[3.3] MathJax (Latex) gesucht

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
vallespir
Mitglied

Re: [3.3] MathJax (Latex) gesucht

Beitrag von vallespir »

IMC hat geschrieben: 19.03.2025 19:57 Wenn du die Datei overall_footer_after.html öffnest und diese Zeile

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" async src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/mathjax/2.7.2/MathJax.js?config=TeX-MML-AM_CHTML"></script>
durch diese Zeile ersetzt wird die Version 2.7.7 geladen.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" async src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/mathjax/2.7.7/MathJax.js?config=TeX-MML-AM_CHTML"></script>
Habe ich getauscht! Upgrade auf MathJax 2.7.7. Ja, das funktioniert: Formeln werden nach wie vor gerendert!

2.7.2. funktioniert
2.7.7. funktioniert
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Kannst du mal ein screenshot teilen wie das ausschaut oder ein link zu einem beitrag zu dir. würde gern mal wissen was den die extension eigentlich genau macht.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

@chris1278
Hi Chris,
schau mal in diesem Beitrag. Der letzten Link auf die Datei latex_test.png.

Ich habe damals den MS-Word Formelgenerator zum Erstellen meiner Formelsammlung genutzt. Das war zu Zeiten als WYSIWYG noch in den Kinderschuhen steckte. LaTeX gab es zu der Zeit auch schon.

@vallespir
Das ist schon einmal gut das MathJax jetzt bei dir läuft. Dann eilt es im Moment ja nicht. Bis nächste Woche sollte es aber klappen. Die Menge der benötigten Codezeilen sind übersichtlich.
Gruß, Thorsten
vallespir
Mitglied

Beitrag von vallespir »

@chris1278

zum Beispiel so was:

https://prnt.sc/nMgrsSIAvKz3
vallespir
Mitglied

Beitrag von vallespir »

IMC hat geschrieben: 20.03.2025 17:57 @vallespir
Das ist schon einmal gut das MathJax jetzt bei dir läuft. Dann eilt es im Moment ja nicht. Bis nächste Woche sollte es aber klappen. Die Menge der benötigten Codezeilen sind übersichtlich.
Top! Freue mich darauf. Willst du Version 3.0.0 bauen? (MathJax schreibt ja : "Version 3.0 of MathJax is a complete rewrite of MathJax")
Wenn die Codezeilen nicht allzu kompliziert sind, könnte ich diese Extension danach für die Zukunft lauffähig halten.
C#-Kenntnisse habe ich. Es geht aber wahrscheinlich um JavaScript.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Mir ist nur klar wofür LaTeX benötigt wird, aber damit hat sich mein Wissen darüber auch schon vollständig erschöpft. ^^ Aber in Bezug auf Ext noch einen Zusatz:
vallespir hat geschrieben: 17.03.2025 22:21 Es gibt eine Extension vom Autor Kailey in der Version 1.0.0 aus dem Jahr 2018 aber diese ist obsolet geworden, heißt, sie lässt sich nicht aktivieren.
und
vallespir hat geschrieben: 19.03.2025 23:04 Die Aktivierung funktionierte jetzt ohne Fehlermeldung!
Erstmal; dass diese Ext von Kailey sich nicht aktivieren lässt, weil es einen Absturz (FATAL) bei der Aktivierung gibt, hättest du ruhig direkt im Startbeitrag samt Fehlermeldung erwähnen dürfen, denn das sind für uns immer sehr hilfreiche und wertvolle Angaben. :wink:

Ich habe mir die besagte Ext genauer angeschaut, diese hat eine veraltete Migration die nicht für phpBB 3.3 geeignet ist. Das ist der Grund warum die erstmalige Aktivierung der Ext zu einem Absturz führte und den ExtMgr von phpBB in einen "undefinierten" Zustand brachte. Dabei wurde jedoch eine für die Migration wichtige Änderung in der DB vorgenommen, die dann beim erneuten Aktivierungsvorgang als "erledigt" erkannt und schlicht übersprungen wurde. Deswegen konnte die Ext beim zweiten Anlauf dann doch aktiviert werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Thema in Rücksprache mit IMC ab diesem Punkt aufgeteilt. Weiter geht es mit dem abgetrennten Teil wie folgt:

viewtopic.php?t=247623
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Nur der Vollständigkeit halber: Bei phpbb.com wurde aktuell die Extension LaTeX Renderer Extension for phpBB3 als Beta-Version vorgestellt.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Danke für den Hinweis.
Kailey hat ihre MathJax Contribution an mich übergeben. Meine Version ist als angepasstes Update im Validierungsprozess und wird somit bald in der CDB verfügbar sein.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“