Forum Istallation - MySQL geht nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
sandrue
Mitglied

Re: Forum Istallation - MySQL geht nicht

Beitrag von sandrue »

LukeWCS hat geschrieben: 21.01.2026 21:38 Hast du, wie in der Installationsanleitung (docs/INSTALL.html) beschrieben, auch die Datei- und Ordner-Rechte korrekt gesetzt? Wenn nicht:

Knowledge Base - Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3
Ja hab ich. Hatte ich, als es nicht ging ,auch noch mal gemacht, falls ich was vergessen haben sollte.

Habe es jetzt auch noch mal probiert und es hat nichts geändert. Es läd einfach die Seite neu und nichts passiert, nichts wird angezeigt.
Soll ich den Hoster mal anschreiben? Oder wir könnte man das Problem nun lösen? 🙈
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ich habe mal eine Blöde Frage.

Welches FTP Upload programm nutzt du und hast du die Upload-Variante auf binär stehen?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

@Chris

Kann man in dem Fall beiseite lassen, denn wenn beim Upload was schiefgelaufen wäre, hätte FC das entdeckt und gemeldet.

@sandrue

Okay, wenn die Dateirechte auch passen, dann ist seitens der Dateistruktur alles okay, also muss "irgendwas" anderes stören. Ich experimentiere im lokalen TB mal mit einer neuen Installation, ob ich das irgendwie nachstellen kann, was du beschreibst. Kann aber etwas dauern.

edit: Welcher Hoster?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo sandrue

Funktioniert denn die Verbindung zur Datenbank mittels phpMyAdmin (also das von Deinem Hostinganbieter)?

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

@Chris1278
Ich nutze FileZilla. Und ich hatte den Post gesehn und es so eingestellt, wie hier irgendwo besschrieben.

@LukeWCS
alles klar, dann lass ich es mal noch liegen und warte...quasi.

Ich bin bei goneo.

@Mahony
Ja. Kann das aufrufen und es werden auch die (soweit ich das kurz überflogen hatte) ganzen Ordner und Dateien angezeigt.
Hab gestern noch gesehn, dass die dort auch so eine Seite haben und ich dachte mir noch "Toll, hätte ich den Filezilla gar nicht holen müssen "
Aber der wurde u.a. bei meinem Hoster vorgeschlagen und es gab da eine Anleitung zum Einrichten. Ich dachte, ich brauchs ja erst mal nur zum Upload (mein ich mich zu erinnern)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo sandrue
sandrue hat geschrieben: 22.01.2026 20:39 Ja. Kann das aufrufen und es werden auch die (soweit ich das kurz überflogen hatte) ganzen Ordner und Dateien angezeigt.
Ich glaube, wir reden da gerade aneinander vorbei. phpmyadmin ist das Datenbank-Tool (nicht das FTP-Tool) welches Standardmäßig von den Anbietern zur Verfügung gestellt wird.

EDIT: Bei welchem Hoster bist Du denn?

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Wegen Hoster, danke, könnte evtl. noch relevant sein.
sandrue hat geschrieben: 22.01.2026 20:39 alles klar, dann lass ich es mal noch liegen und warte...quasi.
Okay, ich kann es im TB nicht reproduzieren. Ich habe mit Absicht auf der DB Seite der Installation falsche Angaben oder gar keine gemacht. Und in allen Fällen kam eine rote Box die man nicht übersehen kann, mit der Meldung was genau jeweils schiefgelaufen ist. Wenn ich z.B. einen falschen Port einstelle, bekomme ich die rote Box mit der Meldung, das keine Verbindung zur DB hergestellt werden kann. Wenn ich falsche Logindaten angebe, bekomme ich ebenfalls die rote Box mit der Meldung, das der Login nicht geklappt hat. So hatte ich es auch in Erinnerung. Wollte nur sicherstellen, dass sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat, was ja auch hätte sein können.

Ist da evtl. noch eine übergeordnete .htaccess in der vielleicht irgendwelche Redirect Regeln sind?

Weil das was du beschreibst, hört sich für mich so an, als ob da irgendwas in die Installation "reinpfuscht". Ich habe auf .com ähnliche Meldungen von wegen Neuladen der DB Seite gefunden und da wurde u.a. als Ursache irgendwelche "Verbiege-Aktionen" in einer übergeordneten .htaccess genannt.

Es steht auf jeden Fall ziemlich sicher fest, dass das Problem nicht bei phpBB zu suchen ist, sondern irgendwas die Installation stört.
sandrue hat geschrieben: 22.01.2026 20:39 Ja. Kann das aufrufen und es werden auch die (soweit ich das kurz überflogen hatte) ganzen Ordner und Dateien angezeigt.
Hmm das was Mahony meint, ist jedoch ein SQL Client, kein Dateimanager. Das dient dazu in die Datenbank einzuloggen um dort z.B. Änderungen vornehmen zu können (oder Sicherungen zu machen).

edit: Mahony war schneller.

edit2:
Mahony hat geschrieben: 22.01.2026 20:41 EDIT: Bei welchem Hoster bist Du denn?
TS hat goneo genannt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Wie sehen denn die letzten Zeilen des Logs im Kundencenter unter Expertenfunktionen > Logfiles aus ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“