Virus

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Pummelfee
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2011 12:30

Virus

Beitrag von Pummelfee »

Hallo!
Ich habe gerade ein riesen Problem!
Mein Notebook zeigt mir ungelogen alle paar Sekunden eine Warnung an, dass sämtliche Dateien infiziert sind. Komischerweise nicht von meinen Standardprogramm (AntiVir) sondern von einem "MS Removal Tool". Diesen habe ich aber gar nicht in meiner Softwareliste. Dieser verwährt mir nun sämtliche Zugriffe auch Dateien und auch Programme... Selbst Antivir kann ich nicht aktivieren.
Möchte ich im Menü dieses komischen MS Removal Tool die Viren entfernen oder sonstiges, wird nur ein Pop Up geöffnet, wo ich auf kostenpflichtige MS Removal Tool Antivirenpakete verwiesen werde (in Dollar).
Ich kappiere gar nix mehr...
Und kann noch dazu kaum was öffnen.
Habt ihr einen Rat?

Danke schon einmal, und sorry, dass es ein losgelöstes Thema in Bezug auf PhPBB ist.

LG Pummelfee

Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Virus

Beitrag von Charlie_M »


Pummelfee
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2011 12:30

Re: Virus

Beitrag von Pummelfee »

Hallo!
Danke fuer den link. Ich habe ihn mir noch nicht angesehen, werde es jetzt aber machen. Das doofe ist jetzt, dass sich der pc selbst staendig ausmacht. Dann erscheint ein komischer Bildschirm, und die vermutliche Ursache, und dann ist der Bildschirm schwarz. Das einzige, was man dann noch tun kann ist, den ein- bzw. Ausknopf gedrueckt zu halten, damit sich der Laptop ausschaltet. Bin gerade ueber handy online. Konnte das im bildschirm angezeigte Problem nicht so schnell lesen, ich glaube aber es hiess NTFS.sys neuinstallation des Rechners schoen uns gut, aber ich brauche doch saemtliche Word Dateien :-(

LG pummelfee

Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Virus

Beitrag von Charlie_M »

Lade dir Knoppix, sichere alle Dateien die du benötigst auf einen externen Datenträger und installier dein System neu. Du wirst den Rechner niemals clean bekommen, da Niemand ausser dem Schadcode-Ersteller weiß welcher Schadcode noch alles nachgeladen wurde.

Gruß

Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2815
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Geldern-Walbeck
Kontaktdaten:

Re: Virus

Beitrag von franki »

Charlie_M hat geschrieben:Lade dir Knoppix, sichere alle Dateien die du benötigst auf einen externen Datenträger .............Gruß
Dadurch besteht die Gefahr, dass der Virus evtl. vorhandene Daten auf der ext. Festplatte infiziert.
Am besten die Dateien auf einen leeren USB-Stick kopieren und mit einem guten Virenscanner (Kaspersky, G-Data usw. keine Freeware-Scanner!!) überprüfen lassen.
LG Franki

Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Virus

Beitrag von Unimatrix_0 »

Ein Arbeitskollege hatte auch das Problem, welches sich damit lösen lies in den abgesicherten Modus von Windows zu wechseln und das angebliche Hilfsprogramm in deinem Fall "MS Removal Tool" zu entfernen - da dies mit Sicherheit ein Faketool ist, welches i.d.R. genutzt wird um dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Jegliche Virenscanner die ohne Windowsstart laufen hatte ich zur Sicherheit danach nochmals drüber schauen lassen, keine hatte etwas beanstandet :)

€dit: Achja und um den Weg zu hilfreichem Support so schwer wie möglich zu machen wurden angebliche Schadsoftware mit so schön klingenden Namen wie "childporn.trojaner" etc gefunden

John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: Virus

Beitrag von John Doe »

franki hat geschrieben:Am besten die Dateien auf einen leeren USB-Stick kopieren und mit einem guten Virenscanner (Kaspersky, G-Data usw. keine Freeware-Scanner!!) überprüfen lassen.
Es gibt durchaus gute Freeware Scanner
siehe z.B http://www.av-comparatives.org/en/compa ... ction-test
wo m.W. nach die Scanengine der Freeversionen mit denen der Bezahlversionen übereinstimmt. avast wäre ein Beispiel.

Pummelfee
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2011 12:30

Re: Virus

Beitrag von Pummelfee »

Hallo!
Das klingt ja schon ein wenig aufmunternder. Wie komme ich denn in den sicherheitsmodus von windows? Daten hab ich schon ganz viel auf einen Stick gezogen. Ich dachte ja auch erst, dass das fake war mit diesem komischen antivirensscanner, aber wie schafft er es dann, meinen pc lahmzulegen?

LG pummelfee

Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Virus

Beitrag von TW1920 »

guten tag,

ich kann dir den online scanner von fsecure. Kostet nichts, hat aber eine der höchsten erkennungsraten.

Desweiteren gibt es das beschriebene programm von microsoft nicht.

Neuinstallytion ist nicht dringend notwendig. Im abgesicherten modus kannst du normal auch bei einem solchen virus noch arbeiten.

Sollten viren gefunden werden, kannst du fsecure auch installieren. In den ersten 30 tagen kostet es nichtx und und du kannst dir die viren entfernen lassen.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken

Intimus
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.09.2009 17:20
Kontaktdaten:

Re: Virus

Beitrag von Intimus »

Pummelfee hat geschrieben:Wie komme ich denn in den sicherheitsmodus von windows?
siehe:
wikipedia
trojaner-board.de

lg intimus
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“