Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
bunker-du
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2011 17:14

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von bunker-du »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:
Wie hast Du das gemacht? :o
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/
Knowhow-Sauger hat geschrieben:
Die Themenübersicht wirkt durch den Link" Zum ersten ungelesenen Beitrag springen" wieder recht überladen.
Auch hier wieder überlappungen.
http://puu.sh/7Pxmv/56b42f2688.jpg
Die Überlappungen sind minimal und dürften wohl kaum stören. Und "überladen" kann es bei dem mikro-kleinen Bild sicher auch nicht sein.
Mich stört bei den meisten Foren, dass man eben nicht so leicht zum ersten ungelesenen Beitrag springen kann, weil der Link dazu einfach ZU unscheinbar ist.
Doch mich stört es. mikro BIld? Ich rede von dem blauen Kasten links neben den Threadtiteln.
Knowhow-Sauger hat geschrieben:
Und die weißen Ränder bei den Forenicons.. Schau dir nur mal die Kamera an, an der schwarzen Handschlaufe die ganzen weißen Stellen.
Interessant was für kleine Details Dir auffallen. :grin:
Also ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm.
Schlimm ist es nicht, macht das Design aber unrund.

Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Rare Essence »

@Knowhow-Sauger

Es ist klar, daß man sein eigenes Forum gegen Kritik verteidigt. Aber deine Bemerkungen lassen mich vermuten, daß dieser Thread besser im Show-Off aufgehoben wäre, da du wenig Interesse zeigst, die eine oder andere Kritik zu berücksichtigen und im Forum umzusetzen. ;)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3649
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Lehrling »

Ich finde, das Forum sieht jetzt schon wesentlich besser aus. Gut finde ich auch, dass der Login gut sichtbar oben im Header ist. Da muss man nicht lange suchen. Schade finde ich, dass man als Gast nichts lesen kann. Sind eure Gespräche so privat?

bunker-du
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2011 17:14

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von bunker-du »

Ich habe mal mit dem Testacc bei dir reingelesen...

Also ich muss sagen.. einersetz ist das Forum, finde ich genau wie deine User mit dennen du dich da zoffst unübersichtlich und das geht finde cih persönlich garnicht:
Aber bitteschön...
Ihr wollt ein primitives Forum??
Könnt Ihr gerne haben!
Deine User hhaben eine andere Meinung als du? Na und? Aber alles andere direkt als Primitiv abzutun naja.. Nach deiner Aussage sind ja 98% der Foren primitiv..
Mich als User hättest du verloren.

Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Knowhow-Sauger »

So, ich habe das Forum überarbeitet.
Die Sidebars links und rechts deutlich abgespeckt, bei den Icons die weißen Ecken entfernt, das Profil sowie Login/Logout oben in den Header verschoben.
Schaut doch jetzt nochmal rein:
http://www.kurzehosenforum.com
Benutzername: testuser
Passwort: testuser (alles klein geschrieben)
Also ich muss sagen.. einersetz ist das Forum, finde ich genau wie deine User mit dennen du dich da zoffst unübersichtlich
Und was soll daran unübersichtlich sein?
Ich finde eher (fast) alle anderen Foren unübersichtlich. Ich möchte das auch gerne begründen:
Die meisten Foren haben einfach viel zu viel Text. Bei mir hingegen gibt es im Header nur 3 Buttons:
- einloggen
- neu registrieren
- Kontakt

des Weiteren ist auch alles werbefrei. Und durch das schmale Design (rechts und links ist alles frei) wirkt das auf mich übersichtlich.
Daher bin ich immer wieder erstaunt darüber, dass es tatsächlich Menschen gibt die dies genau umgekehrt sehen.
Und dass es in meinem Forum eine schöne Grafik gibt, hat ja nichts mit der Übersicht zu tun.
Schade finde ich, dass man als Gast nichts lesen kann. Sind eure Gespräche so privat?
Das hat damit weniger zu tun. Sondern damit, dass es leider zu viele "Gaffer" gibt und zu wenig Schreiber.
Die Leute sind leider sehr bequem und viele lesen nur, ohne zu schreiben.
Ein Forum ist aber kein Buch, sondern ein Forum. Und das lebt hauptsächlich von Schreibern.
Dass man erst lesen darf wenn man einen Account hat, hat also lediglich den Zweck, dass die Leute ihren inneren Schweinehund überwinden und sich registrieren. Und wenn sie das getan haben, müssen sie sich ja auch noch vorstellen. Ohne dem bekommt man keine Lese-Rechte.
Und so wird dann eben auch mehr geschrieben.
Früher hatte ich das Forum öffentlich und zwar GANZ. Also so, dass auch Gäste was schreiben konnten.
Zu dem Zeitpunkt hat kaum jemand was geschrieben!
Erst seitdem ich umgestellt habe auf "geschlossene Gesellschaft" habe ich fast jeden Tag eine neue Registrierung! Früher kam das nur ca. 2x im Monat vor.
Ich denke, der Erfolg gibt mir Recht.
Das ist aber sicher nicht für alle Foren zu empfehlen. Aber ich kann es mir "leisten", da mein Forum das einzigste über kurze Hosen im gesamten www ist.
Daher melden sich die Leute auch dann an, wenn sie vorher keine "Lese-Probe" machen konnten. :wink:
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com

Vojvodinac
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 11.01.2004 02:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Vojvodinac »

Drei Sachen fallen mir sofort auf die mich persönlich stören.

1. Kein Hintergrundbild nützen am besten eine Farbe wählen.
2. Die Hauptkategorien sind transparent gesetzt wähle eine Farbe.
3. Die Kategorie Icons solltest du besser Gestalten

Sehe das als Verbesserungs Vorschlag an. Schau dir das Thema "Farblehre" an um gezielte Farben für dein Forum zu wählen.
Webkatalog ohne Backlinkpflicht kostenlos Webseite eintragen
http://www.online-webkatalog.at

aslan05
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2014 16:54

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von aslan05 »

Ich finde eigentlich dein Forum übersichtlich, jedoch nicht Suchmaschinen optimiert. Du hast keine Meta Keywords & keine Meta Beschreibung für dein Forum angegeben. Des Weiteren solltest du auch H1 & H2 überschriften verwenden. Die verwendeten Bilder/Logos immer erst komprimieren. Ansonsten gefällt mir dein Forum sehr, wobei du die Kategorien noch ein wenig optimieren könntest. Viel Erfolg mit deinem Forum!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“