Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Ihr habt viel Arbeit in die Verschönerung eures Forums gesteckt? Dann könnt ihr es hier vorstellen und bewerten lassen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
power87
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2014 13:00

Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon power87 » 06.01.2015 15:00

Name des Forums: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte
Administrator/Vorschläger: power87

Da meine Partnerin beruflich mit Blinden zu tun hat und ich verwundert war das es im deutschsprachigen Raum kein vernünftiges Forum dazu gibt habe ich mich selbst an einem versucht.

Mein Plan war ein sehr sauberes, gut zu lesendes, minimalistisches Forum - sodass neben den Blinden für die das Aussehen egal ist auch Sehbehinderte welche auf höchster Zoomstufe lesen ein sauberes Forum vorfinden. Außerdem werden auch Angehörige das Forum nutzen, von dem her soll es für diese auch angenehm und einladend aussehen.

Das hier ist mein erstes phpBB Forum, von dem her großes Dankeschön an den sehr guten Support und die sehr umfangreiche gut verständlichen Entwicklerhilfen. Dadurch bin ich richtig schnell voran gekommen.

Eingebaute Mods: Modifikationen im Bereich der Barrierefreiheit, genereller Umbau des Forums um alles so minimalistisch und gut leserlich wie möglich zu haben. Sonst noch einiges mehr, speziell im Code um die Ladezeiten zu schnell wie möglich zu haben und bei alten Rechnern den Screenreader nicht zum Absturz zu bringen.
Template(s): Grundlage Prosilver - mein neuer Maulwurfstyle macht den Rest
Designanpassungen: alles wurde überarbeitet inkl. Entfernung fast aller Pixelgrafiken (noch nicht 100% fertig). Die neuen Vektorgrafiken habe ich hier im Forum zur Verfügung gestellt.

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10362
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon redbull254 » 13.01.2015 12:32

Hallo erstmal,

ich gehöre zu der Gruppe der eingeschränkt sehfähigen Menschen und habe mir Dein Forum deshalb besonders interessiert angesehen. Ich finde es äußerst angenehm in der Farbwahl und der Schriftgröße. Der minimalistische Style passt sehr gut zum Thema. Eventuell könntest Du die Schriftfarbe etwas kräftiger wählen, ansonsten habe ich nichts zu meckern. :) Gut gemacht und die Idee dahinter ist auch toll.

power87
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2014 13:00

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon power87 » 13.01.2015 12:53

danke für dein Feedback, bis jetzt sind alle Mitglieder blind deshalb habe ich auch noch kein Feedback von Menschen mit Sehrest bekommen.
Welche Schriftfarbe meinst du im speziellen?

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10362
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon redbull254 » 13.01.2015 12:57

Die <h6> Schriftgrößen, vielleicht ein dunkleres Grau versuchen: http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm#gray

power87
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2014 13:00

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon power87 » 13.01.2015 17:15

danke, ist im normalen Lesemodus kaum aufgefallen, aber wenn man reinzoomt ist es schon etwas schwach, hab die Farbe etwas dunkler gemacht.

DanielK1972
Gesperrt
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2015 09:54

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon DanielK1972 » 19.03.2015 08:39

Schöne Template. Hast Du es gekauft?

VanillaBoii93
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2015 16:49

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon VanillaBoii93 » 23.06.2015 16:55

Sehr wichtiges Thema, finde ich gut, dass es auch eine Plattform für Bline und Sehbehinderte gibt.

Benutzeravatar
Hiche1979
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2015 17:34

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon Hiche1979 » 09.07.2015 17:48

das forum ist echt gut..schön zu wissen das es für solche menschen sowas gibt,,merk ich mir ind werd ich weiterempfehlen kann da ein paar den es interessieren könnte

Darklirah
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2014 17:25

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon Darklirah » 04.11.2015 08:32

Hi Leute,

Sehprobleme habe ich keine. Es ist für mich die erste Seite, die ich besuche, welche für screenreader optimiert ist.
Very Nice, Kompliment, ich bin echt beeindruckt. 8)

Grüße

Frank

marcodi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2016 17:32

Re: Maulwurfzone - Forum für Blinde und Sehbehinderte

Beitragvon marcodi » 03.01.2016 20:12

Das Template finde ich auch sehr gelungen, selber gemacht oder gekauft??


Zurück zu „Show-Off“