Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
sepp71
Mitglied

Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitragvon sepp71 » 11.09.2019 20:40

Hallo zusammen,

jahrelang war ich mit meinen Foren und einzelnen Threads zu "meinen" Suchstichworten sehr prominent in den Suchergebnissen (Oft Platz 1, immer auf der ersten Seite). Seit Mitte Juni 2019 ist mein Traffic in beiden "großen" Foren massiv zurückgegangen auf etwa 25% der früheren Werte.
Bei der Google-Suche bin ich mit den Forenseiten gar nicht mehr sichtbar (Seite 10 oder 11 der Ergebnisse, vielfach auch gar nicht mehr gelistet).
Inhaltlich/technisch habe ich nichts verändert, die Nutzer waren auch aktiv wie immer. (Jetzt schrumpft aber natürlich die Beteiligung, einfach weil die neuen Benutzer ausbleiben).
Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?
Ursachen oder Gegenmittel? Ist das etwas Foren- oder Softwaresepzifisches?

Ziemlich ratlos :cry:

Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

schnagga
Mitglied
Re: Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitragvon schnagga » 13.09.2019 20:05

Ja das kann ich so bestätigen.
Ich hab dann noch schnell die SEO-Mod von Tobi drauf geklatscht. Ich kann dir leider nicht sagen ob das erfolgreich war. Kurz danach musste ich mein Forum komplett schließen,

Verwendest du zufällig eine Subdomain? In der Richtung macht Google gerade krasse Sachen. Allerdings noch nicht seit Juni, das ging erst seit Ende August los. :roll:
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Zurück zu „Smalltalk“