Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3

Beschreibung: Erklärung, welcher Ordner auf dem Server welche Schreib- und Leseberechtigungen benötigt.

Kategorie: Installation und Update

Link zu diesem Artikel: Alles auswählen

[url=https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=60&sid=8ffa10a58a556966332f555e9bf522d8]Knowledge Base - Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3[/url]

Wer sich nicht sicher ist, was ein CHMOD ist oder wie er auf dem Webserver angewendet wird, sollte sich als erstes den folgenden Artikel aufmerksam durchlesen: Was ist ein CHMOD?

Die richtige Rechteverteilung ist wichtig, damit Funktionen wie das Hochladen von Avataren funktionieren.

Alle Ordner im phpBB-System benötigen 755

Die folgenden Ordner müssen dabei mit 777 ausgestattet werden, damit phpBB problemlos laufen kann: Der letzte Ordner wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will.
  • /cache
  • /store
  • /files
  • /images/avatars/upload (Optional: wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will)
Alle Dateien erhalten CHMOD 644.

Die config.php muss nur während der Installation beschreibbar sein (CHMOD 666), damit die Datei mit den Details (Name, Passwort, ...) der Datenbank beschrieben werden kann. Sollten keine Rechte gesetzt werden (können), kann die Datei aber auch heruntergeladen und mit der vorhandenen im phpBB-Verzeichnis ersetzt werden. Nach dem Abschluss der Installation, sollten die Rechte aber auf 644 zurück gesetzt werden.