nach wie vor nicht, weil ich so ein Phänomen noch nie hatte. Vielleicht kann ein Kollege mit der Beschreibung was anfangen?
Kizu hat geschrieben: 29.01.2024 18:00 Ich habe aber mal eine test-PHP-Datei in das phpBB-Verzeichnis hochgeladen aud aufgerufen. Dort wird ein Fatal Error (weggelassenes Semikolon) korrekt in der Logdatei geloggt. Dass hier also das Logging nicht funktioniert muss also irgendwie am phpBB-Script liegen, schließe ich daraus.
Verflixt! Ich erinnere mich, dass du damals in den Core Dateien Änderungen vorgenommen hast, um das Standardverhalten von phpBB bezüglich Debug zu ändern. Hängt das eventuell mit deinen besagten Änderungen zusammen?

Der Punkt ist, ohne Log Einträge die den 500er betreffen, sind wir hier weiterhin im Blindflug. Ich zumindest.

Moderativer Hinweis: Bitte nicht unmittelbar 2 oder mehr Beiträge posten. Siehe "Topic-Bumping / Mehrfachantworten":

Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung

edit:
Kizu hat geschrieben: 29.01.2024 18:00
Mit dem selben Account und dem selben Computer kann ich das gleiche Spiel mit einem anderen Browser neu beginnen.
Zumindest bestätigt das, was mir schon klar war, dass das Problem Server-seitig, nicht Client-seitig liegt.

Eigentlich hätte ich jetzt die Cookie Einstellungen im Verdacht, aber da hat sich ja nichts geändert, es wurde nur PHP hochgestuft. Was ist mit deinen Erweiterungen, hast es du es mal ohne Exts versucht?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von vfrblue »

Ruft man die Seite mit "www.christen-im-dialog.de" auf, werden die Cookies zwei mal gesetzt:
1x mit der Domain "www.christen-im-dialog.de" und 1x mit der Domain "christen-im-dialog.de".

Beim Aufruf der Seite mit "christen-im-dialog.de" werden die Cookies richtigerweise nur 1x gesetzt.
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

Hallo vfrblue,

ich hatte zwischenzeitlich die Cookie-Domain in den Einstellungen gesetzt, um mal auszuprobieren, ob es dann besser läuft. Daran lagen wohl die doppelten Cookies denke ich mal. Ich habe das Feld nun wieder geleert.
LukeWCS hat geschrieben: 29.01.2024 18:17 Eigentlich hätte ich jetzt die Cookie Einstellungen im Verdacht, aber da hat sich ja nichts geändert, es wurde nur PHP hochgestuft. Was ist mit deinen Erweiterungen, hast es du es mal ohne Exts versucht?
Ich habe mal 2 Extensions deaktiviert, die von der Funktionalität her an der Stelle Probleme machen könnten. Vielleicht handelt PHP8.1 die Cookies anders und braucht andere Einstellungen?

Edit: Antwort von meinen Benutzern:
Cache leeren nützt nicht.
Und die beiden Links, die auf der Cookie-Einstellungsseite zu finden sind (https://www.phpbb.com/support/go/cookie-settings/ und https://www.phpbb.de/go/cookie-settings) führen auch beide ins leere. hier habe ich was gefunden, aber nichts was mir helfen könnte: https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... al_server/

Ich habe jetzt mal beim Provider den OPcache (PHP-Erweiterung) deaktiviert. Vielleicht hilft das.

MfG, Daniel
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von LukeWCS »

nAbend
Kizu hat geschrieben: 29.01.2024 21:03 Ich habe mal 2 Extensions deaktiviert, die von der Funktionalität her an der Stelle Probleme machen könnten.
Das reicht nicht. Das Ext System ist komplex und viele Komponenten sind ineinander verzahnt. So könnte eine inkompatible Ext durchaus stören, ohne direkt etwas mit der verantwortlichen Funktion zu tun zu haben. Mal bitte alle Erweiterungen deaktivieren und erneut testen lassen. Geht nicht anders, da uns Log Einträge fehlen die uns präzise auf die Ursache hinweisen könnten, muss man hier leider anfangen mit "groben" Methoden die Fehlerquelle einzugrenzen.
Vielleicht handelt PHP8.1 die Cookies anders und braucht andere Einstellungen?
Nein, dann hätte es ja schon bei phpBB 3.3.3 - wo PHP 8 spruchreif wurde - reihenweise Meldungen seitens der Admins gegeben. Und das ist ja auch schon wieder 3 (korrigiert) Jahre her.

Was mir bei dir noch auffiel: du hast den Style proflat, der ist veraltet mit Version 1.3.8, aktuell ist 1.3.11. Den auch mal aktualisieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

Moin,
LukeWCS hat geschrieben: 29.01.2024 18:17 Verflixt! Ich erinnere mich, dass du damals in den Core Dateien Änderungen vorgenommen hast, um das Standardverhalten von phpBB bezüglich Debug zu ändern. Hängt das eventuell mit deinen besagten Änderungen zusammen?
Danke für den Hinweis. Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch. Ich hatte dort tatsächlich den Loglevel runter geschraubt., sodass keine Meldungen mehr auftauchten.

Ich habe es nun folgendermaßen angepasst (in der Config-Datei und in der startup-Datei includes/startup.php habe ich die beiden Zeilen auskommentiert), damit die Fehler im Log landen, aber nicht auf der Webseite:
$level = E_ALL & ~E_NOTICE;
error_reporting($level);
ini_set("display_errors", "0");
Das Log hat danach funktioniert und mich zu einer Extension geführt, die das Problem verursacht hat. Nach der Deaktivierung funktionierte alles wieder.
LukeWCS hat geschrieben: 30.01.2024 21:03 Was mir bei dir noch auffiel: du hast den Style proflat, der ist veraltet mit Version 1.3.8, aktuell ist 1.3.11. Den auch mal aktualisieren.
Danke. Setze ich auf meine Todoliste.

Vielen Dank für die Begleitung und eure Hinweise.

MfG, Daniel
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von LukeWCS »

Kizu hat geschrieben: 30.01.2024 21:34 Ich hatte dort tatsächlich den Loglevel runter geschraubt., sodass keine Meldungen mehr auftauchten.
Okay, dann ist die Ursache für das fehlende Logging ja gefunden.
Das Log hat danach funktioniert und mich zu einer Extension geführt, die das Problem verursacht hat. Nach der Deaktivierung funktionierte alles wieder.
Macht das Leben gleich einfacher, wenn man ein Log hat. ^^ Die betreffende Ext hätte man zwar auch ohne Log ausfindig machen können, aber mit wesentlich mehr Zeit und Aufwand. So bist du auch gleich gerüstet, wenn mal wieder ein 500er auftreten sollte.

Welche Ext war es denn und welche Fehlermeldung?
Vielen Dank für die Begleitung und eure Hinweise.
Danke für die Rückmeldung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von Kizu »

Hier die relevanten Logeinträge:

Code: Alles auswählen

[30-Jan-2024 17:58:12 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: mysqli_data_seek(): Argument #2 ($offset) must be of type int, mysqli_result given in [...]phpbb/db/driver/mysqli.php:290
[...]
#3 [...]ext/paybas/recenttopics/core/recenttopics.php(475): phpbb\db\driver\factory->sql_fetchfield()
Die Ursache (die veraltete Extension recenttopics) war dann auch schnell behoben. Durch ein Update der Extension von 2.2.13 auf 2.2.15. Leider zeigte der Extension-Update-Check von phphBB an, dass die Extension aktuell wäre. Sonst wäre das Problem vielleicht nie aufgetreten.

MfG, Daniel
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstieg auf PHP8.3

Beitrag von LukeWCS »

Danke Daniel, dann sind die Infos hier im Thema jetzt komplett, so dass dieses Thema auch nachfolgenden Hilfesuchenden evtl. mal helfen kann.
Kizu hat geschrieben: 01.02.2024 16:04 Die Ursache (die veraltete Extension recenttopics) war dann auch schnell behoben. Durch ein Update der Extension von 2.2.13 auf 2.2.15.
Ach sieh an, Recent Topics. Ich vermute mal, du hast das Update 2.2.15 entweder von GitHub oder direkt aus Sajaki's Forum? Falls ja, auch seine letzte Version 2.2.15 ist nicht vollständig PHP 8 kompatibel. Dazu einen Tipp:

IMC hat einen Fork von RT erstellt, welcher vollständig kompatibel mit PHP 8 ist und zudem etliche Fixes und Verbesserungen hat, die wir eingebaut haben. Alle relevanten Infos konzentriert im Startbeitrag von:

viewtopic.php?t=246557
Leider zeigte der Extension-Update-Check von phphBB an, dass die Extension aktuell wäre.
Zwangsläufig, weil die letzte offizielle Version 2.2.13 (08/2020) war und die Versionsprüfung mit dem CDB Server verbunden ist. Die Versionen 2.2.14 (08/2020) und 2.2.15 (04/2021) waren keine validierten (offiziellen) Updates, weil sie an der CDB vorbei veröffentlicht wurden. Also kann im ExtMgr von phpBB auch keine neue Version angezeigt werden, weil in der CDB nach wie vor 2.2.13 Stand der Dinge ist. Die letzten beiden Updates wurden also entweder gar nicht zur Validierung eingereicht, oder abgelehnt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“