Wegen Hoster, danke, könnte evtl. noch relevant sein.
sandrue hat geschrieben: 22.01.2026 20:39
alles klar, dann lass ich es mal noch liegen und warte...quasi.
Okay, ich kann es im TB nicht reproduzieren. Ich habe mit Absicht auf der DB Seite der Installation falsche Angaben oder gar keine gemacht. Und in allen Fällen kam eine rote Box die man nicht übersehen kann, mit der Meldung was genau jeweils schiefgelaufen ist. Wenn ich z.B. einen falschen Port einstelle, bekomme ich die rote Box mit der Meldung, das keine Verbindung zur DB hergestellt werden kann. Wenn ich falsche Logindaten angebe, bekomme ich ebenfalls die rote Box mit der Meldung, das der Login nicht geklappt hat. So hatte ich es auch in Erinnerung. Wollte nur sicherstellen, dass sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat, was ja auch hätte sein können.
Ist da evtl. noch eine übergeordnete
.htaccess in der vielleicht irgendwelche Redirect Regeln sind?
Weil das was du beschreibst, hört sich für mich so an, als ob da irgendwas in die Installation "reinpfuscht". Ich habe auf .com ähnliche Meldungen von wegen Neuladen der DB Seite gefunden und da wurde u.a. als Ursache irgendwelche "Verbiege-Aktionen" in einer übergeordneten
.htaccess genannt.
Es steht auf jeden Fall ziemlich sicher fest, dass das Problem nicht bei phpBB zu suchen ist, sondern irgendwas die Installation stört.
sandrue hat geschrieben: 22.01.2026 20:39
Ja. Kann das aufrufen und es werden auch die (soweit ich das kurz überflogen hatte) ganzen Ordner und Dateien angezeigt.
Hmm das was Mahony meint, ist jedoch ein SQL Client, kein Dateimanager. Das dient dazu in die Datenbank einzuloggen um dort z.B. Änderungen vornehmen zu können (oder Sicherungen zu machen).
edit: Mahony war schneller.
edit2:
Mahony hat geschrieben: 22.01.2026 20:41
EDIT: Bei welchem Hoster bist Du denn?
TS hat goneo genannt.