[3.3] [DEV] Sudoku

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von LukeWCS »

Dann verstehe ich jedoch nicht, warum der von Thorsten gefundene Fehler nicht im PHP Error Log protokolliert wurde. :-? Ich habe es noch nie erlebt, dass ein PHP Fehler, der zu einem 500er Serverfehler führte, nicht geloggt wurde, weder in meinem LB noch in meinen lokalen TBs mit 3.1, 3.2 und 3.3.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das verstehe ich auch nicht, denn als ich die Ursache gefunden und nachgestellt habe, wurde mir der entsprechende Fehler ins ErrorLog geschrieben.
Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass der Level1-Support keine Ahnung hatte, wie er das ErrorLog auslesen soll und es sich dann einfach gemacht hat.

Bei Thorsten stand es ja wohl im ErrorLog, er hat das ja veröffentlicht.
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 10.08.2026 19:15 Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass der Level1-Support keine Ahnung hatte, wie er das ErrorLog auslesen soll und es sich dann einfach gemacht hat.
Das Gefühl beschleicht mich auch. Stutzig gemacht hat mich schon diese Aussage:
Rätselfreund hat geschrieben: 08.08.2026 14:11 Der Supporter meinte, wenn es keinen Eintrag in den Logs gibt, könnte es daran liegen, dass der Fehler programmseitig abgefangen wird :-?
Um einen Fehler mit diesem Schweregrad abzufangen, bräuchte es einen Exception Catch, welcher nicht vorhanden ist. Und wenn ein solcher vorhanden wäre, dann würde es eine von der Ext kontrollierte Aktion und/oder Meldung geben und eben keinen unkontrollierten Fehler, der zu einem 500er Serverfehler führt.
Bei Thorsten stand es ja wohl im ErrorLog, er hat das ja veröffentlicht.
Bei Thorsten ja, aber eben nicht bei Rätselfreund:
Rätselfreund hat geschrieben: 07.08.2026 17:39 Ich habe mir die PHP-Error-Logs freischalten lassen. Obwohl der Fehler in der Zwischenzeit mehrfach aufgetaucht ist, erscheint er nicht in dem Error-Log :-?
Wo genau hast du denn da nachgeschaut, also wie genau heisst diese Log Datei? Der Punkt ist nämlich, auch wenn das Problem bei Sudoku jetzt behoben ist, wird das nächste Problem bei einer Ext oder phpBB mit Sicherheit kommen und dann hat man wieder genau die gleichen Probleme, dass man keine PHP Error Log Einträge zur Verfügung hat.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Rätselfreund
Mitglied

Beitrag von Rätselfreund »

Die Datei befindet sich im Ordner logs/errorlogs und trägt den Namen error_log. Es gibt jede Menge Einträge über geblockte Bots, aber nichts über das Sudoku. Die einzige Ausnahme war gestern um 15:12 Uhr. Da ist anscheinend die Verbindung verloren gegangen, weil ich das Verzeichnis gelöscht und danach die neue Version installiert habe.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Kannst du mir den Eintrag von 15:12 Uhr bitte mal zukommen lassen, denn wenn der mit Userreminder in Verbindung steht, interessiert er mich natürlich.
Wegen der besseren Lesbarkeit bitte in einen Code-Block kopieren (Code-Block erzeugt man durch Anklicken des Buttons "</>" über dem Editorfenster).
Danke
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Rätselfreund hat geschrieben: 11.08.2026 14:12 Es gibt jede Menge Einträge über geblockte Bots, aber nichts über das Sudoku.
Die einzige Ausnahme war gestern um 15:12 Uhr. Da ist anscheinend die Verbindung verloren gegangen
Jetzt kommen wir der Sache näher. :wink: Im PHP Error Log werden keine "geblockten Bots" protokolliert und auch keine "Verbindungsprobleme". Aufgrund dem was du hier schreibst, vermute ich mal, dass dein error_log schlicht das Server Error Log ist. Poste doch bitte mal einen kleinen Auszug aus diesem Log, insbesondere mit den geblockten Bots und auch mit der Meldung von gestern 15:12, dann können wir sicher schnell herausfinden, was für eine Art Error Log das ist. Sollten im Auszug sensible Daten enthalten sein, kannst du diese ja mit x unkenntlich machen.

edit: Mike war schneller
Rätselfreund
Mitglied

Ich meinte diesen Eintrag:

Code: Alles auswählen

[Mon Aug 10 15:12:43.297303 2026] [deflate:error] [pid 64151:tid 64174] (104)Connection reset by peer: [remote XX.XXX.XX.XX:63664] AH10298: failed reading from PIPE bucket, referer: https://www.raetselforum.de/app.php/msudoku?tab=classic
Ich frage beim Hoster nochmal nach, ob das wirklich der PHP-Error-Log ist :)
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Danke, das bestätigt was wir vermutet haben.
Rätselfreund hat geschrieben: 11.08.2026 15:55 Ich frage beim Hoster nochmal nach, ob das wirklich der PHP-Error-Log ist :)
Nicht nötig nachzufragen, das ist definitiv nicht das PHP Error Log, sondern ein Apache Error Log. Darin werden zwar - abhängig von der Server Konfiguration - auch PHP Fehler protokolliert, aber eben nicht alle und auch nicht mit dem Detailgrad eines PHP Error Logs.

Bitte also den Support darum dir das PHP Error Log freizuschalten. Mit dem Apache Error Log können wir nichts anfangen, das wird nur in seltenen Fällen benötigt.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Um das PHP Error Log zu aktivieren, muss nicht unbedingt der Hoster tätig werden, schaue dir bitte mal diesen KB-Artikel an und schaue ggf. auf der FAQ-Seite deines Hosters nach, ob das dort so oder ähnlich auch möglich ist, dann brauchst du nicht auf deren Support zu warten.
Kein Support über PN!
Rätselfreund
Mitglied

Es hat ein bisschen gedauert, aber nach etwas Mailverkehr mit dem Hoster-Support habe ich jetzt Zugriff auf das php-Error-Log :D
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“