tausend danke für die anregung !!
ich habe jetzt das kleine feld für den port leer gelassen. ich habe halt immer dass gemacht, was da stand: wenn es ein anderer poert ist, hier eintragen. aber es funktioniert auch ohne port.
habe mich nur ehrlich gesagt nie gatraut, weil ich dachte, dann hängt ...