[3.3] Umzug auf neue Datenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

[3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von ulrike1140 »

Guten Tag,

vor Jahren hab ich mit Hilfe dieser Community eine kleines Forum erstellt und dieses auch alle paar Jahre aktualisiert. Ich bin von tiefergehenden Kenntnissen völlig unbeleckt (hab also keine Ahnung) und hab das nur geschafft, weil die Anleitungen hier doch sehr "deppensicher" sind. Danke dafür.
Dennoch ist jedes Update eine Herausforderung, weil ich jedesmal wieder bei Null anfange und mich erst einlesen muss.

Nun war wieder eine Aktualisierung notwendig und eben hab ich auf PHP 8.3 und phpBB 3.3.11 upgedatet. Im Adminmodus schaut alles gut aus.
Blöderweise musste ich aber auch die MySQL Datenbank aktualisieren und habe somit neue Zugangsdaten (Server, Datenbank, Benutzer und PW)

Ich scheitere nun daran, diese Änderungen vorzunehmen - ich hab nicht die leiseste Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und mit sagen ob es auch dazu was Deppensicheres gibt und wo ich dies finde.

Bitte gleich mal um Nachsicht, falls ich unvollständige Angaben gemacht habe - ich liefere diese auf Zuruf jederzeit nach.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von chris1278 »

Bitte die php version auf max. 8.1 zurück setzen. Version über 8.1 sind nicht freigegeben und könnten probleme verursachen.

Für zugang bzw. änderung des Passwortes must du die Datei config.php mit einem passenden editor bearbeiten.

Hier mal eine Vorlage wie das aussehen sollte. Musst du natürlich die Angaben eintragen die dein Hoster dir bereitgestellt hat.

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.3.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
$dbhost = 'hostname';
$dbport = 'portnummer';
$dbname = 'datenbankname';
$dbuser = 'datenbank Benutzer';
$dbpasswd = 'Datenbank Passwort';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1089
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von Mike-on-Tour »

Zunächst mal: phpBB 3.3.11 auf PHP 8.3 KANN funktionieren, MUSS aber nicht, weil phpBB 3.3.11 nicht dafür freigegeben ist; ich empfehle, auf PHP 8.1 zu gehen, damit ist die Funktionalität sicher gegeben.

Zu deinem eigentlichen Problem: Davon ausgehend, dass der Inhalt deiner bisherigen Datenbank in die neue Datenbank transferiert wurde, musst du die Zugangsdaten zu dieser neuen Datenbank in der Datei config.php statt der dort enthaltenen Zugangsdaten eintragen. Diese Datei findest du im Root-Verzeichnis deiner phpBB-Installation. Wenn dein FTP-Programm ein Editieren dieser Datei nicht zulässt, musst du sie zunächst herunterladen, mit einem geeigneten Editor (z.B. Notepad++, KEINESFALLS den Windows-Editor!!) bearbeiten und dann wieder auf den Server hochladen.

EDIT: Da war Chris eine entscheidende Minute schneller.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
ulrike1140 hat geschrieben: 01.05.2024 15:10 Dennoch ist jedes Update eine Herausforderung, weil ich jedesmal wieder bei Null anfange und mich erst einlesen muss.
Warum musst du bei jedem Update bei Null anfangen? Die Software ändert sich bei einem Update doch nicht so gravierend, dass alles vorher gelernte obsolet wäre? Lediglich beim Wechsel der Minor Version, also z.B. von 3.1 auf 3.2, oder 3.2 auf 3.3 hat man es zwangsläufig mit etlichen Neuerungen und Änderungen zu tun, aber die grundlegende Funktionalität bleibt da trotzdem erhalten.
Nun war wieder eine Aktualisierung notwendig und eben hab ich auf PHP 8.3 und phpBB 3.3.11 upgedatet. Im Adminmodus schaut alles gut aus.
Dann bitte die PHP Version gleich zurück auf 8.1 stellen, das ist nach wie vor die offizielle Freigabe. Es "sollte" aber auch mit 8.2 funktionieren, aber mit 8.3 ist es definitiv NICHT kompatibel, da hier aktuell mindestens ein Problem bekannt ist. Offizielle Voraussetzungen findest du in unserer KB:

Knowledge Base - Systemanforderungen für phpBB
Blöderweise musste ich aber auch die MySQL Datenbank aktualisieren und habe somit neue Zugangsdaten (Server, Datenbank, Benutzer und PW)
Warum musstest du selbst die DB aktualisieren? Das ist eigentlich Sache des Hosters, mit der man als Kunde normalerweise nichts zu tun hat. Das ein Kunde die DB selbst aktualisieren muss, höre ich zum ersten Mal. :-?
Ich scheitere nun daran, diese Änderungen vorzunehmen - ich hab nicht die leiseste Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und mit sagen ob es auch dazu was Deppensicheres gibt und wo ich dies finde.
Das ist kein Problem, die notwendigen Zugangsdaten findest du im phpBB Root in der Datei config.php.

edit: Bin mal wieder zu langsam. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von ulrike1140 »

Allerherzlichsten Dank für die raschen Antworten.

Habe nun auf 8.1. zurückgestellt.
Ebenso die config.php Datei mit FTP runtergeladen und die 4 Eintragungen (Server, Datenbank, Benutzer und PW) geändert - der Rest blieb wie er war. Dann die neue Datei mit der alten ersetzt.

Irgendwo klemmt es aber noch - es funktioniert leider noch immer nicht.

Die Änderungen habe ich mit TextEdit von Apple gemacht - das sollte eigentlich hinhauen - oder?

Ich Depp hab nun einen Neustart gemacht (zuviel "IT-Crowd" geguckt) und komm somit auch nimmer in den Admin-Modus rein.
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von ulrike1140 »

Hier die Fehlermeldung die ich bekomme - vielleicht erklärt das dem Wissenden mehr als ich daherstammle:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Twig\Error\LoaderError: Unable to find template "cron.html" (looked into: /home/.sites/45/site5683931/web/forum/styles/we_universal/template, /home/.sites/45/site56839301/web/forum/styles/we_universal/theme, /home/.sites/45/site56839301/web/forum/styles/prosilver/template, /home/.sites/45/site56839301/web/forum/styles/prosilver/theme, /home/.sites/45/site56839301/web/forum/styles/all/template). in /home/.sites/45/site56839301/web/forum/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:250 Stack trace: #0 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig\Loader\FilesystemLoader->findTemplate('cron.html', true) #1 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php(150): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('cron.html') #2 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(299): Twig\Loader\FilesystemLoader->getCacheKey('cron.html') #3 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(381): Twig\Environment->getTemplateClass('cron.html') #4 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/phpbb/template/twig/environment.php(277): Twig\Environment->loadTemplate('cron.html', NULL) #5 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(359): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('cron.html') #6 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(318): Twig\Environment->load('cron.html') #7 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/phpbb/template/twig/environment.php(224): Twig\Environment->render('cron.html', Array) #8 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/phpbb/template/twig/environment.php(186): phpbb\template\twig\environment->display_with_assets('cron.html', Array) #9 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/phpbb/template/twig/twig.php(335): phpbb\template\twig\environment->render('cron.html', Array) #10 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/phpbb/cron/task/wrapper.php(129): phpbb\template\twig\twig->assign_display('cron_html_tag') #11 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/phpbb/controller/helper.php(366): phpbb\cron\task\wrapper->get_html_tag() #12 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/phpbb/controller/helper.php(315): phpbb\controller\helper->set_cron_task() #13 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/includes/functions.php(4277): phpbb\controller\helper->display_footer(true) #14 /home/.sites/45/site56839301/web/forum/index.php(254): page_footer() #15 {main} thrown in /home/.sites/45/site56839301/web/forum/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php on line 250
Zuletzt geändert von LukeWCS am 01.05.2024 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlermeldung als Code formatiert
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von LukeWCS »

ulrike1140 hat geschrieben: 01.05.2024 16:02 Allerherzlichsten Dank für die raschen Antworten.
Bitte auch die Rückfragen beantworten, das gehört zur Kommunikation dazu. :wink:
Die Änderungen habe ich mit TextEdit von Apple gemacht - das sollte eigentlich hinhauen - oder?
Da bin ich überfragt, von Apple habe ich genau gar keine Ahnung.
Ich Depp hab nun einen Neustart gemacht (zuviel "IT-Crowd" geguckt) und komm somit auch nimmer in den Admin-Modus rein.
Von welchem "Admin-Modus" sprichst du?

edit:

1. Bitte keine Mehrfachantworten. Siehe

Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung

2. Bitte Fehlermeldungen immer als Code formatieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1747
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von Scanialady »

Das klingt, als wären nicht alle Dateien komplett hochgeladen worden - vielleicht hatte dein FTP-Client oder der Server zwischendurch eine Denkpause.

Oh - und natürlich müssen nach einem Update auch Styles (und vielleicht auch Extensionen) aktualisiert werden - passend zur phpBB-Version. WE_Universal ist definitiv kein mitgelieferter Style.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von ulrike1140 »

@LukeWCS - Danke und bitte um Nachsicht.

Warum ich bei jedem Update bei Null anfange?
Weil ich keine Ahnung von der Materie habe und bis zum nächsten Update die notwendigen Schritte vergessen habe. Ich war schon stolz wie Oskar, dass ich das Forum vor mittlerweile 8 Jahren überhaupt zum Laufen gebracht habe. Nachdem das ein Privatissimum von grad mal 15 Menschen ist, war der Aufwand überschaubar und ich hab nur dann was gemacht, wenn eine alte PHP Version unbedingt gewechselt werden musste.

Frage zu Styles.
Die Styles habe ich ebenfalls erneuert. Eine passende Version lag vor.

Frage zum Admin-Modus:
Ich hatte in Firefox einen Tab offen, wo ich im Forum als Admin eingeloggt war. Hier konnte ich sehen, dass unter "Wartung" das Update erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach dem Neustart war der Tab natürlich weg und ich in der Bredouille.

Frage warum ich die DB upgedatet habe:
Ich wollte eine Sicherung der DB machen. Dies war aber nicht möglich, weil der WEbhoster die alte DB-Version auf eine neue zu ändern wünschte (Eine entsprechende Meldung überlagerte das Fenster und ging erst weg, nachdem ich die einzige Möglichkeit "Weiter" geklickt hatte und so zum Update gelangte. Eine genaue Beschreibung war dabei und so habe ich das auch erfolgreich gemacht. In dieser Beschreibung stand dann auch, dass ich die Zugangsdaten anschließend ändern müsste.

Frage zu den Extensions:
Es waren keine drauf - ich hatte vorher alles deaktiviert

Frage zum FTP Upload:
Ich saß eigentlich daneben und habe den Fortschrittbalken beim Hochladen beobachtet - es fiel mir keine Störung auf (aber was weiß schon eine 67-jährige Rentnerin - gebe ich gerne zu)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von chris1278 »

Frage wie lädst du die Dateien hoch. Mittels FTP Programm wie z.B. filezila oder der upload funktion deines Webspace anbieters?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“