Verwendeten Corel Draw-Version aus CDR-Datei entschlüsseln?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
mani
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2004 12:07

Verwendeten Corel Draw-Version aus CDR-Datei entschlüsseln?

Beitrag von mani »

Hallo,

mir liegt eine Corel Draw-Datei vor, die ich mit meiner vorhandenen Version 9 nicht öffnen kann. Weiß jemand, ob es ein Tool gibt, mit dem man aus der cdr-Datei herauslesen kann, mit welcher Corel-Version diese Datei erstellt worden ist?

Danke für jede Antwort.

Gruß

mani
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Also bei den neueren Corel-Version gibt's dann in den Dateieigenschafen ein Register 'Details', wo so was drinsteht. Keine Ahnung, ob es das schon bei der 9er gab.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
mani
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2004 12:07

Beitrag von mani »

Danke Philipp.

Unter Windows2000 habe ich das Register "Dateiinfo" gefunden. Leider sind in allen Punkten der Herkunft, wie Quelle und Revisionsnummer keine Angaben vorhanden. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.

Gruß

mani
Benutzeravatar
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2392
Registriert: 10.06.2003 16:29
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasOymann »

Habe zum Testen mal ne cdr-Datei von mir (aus Corel 9.0) mit nem normalen Editor geöffnet. Am Anfang der Datei steht bei mir

Code: Alles auswählen

RIFF6T CDR9vrsn   „DISP,(     (   `   `          $  Ã ...
wobei "CDR9" wohl die Versionsnummer angibt.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
mani
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2004 12:07

Beitrag von mani »

Danke Andreas.

Hatte die Datei bereits mit einem Editor geöffnet. Bei mir ist folgendes am Anfang der Datei zu sehen (was ich nicht richtig deuten kann):

"RIFFr CDRBvrsn LDISP,".

Die Datei kommt übrigens aus dem Ausland. Sollte es sich hier um eine Beta-Version handeln? Aber dann, um welche?

Gruß

mani
mhxy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2004 23:11

Beitrag von mhxy »

Hallo,

Du hast also ein CDR-File der Version B, was aus dem hexadezemalen in unser Zahlensystem übersetzt "12" bedeutet. Dieses File wurde also mit CorelDraw12 erstellt.

Mathias
mani hat geschrieben:Danke Andreas.

Hatte die Datei bereits mit einem Editor geöffnet. Bei mir ist folgendes am Anfang der Datei zu sehen (was ich nicht richtig deuten kann):

"RIFFr CDRBvrsn LDISP,".

Die Datei kommt übrigens aus dem Ausland. Sollte es sich hier um eine Beta-Version handeln? Aber dann, um welche?

Gruß

mani
mani
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2004 12:07

Beitrag von mani »

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort auf meine Corel-Frage.

Herzliche Grüße

Mani
mhxy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2004 23:11

Beitrag von mhxy »

Hallo,

ach ja - ich habe vergessen mich zu korrigieren:

Dass es die hexadezemale Schreibweise ist, war schon korrekt - allerdings bedeutet B nicht 12 sondern 11!

Mathias
mani
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2004 12:07

Beitrag von mani »

Danke Mathias.

MfG

Mani
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“