Warum BBCode?

BBCode steht für Bulletin Board Code. Er wurde erstmals 1998 angewandt und ist heute in fast allen Foren-Softwares zu finden. BBCode ist stark an HTML angelehnt, aber deutlich einfacher strukturiert. (Quelle: Wikipedia)

Die Gründe, die zur Anwendung von BBCode führen, sind vielfältig:
  • BBCode ist einfacher: BBCode ist deutlich einfacher zu handhaben als HTML und damit in der Anwendung bequemer. Beispiel wird das an dem Code für einen Link in HTML:

    Code: Alles auswählen

    <a href="http://www.phpbb.de/" target="_blank">Hier geht's zu phpBB.de</a>
    und in BBCode:

    Code: Alles auswählen

    [url=http://www.phpbb.de/]Hier geht's zu phpBB.de[/url]
    Die BBCode-Variante ist nicht nur kompakter als die HTML-Variante, sie ist auch einfacher zu verstehen und leichter in der Umsetzung - was vor allem Anfängern zu Gute kommt.
  • BBCode bietet mehr Möglichkeiten: Auch wenn die Zahl der möglichen Auszeichnungen geringer ist, so bietet BBCode dennoch mehr Möglichkeiten - der Code-Tag z.B. lässt sich mit BBCode schnell realisieren, bei HTML wären mehrere Zeilen Code dafür notwendig.
  • BBCode ist flexibler in der Darstellung: Bei BBCode kann die Software die Darstellung weiter beeinflussen: so können z.B. für Links zusätzliche CSS-Klassen zugewiesen werden (die auch je Template unterschiedlich sein können), was mit HTML in der Form nicht möglich wäre.
  • BBCode ist leichter auf Fehler zu überprüfen: durch den einfacheren Syntax lassen sich Fehler viel leichter herausfinden und damit feststellen, ob der eingegebenen Code auch gültig ist.
  • BBCode ist sicherer: HTML bietet in der Zwischenzeit eine Vielzahl von Möglichkeiten der Darstellung, mit JavaScript werden diese Möglichkeiten noch viel weitreichender. Diese Möglichkeiten kann man für sinnvolle Zwecke nutzen - man kann sie aber auch missbrauchen. Vom Auslesen von Cookies über die Manipulation von Seiteninhalten ist da (fast) alles möglich. In dem diese ganzen Möglichkeiten ausgeschlossen werden, ist die Anwendung von BBCode - im Gegensatz von HTML - sicherer.
Weitere Infos: Welchen Sinn hat die bbcode_uid?

Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 18:11 von • Der Artikel wurde 13106 mal angeschaut.