Zu 1 bestimmten Posting (von den übrigen) verlinken

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Ghost11
Mitglied

Zu 1 bestimmten Posting (von den übrigen) verlinken

Beitrag von Ghost11 » 16.10.2007 13:58

Grüß euch!

Frage:
Wenn man ein bestimmtes Posting/Kommentar eines Users aus einem bestimmten Forum/Thread in einem anderen Forum/Thread z.B. nicht zitieren möchte, sondern stattdessen direkt zu diesem Posting/Kommentar verlinken möchte - und NUR direkt zu diesem Kommentar/Posting (von den übrigen) - wie macht man das?
Wie generiere ich, bzw. wie/wo erhalte ich die passende URL für diese Verlinkung?

Dank im Voraus für Erleuchtung! :wink:
----------------------------------------
Lösung / Antwort:
TheRenegate hat geschrieben:Du nimmst einfach den Link auf den das Bildchen [ externes Bild ] bzw. das [ externes Bild ] verlinkt ist.
Zu finden sind diese Bildchen im betreffenden Posting/Kommentar vor 'Verfasst am:'.
Zuletzt geändert von Ghost11 am 17.10.2007 22:21, insgesamt 11-mal geändert.

nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen » 16.10.2007 14:08

Code: Alles auswählen

http://domain.tdl/viewtopic.php?f=(forum_id)&p=(post_id)#p(post_id)
einfach ohne klammern ersetzen.
kein Support per PN

Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 » 16.10.2007 14:18

nickvergessen hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

http://domain.tdl/viewtopic.php?f=(forum_id)&p=(post_id)#p(post_id)
einfach ohne klammern ersetzen.
An der Lösung habe ich (gerade bei dir) nicht die geringsten Zweifel - NUR ...

Die 'forum_id' - denke, das schnall ich noch, aber ...
Äh... wo sehe ich, bzw. wo finde ich die jeweilige post_id des betreffenden Postings (weil gerade DIE wäre ja das hüpfende Komma) ... :oops:

Nachtrag: Schon geschnallt!
Und zwar, z.B. beim jeweiligen Posting auf [Zitat] gehen - dann sehe ich die Posting-ID ... :roll:

DANKE, übrigens!
Zuletzt geändert von Ghost11 am 16.10.2007 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen » 16.10.2007 14:33

oder einfach über den Titel des Beitrags fahren und "rechts klick" - Linkaddresse kopieren.
Sollte auch funktionieren.
kein Support per PN

Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 » 16.10.2007 14:36

nickvergessen hat geschrieben:oder einfach über den Titel des Beitrags fahren und "rechts klick" - Linkaddresse kopieren.
Sollte auch funktionieren.
Ja, das wäre auch zu schön gewesen, und war auch das 1. was mir vor dem Anfragen hier in den Sinn kam, und könnte mir dadurch auch das "Link-Basteln" somit ersparen - geht aber (zumindest) mit dem Feuerfuchs nicht ... :-?

Nachtrag:
DOCH, geht auch!
Man muss beim FF halt nur auf "Link senden" gehen (rechte MT). Dann öffnet sich zwar mein E-Mail-Programm, aber darin steht dann die korrekte URL - allerdings diese URL NICHT direkt zum bestimmten Posting - also erst wieder "Link-Basteln" angesagt - Mist ... :wink:

TheRenegate
Mitglied
Beitrag von TheRenegate » 16.10.2007 17:15

Du nimmst einfach den Link auf den das bildchen [ externes Bild ] bzw. das [ externes Bild ] verlinkt ist. Zu finden vor Verfasst am:.

Oder haste jetzt schon gelöst? ^^

Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 » 16.10.2007 17:21

TheRenegate hat geschrieben:Du nimmst einfach den Link auf den das bildchen [ externes Bild ] bzw. das [ externes Bild ] verlinkt ist. Zu finden vor Verfasst am:.
Also der TIPP war jetzt aber cool ... :D

Wusste bis heute nicht, dass man die Dinger überhaupt anklicken kann, geschweige denn, dass man so zur gezielten/fertigen URL des Postings eines Users kommt ...

Vielen DANK!

Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 » 20.10.2007 12:10

Ähm – jetzt weiß ich auch, wie dieses phpBB-Feature …
TheRenegate hat geschrieben:Du nimmst einfach den Link auf den das bildchen [ externes Bild ] bzw. das [ externes Bild ] verlinkt ist. Zu finden vor Verfasst am:.
… eigentlich richtig bezeichnet wird, bzw. wie diese eingangs erwähnte und gesuchte „URL“, welche direkt zu einem bestimmten Posting/Kommentar eines Users führen soll, eigentlich richtig bezeichnet wird – nämlich Permalink.

Diese Permalinks werden offenbar hauptsächlich in Weblogsystemen (Blogs) genutzt. So wie es aussieht, so kommt dieses Feature aber auch in Foren-Systemen zum Einsatz.

Aufgefallen ist mir das vorhin nur in ein vBulletin-Board, wo diese „Permalinks“ nicht wie über diese Bildchen vor „Verfasst am:“ (bzw. bei Postings-Datum/Uhrzeit) zu finden sind, sondern rechts über #Nr. zu finden sind. Dort wird es bsw., wenn man mit der Maus drüber fährt, auch mit „Permalink“ bezeichnet – BEISPIEL. Na ja, anderen Foren-Systeme, andere Sitten - wobei mir bei phpBB diese Sache besser (mit den Bildchen - "Beitrag") integriert erscheint - allerdings nicht gerade auffällt, sonst hätte ich ursprünglich erst gar nicht so blöd hier anfragen müssen wegen der Sache ... :roll:

Jedenfalls - Nur als Ergänzung zu dem Thema.

miccom
Mitglied
Beitrag von miccom » 20.10.2007 14:08

Naja, mag zwar den selben Zweck wie ein Permalink erfüllen, aber eigentlich es ein Anker:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/pr ... .htm#anker

Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 » 20.10.2007 14:59

Aha - auch gut zu wissen.
Aber wohl weniger interessant zu wissen für den User/Anwender einer Software. D.h. der Begriff "Anker" dürfte wohl eher in diesem Zusammenhang für Programmierer/Webentwickler von Bedeutung sein - zumindest, wie ich das sehe.

Wie auch immer:
Nützlich sind solche "Direkt-Links" (ob diese noch als "Permalink" oder "Anker" zu bezeichen wären, sei mal dahingestellt) jedenfalls allemal.

Schade, dass es diese offenbar für Wikis, bzw. lange Inhalte/Texte nicht gibt, denn wenn ich z.B. User direkt zu einem bestimmten Textabschnitt / Passage auf einer Wikipedia-Seite verlinken möchte, z.B. wie in diesem Fall direkt zum Abschnitt "Versionsgeschichte", dann wird das offenbar in Falle einer Wiki-Software nicht klappen.
Es sei denn, dass es wohl so eine Funktion (Anker?) gibt, und der jeweilige Autor des Inhalts diese bei jedem Absatz/Abschnitt setzen müsste ... :roll:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“